JF Nöpke gewinnt landesweiten Concordia-Umweltpreis

Wolfshagen (Harz). Im Rahmen des 15. Landeszeltlagers der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr wurde am 01.07.2009 die Preisverleihung zum diesjährigen Concordia-Preis vorgenommen. Dieser wurde in diesem Jahr im Zeichen des 25. Tages des Umweltschutzes ausgeschrieben und war mit insgesamt 12.000 Euro sehr attraktiv dotiert.
Gefördert wurden Umweltschutzaktionen, die allein oder in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen oder Verbänden von Jugendfeuerwehren in Niedersachsen durchgeführt wurden. Beworben hatten sich in diesem Jahr 78 Jugendfeuerwehren mit sehr unterschiedlichen Initiativen wie beispielsweise einer ortsweiten Stromsparaktion oder dem Anlegen eines Refugiums für Fischotter.
Von diesen 78 Jugendfeuerwehren wurden schließlich zwölf zum Landeszeltlager nach Woflshagen eingeladen. Da die Platzierungen vorher nicht bekannt waren, kam es von Platz 12 an zu einer spannenden Preisverleihung.
Den größten Jubel konnte am Ende die Ortsjugendfeuerwehr Nöpke aus der Region Hannover verbuchen, die den mit 2500 Euro dotierten 1. Preis gewinnen konnte: Die Jugendfeuerwehr hatte eine umfassende Bewerbung mit mehreren Initiativen der letzten drei Jahre eingereicht. Hierunter waren u.a. der Bau eines Bienenhotels, das Wiederaufforsten eines Waldes und das Anlegen eines Feuchtbiotops, so dass die einhellige Meinung lautete, der 1. Preis sei verdientermaßen in die Stadt Neustadt gegangen.
Erste Gratulanten waren der angereiste Regionsjugendfeuerwehrwart Michael Homann und sein Stellvertreter Matthias Düsterwald, die seit dem 01.06. im Amt sind. Zu beider Freude verband der ebenfalls angereiste Regionsbrandmeister Bernd Keitel in seiner Funktion als Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen seine Glückwünsche mit einer Einladung zu einem gemeinsamen Grillabend.

Für Interessierte gibt es weitere Informationen zum Concordiapreis auf der Internetseite der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr (www.njf.de); Informationen zu Jugendfeuerwehren in der Region Hannover gibt es auf http://www.jugendfeuerwehr-hannover.de.
0

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.myheimat-Magazin Jugendfeuerwehr | Erschienen am 14.11.2009
Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.myheimat-Magazin Jugendfeuerwehr | Erschienen am 14.11.2009
1 Kommentar
6.516
Thorsten Wrona aus Neustadt am Rübenberge | 03.07.2009 | 19:53  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.