offline

Dierk Schmidt

891
myheimat ist: Barsinghausen
891 Punkte | registriert seit 11.06.2008
Beiträge: 59 Schnappschüsse: 3 Kommentare: 251
Folgt: 33 Gefolgt von: 34
Im Bereich Kunst, Kultur, Bildung und Schaffen mit den Hobbys Wasser, Geisteswissenschaft und Menschen unterwegs und immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen in der Zukunft.
2 Bilder

Verrücktes Blut ! - gar nicht so verrückt ?

Dierk Schmidt
Dierk Schmidt | Barsinghausen | am 14.04.2013 | 179 mal gelesen

Barsinghausen: Schulzentrum Am Spalterhals | 400 Besucher im Theater am Spalterhals Uns wird Schiller gelehrt. Wir sitzen in der Aula des Schulzentrums Barsinghausen und starren auf eine Requisitenfreie Bühne. Leer... bis auf 7 Stühle. Eine faszinierende Inszenierung des französischen Filmes LA JOURNÉE DE LA JUPE soll uns erwarten. Es geht um Integration, Macho-Gehabe, Klassenzimmer, Schiller... soviel wissen wir. Das Stück beginnt: Eskalation im Klassenzimmer Es...

1 Bild

Verrücktes Blut im Spalterhals Barsinghausen am 06.04.2013

Dierk Schmidt
Dierk Schmidt | Barsinghausen | am 01.04.2013 | 212 mal gelesen

Barsinghausen: Spalterhals | Am Samstag, 06.04.13 wird im Theater am Spalterhals in Barsinghausen das Stück "Verrücktes Blut" von Nurkan Erpulat und Jens Hillje aufgeführt. Es geht in dem Stück nicht um Schüler, nicht um Lehrer, nicht einmal um Schule... es geht um den Blick darauf - es geht ums Publikum. An einem Projekttag in der Schule geht es um Schiller. Die Lehrerin philosophiert über Schillers Ästhetik aber keiner hört zu, die Schüler haben...

1 Bild

IGS-Diskussion: Brauchen wir das in Springe in dieser Form ? 1

Dierk Schmidt
Dierk Schmidt | Springe | am 16.02.2011 | 1301 mal gelesen

Springe: Schulzentrum Nord | Die Diskussion ansich ist schon (ur)alt. Seit 1970 findet Sie nun in Niedersachsen immer wieder an den unterschiedlichsten Standorten statt - vor 3 Jahren zuletzt in Bad Münder, nun seit jüngster Zeit auch bei uns in Springe. Die Argumentationen sind immer noch die gleichen wie vor 40 Jahren. Die anliegenden Gymnasien sehen den totalen Zusammenbruch, die konserativen Lager beschwören das 4-Gliederige Schulsystem...

1 Bild

Die Aufgabe der Menschen - Teil 6: Die Pflanzenwelt 19

Dierk Schmidt
Dierk Schmidt | Springe | am 27.11.2010 | 605 mal gelesen

Wichtiger Hinweis vorweg: Dieser Beitrag ist eine Fortsetzung einer bereits länger laufenden Vortrags-Reihe. Späteinsteiger sind herzlich willkommen, werden aber dringendst gebeten beim 1.Teil zu beginnen: http://www.myheimat.de/springe/gedanken/die-aufgabe-des-menschen-einleitung-und-teil-1-das-feuer-d963364.html VI Die Pflanzenwelt Bevor wir uns nun mit den Kräften beschäftigen, die nun begonnen haben die...

1 Bild

Die Aufgabe der Menschen - Teil 5: Der Mikroorganismus 3

Dierk Schmidt
Dierk Schmidt | Springe | am 14.11.2010 | 451 mal gelesen

Wichtiger Hinweis vorweg: Dieser Beitrag ist eine Fortsetzung einer bereits länger laufenden Vortrags-Reihe. Späteinsteiger sind herzlich willkommen, werden aber dringendst gebeten beim 1.Teil zu beginnen: http://www.myheimat.de/springe/gedanken/die-aufgabe-des-menschen-einleitung-und-teil-1-das-feuer-d963364.html Da bisher zu der Elementen-Lehre keine direkten Fragen aufkamen, die eine genauere Beschreibung der Dinge...

1 Bild

Kleines Zwischenspiel zur Vortragsreihe 8

Dierk Schmidt
Dierk Schmidt | Springe | am 07.11.2010 | 236 mal gelesen

Dieses Spiel gehört zu der Beitragsreihe "Die Aufgabe der Menschen" http://www.myheimat.de/springe/gedanken/die-aufgabe-des-menschen-einleitung-und-teil-1-das-feuer-d963364.html Ich weiß, meine Damen und Herren, daß ich Ihnen ab jetzt in den kommenden Vorträgen einiges abverlangen werde, das weit über das hinausgeht, was Sie sich bisher vorstellen können, aber ich möchte Sie alle eindringlichst darum bitten, gut zuzuhören...

2 Bilder

Die Aufgabe der Menschen - Teil 4: Die Erde 7

Dierk Schmidt
Dierk Schmidt | Springe | am 05.11.2010 | 556 mal gelesen

Edtorial: Diese Vortrags-Reihe setzt Grundsätzlich die Inhalte der früheren Teile voraus. Späteinsteiger lesen bitte unbedingt von vorne: Teil 1: http://www.myheimat.de/springe/gedanken/die-aufgabe-des-menschen-einleitung-und-teil-1-das-feuer-d963364.html Wenn in den einzelnen Vorträgen (Berichten) bereits ernsthafte Fragen auftauchen, so können die natürlich gestellt werden. Die Eigentliche Diskussion sollte...

