Ehrenamtliche DRK-Retter erhalten zwei neue Einsatzfahrzeuge

Christian Glockmann (Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Barsinghausen), Stefanie Ebendorff und Julian Deus (DRK Bereitschaft Barsinghausen) und Patrick Ploberger (1. Vorsitzender des DRK-Ortsverein Barsinghausen) (von links)
5Bilder
  • Christian Glockmann (Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Barsinghausen), Stefanie Ebendorff und Julian Deus (DRK Bereitschaft Barsinghausen) und Patrick Ploberger (1. Vorsitzender des DRK-Ortsverein Barsinghausen) (von links)
  • hochgeladen von Florian Hentschel

Barsinghausen

Pressemitteilung

Stadtsparkasse Barsinghausen spendet für automatisch-externen Defibrillator

Mitte August 2009 ging ein langersehnter Wunsch für die Mitglieder der Barsinghäusener Rotkreuz Bereitschaft in Erfüllung. Sie konnten gleich zwei neue Einsatzfahrzeuge im DRK-Gebäude in der Hinterkampstraße in Dienst nehmen.
"Wir freuen uns, dass wir in Barsinghausen zwei neue Einsatzfahrzeuge in Dienst gestellt werden können", erklärt Christian Niemüller, zuständiger DRK-Abschnittsleiter. "Wir konnten einen gebrauchten Krankentransportwagen (KTW) sowie einen VW Transporter erwerben", berichtet der erste Vorsitzende des Ortsvereins Patrick Ploberger.
Der Krankentransportwagen wird einen 30 Jahre alten Ford Transit des Katastrophenschutzes ablösen. Das neue Fahrzeug, ein VW T4 mit Hochdach, ist als kleiner mobiler Behandlungsraum mit Geräten und Materialien, für eine optimale Patientenversorgung im Notfalleinsatz. Das Fahrzeug ist medizinisch und technisch über geltende Normen ausges-tattet.
Als Besonderheit verfügt der Krankenwagen über einen automatisch-externen Defibrillator (AED). "Dieser AED konnte Dank einer Spende der Stadtsparkasse Barsinghausen angeschafft werden", bedankt sich Patrick Ploberger.
Der zweite VW Transporter wird als neuer Mannschaftstransportwagen dem DRK zur Verfügung stehen. Für den Ausbau sorgten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer selbst.
"Damit stehen den Barsinghäusener ehrenamtlichen Rotkeuz-Rettern zwei moderne Fahrzeuge für Sanitätsdienste und für die Schnelleinsatzgruppe im Rahmen von Großschadensfälle zur Verfügung", erklärte der Regionsbereitschaftsleiter Michael Meyen.
Für weitere Informationen oder Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit im DRK Barsinghausen hat, kann sich im Internet unter www.DRK-BARSINGHAUSEN.de informieren. (hent)

Bürgerreporter:in:

Florian Hentschel aus Laatzen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.