offline

Karsten Hein (Calenberger Kobold)

2.299
myheimat ist: Barsinghausen
2.299 Punkte | registriert seit 21.11.2008
Beiträge: 71 Schnappschüsse: 4 Kommentare: 530
Folgt: 16 Gefolgt von: 18
Vor mehr als 15 Jahren in Barsinghausen (ugs. Basche) zugezogen und diesen Ort lieben gelernt! Ich bin zu Hause angekommen! JETZT NEU: Eine Ansammlung von überwiegend humorvollen kleinen Geschichten aus meinem Leben, in denen sich sicherlich einige in den 1950er bis 1970er Jahren geborenen Menschen wieder erkennen. https://kobolds-memories.blogspot.de/
1 Bild

Der Weihnachtsbruder 7

Karsten Hein (Calenberger Kobold)
Karsten Hein (Calenberger Kobold) | Barsinghausen | am 11.12.2017 | 154 mal gelesen

Vor kurzem wurde die Frage gestellt, was Besinnlichkeit für mich bedeutet. Seitdem reise ich Kraft meiner Gedanken zurück durch die Zeit und versuche mich an überaus besinnliche Momente zu erinnern, um auch mir selbst eine befriedigende Antwort darauf geben zu können. Bei diesen Ausflügen in die Vergangenheit kommt mir immer und immer wieder eine kleine Geschichte in den Sinn, die den Ausdruck Besinnlichkeit in Verbindung mit...

1 Bild

Nur ein Gefühl? 8

Karsten Hein (Calenberger Kobold)
Karsten Hein (Calenberger Kobold) | Barsinghausen | am 07.12.2017 | 181 mal gelesen

Besinnlichkeit ist ein gerade zu Weihnachten oft erwähnter Gemütszustand mit Gefühlsregungen wie Nachdenklichkeit, Versunkenheit und Beschaulichkeit. Doch auch Vorfreude, Vergnügen und gar Stress sind Bestandteile der Besinnlichkeit, die uns unterschiedlich in unserem Leben begleitet. Man hört sie immer wieder, die Aussage, dass Weihnachten in früheren Zeiten anders, eben schöner und besinnlicher gewesen sei, doch das ist ein...

1 Bild

Kino im Kopf 8

Karsten Hein (Calenberger Kobold)
Karsten Hein (Calenberger Kobold) | Barsinghausen | am 19.11.2017 | 167 mal gelesen

Für die heutigen Generationen ist es kaum vorstellbar, aber während meiner Kinder- und Jugendzeit in den 1960er und 70er Jahren gab es weder Handys, Smartphones noch Internet. Wissen wurde nicht online auf Wikipedia vermittelt, sondern man schlug Bücher, Lexika oder Atlanten auf, um die Antworten auf wichtige Fragen zu erhalten. Gedrucktes zu lesen war für meinen Jahrgang nicht nur der einzige Weg zur Gelehrsamkeit, es war...

2 Bilder

Adventskalender - Jede Tür hat ihr Pläsier 5

Karsten Hein (Calenberger Kobold)
Karsten Hein (Calenberger Kobold) | Barsinghausen | am 01.11.2017 | 154 mal gelesen

Der Adventskalender, ein Zeitmesser, der die Wartezeit bis zum Weihnachtsfest verkürzen und die Vorfreude steigern soll. Aus einer lutherischen Sitte Deutschlands stammend, lassen sich die Ursprünge bis in die Mitte des 19 Jahrhunderts zurückverfolgen - der erste selbst gebastelte Adventskalender stammt vermutlich aus dem Jahr 1851. Seit wenigen Jahren findet man Adventskalender in der Vorweihnachtszeit auch als virtuelles...

1 Bild

Oh Gott, der "Kobold" geht online... 4

Karsten Hein (Calenberger Kobold)
Karsten Hein (Calenberger Kobold) | Barsinghausen | am 25.07.2017 | 77 mal gelesen

Keiner braucht ihn, niemand liest ihn, aber endlich ist er da, der ultimative Blog des Calenberger Kobolds. Wahre Erinnerungen mit hohem Wiedererkennungswert, die regelmäßig mit neuen kleinen Geschichten ergänzt werden. Eine Ansammlung von überwiegend humorvollen Anekdoten aus 56 Jahren Zeitgeschichte, in denen sich sicherlich etliche in den 1950er bis 1970er Jahren geborenen Personen wieder erkennen. Klickst Du hier: ...

1 Bild

Telefonstreiche – Bitte lecken sie an der Steckdose 7

Karsten Hein (Calenberger Kobold)
Karsten Hein (Calenberger Kobold) | Barsinghausen | am 24.07.2017 | 193 mal gelesen

Die letzten Jahre meiner Schulzeit waren geprägt von der Pubertät und jugendlichem Leicht- und Unsinn. Oftmals trafen sich vier bis fünf Schüler direkt nach dem Ende des Unterrichts bei einem Klassenkameraden, der unweit unserer Bildungsstätte wohnte und zu dieser Tageszeit in der Regel sturmfreie Bude hatte. Ein bei uns höchst populärer Zeitvertreib waren Telefonstreiche und wir entwickelten diesbezüglich nach und nach...