1 Bild

Die Aufgabe des Menschen - Teil 3: Die Luft 11

Dierk Schmidt
Dierk Schmidt | Springe | am 01.11.2010 | 567 mal gelesen

Edtorial: Dieses ist der 3. Teil eines Vortrages, der den Inhalt der ersten beiden Teile voraussetzt. Sie können unter http://www.myheimat.de/springe/gedanken/die-aufgabe-des-menschen-einleitung-und-teil-1-das-feuer-d963364.html mit Teil 1 beginnen. Wenn in den einzelnen Vorträgen bereits ernsthafte Fragen auftauchen, so können die natürlich gestellt werden. Die Eigentliche Diskussion sollte allerdings...

1 Bild

Die Aufgabe des Menschen - Teil 2 : Das Wasser 5

Dierk Schmidt
Dierk Schmidt | Springe | am 30.10.2010 | 375 mal gelesen

Edtorial: Dieses ist der 2. Teil eines Vortrages, der den Inhalt des ersten Teiles voraussetzt. Der erste Teil kann unter http://www.myheimat.de/springe/gedanken/die-aufgabe-des-menschen-einleitung-und-teil-1-das-feuer-d963364.html nachgelesen werden. Auch bei der heutigen Fortsetzung wäre es für die Sache wieder wünschenswert, wenn das wie bei einem persönlichen Vortrag ablaufen könnte: Wenn in den einzelnen...

1 Bild

Die Aufgabe des Menschen - Einleitung und Teil 1 : Das Feuer 4

Dierk Schmidt
Dierk Schmidt | Springe | am 27.10.2010 | 782 mal gelesen

Kurze Einleitung: Dieser Bericht ist aus einer Kommentar-Entwicklung des Berichts auf http://www.myheimat.de/stadtbergen/blaulicht/groesstes-aussterben-seit-den-dinos-d946911.html entstanden. Einen passenden Titel zu finden, viel mir schwer und so habe mich mich entschlossen, den Titel "Die Aufgabe der Menschheit" zu wählen, weil er an die Kommentare zu obigem Link anschließt, obwohl die Antwort darauf leider auch erst...

1 Bild

Kino im Mephisto: Uhrwerk Orange

Dierk Schmidt
Dierk Schmidt | Elze | am 02.10.2010 | 625 mal gelesen

Springe-Eldagsen: Bistro Mephisto | Stanley Kubrick verfilmte den kontroversen Roman von Anthony Burgees und schuf damit den wohl erfolgreichsten Skandalfilm der 80er Jahre, der bis heute populär, aber auch hart umstritten ist. Mit seiner eigenen Art der Satire erzählt uns der Regisseur mit erschrochen scharfer Präzision die Geschichte des kaltherzigen und skrupellosen Sexual-Triebtäters Alex. Nach seiner Festnahme wird ihm im Gefängnis ein Experiment...

Werbung um jeden Preis - habt ihr das wirklich nötig ???? 6

Dierk Schmidt
Dierk Schmidt | Springe | am 23.09.2010 | 610 mal gelesen

Nicht das die ewige Werbung sowieso schon nervt (so manches mal gleicht die my-heimat-Seite schon einem dieser Postwurf-Anzeigenblättern mit null niveau) jetzt hauts mich doch glatt aus den latschen: "Ich habe Jesus als meinen Erlöser angenommen. Ich will ein Kind Gottes werden !" Welcher Sektenklan steckt denn hinter so einer Anzeige? Bald auch noch Wahlwerbung für die NPD ? Diesen Quatsch verstehe ich nun...

9 Bilder

Es ist wieder soweit: HERBSTWIESENFEST "Feuer & Licht" in Eldagsen 1

Dierk Schmidt
Dierk Schmidt | Elze | am 30.08.2010 | 559 mal gelesen

Springe: Schmiedegarten Brütt | Wieder einmal wird der Garten von Schmiedemeister Brütt in Eldagsen zum fröhlichen Wohlfühlen und Lustwandeln geöffnet. Neben kleinen Kunsthand-werkereien und schönen Gartendekorationen stehen vor allem die Skulpturen und Objekte der Schmiedekunst im Vordergrund. Beim bummeln und klönen im Garten und in der Remise wird man bei Kaffee, Kuchen, Bier, Feuerküche und Livemusik bestens unterhalten. Gegen Abend, wenn sich die Sonne...

8 Bilder

StarWars und StarTrek Ausstellung in Eldagsen 2

Dierk Schmidt
Dierk Schmidt | Springe | am 29.04.2010 | 778 mal gelesen

Springe: Marktplatz | Die "Filmwelten"-Ausstellung kommt am 29.+30. Mai nach Eldagsen. Es werden original Filmrequisiten und Modelle der berühmten Kino- und Fernsehserien ausgestellt, sowie über 1.000 Exponate. Außerdem finden Showeinlagen, Fotoaktionen und Fan-Club-Darbietungen auf dem Marktplatz statt. Durch einen "Intergalaktischen Zeit-Tunnel" geht es vom Honigkuchen-Senf-Fest auf der Langen Straße direkt aufs Ausstellungsgelände. Geöffnet...

1 Bild

HONIGKUCHEN & SENF-FEST 2 0 1 0

Dierk Schmidt
Dierk Schmidt | Springe | am 25.03.2010 | 382 mal gelesen

Der erste runde Geburtstag steht vor der Tür und deswegen wird das Honigkuchen-Senf-Fest in diesem Jahr auch an zwei Tagen gefeiert. Am 29. und 30. Mai findet das zehnte Stadtfest des Gehlenbachortes statt, welcher einmal durch seine Honigküchler und Senfmühlen im ganzen Norddeutschen Raum bekannt war. Auch die in diesem Jahr unglücklicherweise parallel stattfindenden Veranstaltungen schrecken die Werbegemeinschaft...