Dänemark August 2002, Kattegatcenter Greena, Flugzeugmuseum Stauning

Die fast ruhige Nordsee
23Bilder

Unsere 2. Reise führt uns wieder an die Nordsee, auf den Felsen der Wellenbrecher können wir stundenlang ausharren und der oft mal auch tobenden See zu zuschauen. Im AQUA Park haben wir Waschbären aufgenommen, im Kattegatcenter in Greena, dafür mußten wir quer durch Dänemark fahren, an die Ostsee, hätten wir tagelang zu schauen können, in übergroßen Aquarien konnte man Haie, Rochen, Karpfen, Aale und viele andere Fische beobachten, auch bei den Fütterungen. In der Außenanlage, direkt an der Ostsee haben wir Seehunde bei ihrer täglichen Übung gesehen.

Da ich mehr gefilmt habe, als fotografiert, habe ich wenige Fischarten aufgenommen.

Nachmittags wollten wir dann noch in Ebeltoft vor, wo die größte hölzerne Fregatte ,,Jylland" vor Anker liegt und heute ein Schiffsmuseum ist, leider war da schon geschlossen, so konnten wir das Schiff nur durch oder über den Zaun fotografieren.

Die Fregatte Jylland lief im Jahre 1860 vom Stapel, nahm 1864 an der Schlacht bei Helgoland teil, war 1874 Königliche Jacht.

Letzte größere Fahrt 1886, ausgemustert wurde sie 1908.

Zuletzt besuchten wir das Dansk Veteranflysamling in Stauning, es ist eine in sich selbst ruhende Institution. Die Sammlung wurde 1975 gegründet, mit der Absicht ein ,,fliegendes" Museum einzurichten. Die Flugzeuge sind - möglichst weit - flugfähig und lassen sich auch in der Luft vorführen.

Von Pionierflugzeug bis Jets, mit dänischen und ausländischen Flugzeugen aus den Jahren 1911-1990.

Wer mehr über die Flugzeuge wissen will, bitte den Link an klicken.
http://flymuseum.dk/component/content/article/53-t...

Bürgerreporter:in:

Monika Wettig-Büschlepp aus Gronau (Leine)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.