Weidetiere im mooseum

25. Mai 2014
09:00 - 18:00 Uhr
Umweltstation Mooseum, Bächingen an der Brenz

Einen bunten Aktionstag für Jung und Alt, für Fachinteressenten und Familien – das bietet die Umweltstation mooseum in Bächingen gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Schwäbisches Donaumoos beim Weidetiertag am 25. Mai. Auf dem Gelände der Umweltstation mooseum sind an diesem Tag verschiedene Rassen von Schafen, Ziegen, Pferde und Rinder zu sehen. Um 9.00 Uhr beginnt der Tag mit einem Gottesdienst. Im Anschluss findet für Fachinteressenten die Einführung in das Thema mit Rundgang statt.


Buntes Aktionsprogramm am Nachmittag:

Im Mittelpunkt stehen an diesem Tag die verschiedenen Weidetiere, die gestreichelt werden können und über die man sich informieren kann. Daneben erwarten die Besucher viele verschiedene Aktionen am Nachmittag: es gibt Kinderbasteln, ein Schäfer zeigt, wie Schafe geschoren werden und im Schäferkarren werden Geschichten erzählt. Altes Handwerk wie Korbflechten, Rechenmachen, Seile drehen, Besenbinden sowie Klöppeln und Spinnen wird vorgeführt. Der Schwäbische Albverein Sontheim zeigt verschiedene Volkstänze. Eine besondere Attraktion wird dabei der Hammeltanz werden.

Für die Bewirtung ist bestens gesorgt. Passend zum Weidetiertag gibt es neben vielen anderen Köstlichkeiten auch Gebratenes von den Tieren aus dem Schwäbischen Donautal zum Verzehren. Alle interessierten Besucher sind herzlich willkommen.

Weidetiere im Schwäbischen Donaumoos:

Weidetiere sind wichtige Helfer, um den Naturraum im Schwäbischen Donaumoos nachhaltig zu erhalten. Durch Beweidung können ehemalige Streu- und Feuchtwiesen oder Magerrasen frei gehalten und als Lebensraum vieler seltener Arten bewahrt werden. Darüber hinaus liefern Weidetiere hochwertiges regional erzeugtes Fleisch.

Bürgerreporter:in:

Umweltstation mooseum aus Bächingen an der Brenz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.