Anzeige

Spaziergang von Klosterkirche Zarrentin am Schaalsee entlang ⑨

St. Petrus u. Paulus Kirche von Zarrentin am Schaalsee
Zarrentin am Schaalsee: Parkplatz hinter der Kirche | 11.05.2019 17:30 Uhr
Auf der Rückfahrt aus Neustadt in Holstein hatten wir am 12.11.2017 schon einmal in Zarrentin Halt gemacht. Damals hatten wir schwerpunktmäßig das UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee besucht

Wir parkten beim ehemaligen Zisterzienser Nonnenkloster „Himmelspforte“. Es wurde in den Jahren 2003-2006 umfangreich und detailgetreu saniert.
Kloster und die St. Petrus u. Paulus Kirche hatten bei unserer Ankunft am späten Nachmittag leider schon geschlossen.
In dem Gotteshaus steht auch die älteste evangelische Kanzel Norddeutschlands. Ein Pastor des kleinen Ortes kaufte die Kanzel 1699 gebraucht in Lübeck, wo sie bereits rund 150 Jahre in der Marienkirche gestanden hatte.

Stattdessen gönnten wir uns noch einen kurzen Spaziergang entlang des Schaalsees vorbei an einem kleinen Aussichtsturm bis zu einem Steg zwischen Schaalsee und Kirchsee.
Ähnlich wie von outdooractive.com „Von Zarrentin am Schaalsee entlang“ beschrieben.

Bei unserem beabsichtigten weiteren Besuch in Mecklenburg-Vorpommern wollen wir uns hier unbedingt mehr Zeit nehmen.

Halbzeit; und morgen geht es weiter nach Dömitz - Mitten im Biosphärenreservat an der Elbe.
4
3
1 3
2
5
4
3
3
3
4
2
3
3
2
2
12
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
3 Kommentare
2.849
Christine Schwarzer aus Dessau | 31.05.2019 | 21:55  
3.399
Wolfgang Erler aus Sandersdorf | 31.05.2019 | 22:17  
78.257
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 02.06.2019 | 17:19  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.