Im Jahr 2018 feierte das Kloster Barsinghausen 825 jähriges Jubiläum

3. April 2019
Kloster, 30890 Barsinghausen
Kloster
3Bilder

Wie ist ein Klostergarten angelegt? Die einen sehen vor ihrem geistigen Auge einen Kräutergarten mit unendlichem Bewuchs der verschiedensten Heil- und Gewürzpflanzen, andere einen Nutzgarten mit Gemüse aller Arten. Romantiker stellen sich eine barocke Parkanlage mit englischem Einfluss vor, Realisten eher den natürlichen nachbarlichen Garten. Auch in diesem Jahr bietet das Kloster Barsinghausen wieder öffentliche Führungen durch die Grünflächen an, um alle Neugier zu befriedigen.

Anno 1193 wurde das von Graf Wedekind von Schwalenberg initiierte Kloster erstmalig urkundlich erwähnt. Es handelt sich um das älteste der fünf im ehemaligen Fürstentum Calenberg gelegenen Frauenklöster. 1543 wurde die Reformation eingeführt und das Kloster in ein Damenstift verwandelt. Im 30jährigen Krieg (1618 bis 1648) entstanden schwere Schäden am Gebäude, die erst in den Jahren 1700 bis 1704 durch einen Wiederaufbau beseitigt wurden. Die dazu gehörige Klosterkirche St. Marien stammt aus dem 13. Jahrhundert und wurde im romanisch-gotischen Übergangsstil erbaut. Das aus Deistersandstein bestehende Bauwerk ist eine der ältesten dreischiffigen Hallenkirchen in Norddeutschland.

Der Garten in seiner jetzigen Form findet Anlehnung an das Jahr 1850. Wie er zu Zeiten der Entstehung des Klosters im 12. Jahrhundert bis hin zum 19. Jahrhundert gestaltet war, ist nicht überliefert. Die Klosteranlage war damals weitaus größer. Sie erstreckte sich bis in die Hänge des Deisters und der Kräutergarten fehlte natürlich auch nicht. Er befand sich dort, wo heute Grundschüler die Wilhelm-Stedler-Schule besuchen.

ANFAHRT HIER KLICKEN!

INFOS 2019:Klosterführungen - Jeden ersten Mittwoch im Monat um 15.00 Uhr (April bis Oktober, auch am 1. Mai) oder nach telefonischer Vereinbarung. Kostenbeitrag: 3 Euro Erwachsene, Kinder bis 12 Jahre frei, Gruppenpreise und Sondertermine lassen sich unter 05105 / 61938 telefonisch erfragen.

Nächste Führung durch den Klostergarten: 12. Mai um 14:30 Uhr. Treffpunkt am Haupteingang des Klosters in der Bergamtstraße. 

Weitere Informationen erhält man im Internet unter
http://www.kirchenkreis-ronnenberg.de/angebote/kloster/barsinghausen

Video zum Bericht:

Bürgerreporter:in:

Karsten Hein aus Barsinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

14 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.