Anzeige

HARZ: WANDERUNG vom SCHIRM durch das SELKETAL und das TEUFELSTAL

der Schirm im Winter (Archivbild)
Mägdesprung: Selketal | Zwischen den Harzorten Ballenstedt und Mägdesprung überquert die Lange Allee die B185. Unsere Wanderung begann auf dem östlichen Teil der Langen Allee, die ein Teil des Europäischen Fernwanderweg  ist. Am Schirm, hier treffen sich mehrere Forstwege, befindet sich eine Stempelstelle der Harzer Wandernadel. Dort angekommen, verließen wir den Fernwanderweg um weiter in südlicher Richtung zum ehemaligen Jagdschloss Meiseberg zu wandern. Bis zum Jahre 1990 befand sich dort eine beliebtes Gasthaus mit einen wunderschönen Blick ins Selketal. Heute befindet sich das Objekt in Privatbesitz. Vom Meiseberg ging es über den Kutscherstieg hinunter ins Selketal. Hier wanderten wir in  Richtung Mägdesprung weiter. Bald gelangten wir zum Objekt Hirtenhaus. Hier befindet sich im Selketal ein erlebnispädagogisches Objekt des Kinder- und Jugendhilfswerk Gernrode e.V. Dort können Kinder und Jugendliche erlebnisreiche Tage in der Natur verbringen. Bedingt durch die Corona - Krise war das Objekt verwaist. Wir, d.h. mein Freund und ich, nutzten die Gelegenheit um dort eine Pause einzulegen. Auf der Straße wanderten wir anschließend bis zum 4. Hammer weiter.
Im Selketal um Mägdesprung war über Jahrhunderte, bis in den 90 -er Jahren des vergangenen Jahrhunderts,  eine Hüttenindustrie angesiedelt. In den einzelnen Hammerwerken (4), die alle von der Selke über Wasserräder angetrieben wurden, wurden die Rohprodukte des Hüttenwerkes weiter verarbeitet. Am 4. Hammer überquerten wir die Selke und wanderten auf dem Selketal  weiter in Richtung Mägdesprung. An der Lampe, so wird die engste Stelle im Selketal genannt, verließen wir schon wieder den Selketal - Stieg um gleich am Ortsanfang  Mägdesprung,  über das Teufelstal, wieder hinauf zu unserem Parkplatz an der Langen Allee zu gelangen.Nach ca. 14 km erreichten wir, bei schönsten Wanderwetter, wieder unseren Ausgangspunkt. 
1
1
1
1
1
1
1
1 1
2
1 1
1
1 1
1
1
1 1
3
1 2
2
1
1
1 1
2 1
12
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
4 Kommentare
6.089
  e:Due aus Weimar | 28.04.2020 | 18:23  
10.571
Günther Gramer aus Duisburg | 28.04.2020 | 19:58  
9.389
Christoph Altrogge aus Kölleda | 29.04.2020 | 09:21  
80.232
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 02.05.2020 | 08:00  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.