Jubiläum beim DRK-Ortsverein und Barsinghäuser Aktiv Zentrum

6. August 2010
16:00 - 20:00 Uhr
Barsinghäuser Aktiv Zentrum (baz), 30890 Barsinghausen
Blutspende im Jahr 2009 am baz

Pressemitteilung 28/2010

Blutspende-Termin des DRK Ortsvereins Barsinghausen während des Sommerfestes des Barsinghäuser Aktiv Zentrums

Barsinghausen - Der Ortsverein des DRK Barsinghausen führt am 06. August 2010 eine Blutspende der besonderen Art durch. Anlässlich des Sommerfestes des Barsinghäuser Aktiv Zentrum (BAZ) und des DRK-Ortsvereins Barsinghausens machte des Blutspendemobil des DRK-Blutspendedienstes NSTOB an der Bunsenstraße Halt.

Im Jahr 2009 konnte das DRK den baz einen automatisch-externen Defibrillator überreichen, resümiert der 1. Vorsitzende des Ortsvereins Patrick Ploberger. Inzwischen sind alle unsere Mitarbeiter auf das Gerät durch das DRK in einem Erste-Hilfe-Kurs geschult worden, berichtet Ilo-na Langer-Hensel, der Geschäftsführerin des BAZ. Im Kampf gegen den plötzlichen Sekundenherztod und für einen erweiterten medizinischen Standard stellte das DRK Barsinghausen letztes Jahr dem Barsinghäuser Aktiv Zentrums (baz) einen automatischen-externen Defibrillator (AED) zur Verfügung.

Angesichts des aktuellen Sommerwetters mit Temperaturen von über 30 Grad gehen immer weniger Bürgerinnen und Bürger zum Blutspenden. Der drastische Rückgang führt zu einer kritischen Situation an vorhandenen Blutkonserven. Sollte sich dieser Zustand nicht ändern, kann das dazu führen, dass die Grundversorgung der Krankenhäuser mit Blutkonserven nicht mehr gewährleistet werden kann.
Patrick Ploberger vom DRK Ortsvereins Barsinghausen dazu: "Wir haben das klassische Sommerproblem. Je höher die Temperaturen steigen, umso weniger Blutspender gehen zu den öffentlichen Blutspendeterminen. Wir bitten alle Bürger, jetzt Blut zu spenden und zu helfen."

Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene zwischen 18 - 68 Jahren (als Erstspender/in 18 - 59 Jahre) Blut spenden. Blutspenden in höherem Alter sind nach individueller Entscheidung der Ärzte des DRK-Blutspendedienstes NSTOB möglich. Frauen können viermal, Männer sogar sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens acht Wochen (56 Tage) liegen. Mitbringen sollten die Blutspender/innen ihren Unfallhilfe- und Blutspenderpass, bei Erstspendern reicht ein amtlicher Lichtbildausweis.
Detaillierte Informationen zur Blutspende sowie zu den aktuellen Blutspendeterminen sind unter der kostenlosen Spender-Hotline 0800/11 949 11 oder im Internet unter der Adresse www.blutspende-nstob.de abrufbar.

Wer Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit im DRK-Ortsverein Barsinghausen, Bereitschaft oder im JRK hat, kann sich im Internet unter www.DRK-BARSINGHAUSEN.de informieren. (hent)

Bürgerreporter:in:

Florian Hentschel aus Laatzen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.