1 Bild

Von Gutenberg bis zu „Fake-News“ 5

Karsten Hein (Calenberger Kobold)
Karsten Hein (Calenberger Kobold) | Barsinghausen | am 18.07.2017 | 82 mal gelesen

Eine kurzweilige Reise durch 500 Jahre Zeitungswesen Zeitungen spielen seit jeher im deutschen Mediensystem eine große Rolle und sie erreichen mit ihren Informations- und Bildungsangeboten noch immer einen Großteil der Bevölkerung. Es war um 1450 herum, also schon vor über 500 Jahren, als Johannes Gutenberg - der eigentlich Gensfleisch hieß - das Druckverfahren weiter entwickelte. Viele Menschen glauben, er habe den...

1 Bild

Ich wuchs im Garten Eden auf 7

Karsten Hein (Calenberger Kobold)
Karsten Hein (Calenberger Kobold) | Barsinghausen | am 14.07.2017 | 153 mal gelesen

Der Garten Eden, ein wahrhaft göttlicher Ort mit einer riesigen Fülle an pflanzlichen Nahrungsmitteln. Ein Paradies, das bis zum heutigen Tag nicht lokalisiert werden konnte. Wenn ich zurück sehe in die Zeit meiner Kindheit, weiß ich wo dieser ganz besondere Garten zu finden war, nämlich zugehörig meinem Elternhaus. Mein Vater hatte einst den Berufswunsch, ein Schiffsbauingenieur zu werden, doch der zweite Weltkrieg machte...

3 Bilder

Der Kaiser hält Audienz am Deister 6

Karsten Hein (Calenberger Kobold)
Karsten Hein (Calenberger Kobold) | Barsinghausen | am 05.05.2017 | 135 mal gelesen

Barsinghausen: Ziegenteich | Barsinghausens Ziegenteich - Ein kleines Idyll gegenüber des historischen Rathaus in der Bergamtsstraße. Hier kann man ein Ehrenmal bestaunen, dass im Oktober 1897 zum Gedenken an Kaiser Wilhelm I. aufgestellt wurde. Es handelt sich um ein Werk des am 16. Juni 1900 im Alter von 61 Jahren verstorbenen Steinhauer- und Altmeisters August Gehrke - von 1883 bis zu seinem Tode Ortsvorsteher von Barsinghausen. Ursprünglich stand...

1 Bild

Leben leicht gemacht: Habt ihr eine Schraube locker? 7

Karsten Hein (Calenberger Kobold)
Karsten Hein (Calenberger Kobold) | Barsinghausen | am 22.02.2017 | 204 mal gelesen

Mit der Bezeichnung Life-Hack konnte ich bis dato nicht viel anfangen, war ich doch der festen Überzeugung bei dieser lapidaren Bezeichnung handelt es sich lediglich um ein Mettbrötchen oder ähnliches. Die Aussage „Leben leicht gemacht“ allerdings brachte mich auf die Idee, euch den einen oder anderen meiner ausgesuchten Kniffe näher zu bringen. In diesem Beitrag gibt es von mir einen Tipp aus der Kategorie „Der kleine...

1 Bild

Denglish for Beginners - Deutsch im Wandel 13

Karsten Hein (Calenberger Kobold)
Karsten Hein (Calenberger Kobold) | Barsinghausen | am 28.01.2017 | 194 mal gelesen

Denglisch, ein „Virus“ der immer weiter um sich greift und die deutsche Sprache vergiftet? Oder ein Prozess, der die Sprache der Dichter und Denker vielschichtiger und internationaler erscheinen lässt? Im täglichen Leben, in Beruf und Hobby taucht es immer wieder auf, das sogenannte Denglish. Gemeint sind damit in unsere Landessprache integrierte Anglizismen. Allein in den Innenbereichen größerer Städte, auch Citys...

1 Bild

Legenden sterben nie 11

Karsten Hein (Calenberger Kobold)
Karsten Hein (Calenberger Kobold) | Barsinghausen | am 19.01.2017 | 149 mal gelesen

In grauer Vorzeit, als die Menschheit noch nicht schreiben konnte, wurden Geschichten, Sagen und besondere Erlebnisse von Generation zu Generation mündlich weiter gegeben. Als dann die Schrift verbreitet wurde, fanden solche Überlieferungen unter anderem in Form von Legenden statt, abgeleitet vom mittelalterlich-lateinischen Ausdruck Legenda, was soviel heißt wie „das, was zu lesen ist“. Fast legendär ist eine kleine...

1 Bild

Deutsche Weihnacht vor rund 50 Jahren... 13

Karsten Hein (Calenberger Kobold)
Karsten Hein (Calenberger Kobold) | Barsinghausen | am 15.12.2016 | 155 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Barsinghausen - Luther in Stein gemeißelt 7

Karsten Hein (Calenberger Kobold)
Karsten Hein (Calenberger Kobold) | Barsinghausen | am 15.12.2016 | 144 mal gelesen

Vor 500 Jahren schlug Martin Luther seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg. Historisch ist dieses Ereignis nicht verbürgt, aber es veränderte die Welt nachhaltig. 2017, ein halbes Jahrtausend später, gedenkt Deutschland nun einem seiner großen Söhne, das Lutherjahr hat begonnen. Auch in Barsinghausen, einer idyllischen Kleinstadt in der Region Hannover, wandelt man auf den Spuren jenes Mannes, an dem sich...

1 Bild

Weitere 4 Jahre Mutti Merkel!? 6

Karsten Hein (Calenberger Kobold)
Karsten Hein (Calenberger Kobold) | Barsinghausen | am 21.11.2016 | 146 mal gelesen

Ich muss es wohl doch mal wieder selber machen! Was Bernd Lucke schon zweimal tat, kann ich auch, eben eine Partei gründen. Die Deutsche Wetter Partei - wir sind prädestiniert für "heiße Luft" ... #achtungsatire