Schützengesellschaft Gittelde bilanzierte ein zufriedenes Jahr

11Bilder

Schützengesellschaft Gittelde bilanzierte ein zufriedenes Jahr

Gittelde (kip) Vorsitzender Jan Kristen eröffnete im Schützenhaus am Sportpark die gut besuchte Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft. Seinen besonderen Gruß richtete er an Bürgermeister Helge Güttler, an die Ehrenmitglieder, Schützenmajestäten, an die Vertreter der örtlichen Vereine und Verbände sowie an die Kreiskönigin Petra Schulz und an den Kreiskönig Klaus Köhler. Besonders herzlich gratulierte er die Samtgemeindemajestäten Mandy Porschner und Matthias Mylius sowie Jugendkönig Hannes Wiedemann.
Zum 1. Januar 2013 gehörten der Schützengesellschaft 216 Mitglieder an.
Die vom Vorsitzenden verlesene Niederschrift über die Mitgliederversammlung vom 24. März 2012 fand die Billigung aller anwesenden Schützenschwestern und Schützenbrüder.
Bürgermeister Helge Güttler dankte dem Vorstand und alle Schützenmitglieder für die geleistete ehrenamtliche Arbeit und für die Impulse, die von der Schützengesellschaft über den Flecken Gittelde hinausgehen. Er gratulierte für die hervorragenden Leistungen und bedauerte, dass die für die Sportlerehrung des Fleckens gemeldete Ehrung unterblieb. Mit Worten der Entschuldigung teilte er unter dem Beifall der Schützinnen und Schützen mit, dass er heute die Ehrung nachholen werde. (Über die Ehrung wurde zwischenzeitlich berichtet.)
In seinem umfassenden Bericht ging eingangs Vorsitzender Jan Kristen darauf ein, dass er vor einem Jahr angekündigt hatte, dass Wolfgang Fuhse als Schatzmeister, Dirk Köppelmann als 2. Vorsitzender, Nadine Kristen als Schriftführerin und er als Vorsitzender zur Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stehen. Jan Kristen: "Ich bereue meine Entscheidung in keiner Weise, der Schützengesellschaft Gittelde von 1492 vorgestanden zu haben", so Jan Kristen. Besonders dankte er Sportleiter Matthias Mylius für seine Arbeit zum Wohle der Schützengesellschaft. Dankesworte richtete der Vorsitzende auch an den 2. Vorsitzenden und an den Schatzmeister. Der Vorsitzende überreichte ihnen zur Erinnerung eine Armbanduhr der Gesellschaft.
Jan Kristen weiter: Lasst uns nun optimistisch in die Zukunft blicken, denn es lohnt sich durchaus, das fortzuführen, was in der Schützengesellschaft Tradition hat und zur festen Vereinskultur geworden ist. Er erinnerte an den jährlich stattfindenden freundschaftlichen Besuch in Österreich anlässlich des Frühjahrskonzerts der BMK Bruckhäusl oder an die Fahrt in die Niederlande zu unseren Freunden nach Beek en Donk. In diesem Jahr soll die 35-jährige Freundschaft gefeiert werden. Auch soll 40 Jahre Freundschaft mit den Schützenschwestern und Schützenbrüdern in Wolfshagen gefeiert werden.
Auch das Schützenfest 2014 steht vor der Tür. Er berichtet über die Verhandlungen und Erfahrungen sowie über die Veränderungen in der Arbeitswelt und in unserer sozialen Gesellschaft sowie die demografische Entwicklung. Dies sind alles Faktoren, die heute bei der Vorbereitung eines Schützenfestes berücksichtigt werden sollten.
Jan Kristen spricht die Tradition der Gesellschaft und die erzielten Erfolge - besonders in der Jugendabteilung- an.
Mit herzlichen Dankesworten beendet Vorsitzender Jan Kristen seinen umfassenden Bericht und bittet Tobias Schmoll seine Mitgliederumfrage bekanntzugeben.
Tobias Schmoll informiert über die Gründe seiner Initiative und teilt das Ergebnis der Mitgliederrückläufe mit.
Schatzmeister Wolfgang Fuhse gibt alle Einnahmen und Ausgaben bekannt und spricht von einer zufriedenen aber angespannten Kassenlage.
Über die durchgeführten Ehrungen durch den Bürgermeister Helge Güttler und durch den Sportleiter wird gesondert berichtet.
Der Vorsitzende verwies auf die schriftlich vorliegenden Berichte des Sportleiters Matthias Mylius und der Jugendleiterin Petra Schulz.
Die Schützenmeister Sven Weber und Rainer Vogt berichteten über den Stand der Vorbereitungen "Schützenfest 2014".
Martin Lagershausen und Andreas Mai haben am 15. Februar im Beisein des Vorsitzenden die Kasse geprüft. Martin Lagershausen bescheinigte dem Schatzmeister Wolfgang Fuhse eine einwandfreie Kassenprüfung. Er beantragte die Entlastung des Vorstandes.
Sportleiter Matthias Mylius nahm die Belehrung nach dem Waffengesetz vor.
Einstimmig wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.
Mit Spannung warteten die Mitglieder auf diesen Tagesordnungspunkt. Vorsitzender Jan Kristen schlug folgende Vorstandsmitglieder vor: Sandra Otte als 1. Vorsitzende, Rainer Voigt zum 2. Vorsitzenden, Tobias Schmoll als Schatzmeister, Petra Schulz als Schatzmeisterin und Matthias Mylius als Sportleiter. Alle vorgeschlagenen Vorstandsmitglied wurden einstimmig gewählt, Tobias Schmoll bei einer Stimmenthaltung.
Als Schützenfähnriche wurden Harald Hampel und Rudi Rahn einstimmig gewählt. Sie stellten während der Schützenversammlung ihr Können unter Beweis und servierten nach alter Tradition das frisch gezapfte Bier.
Als Nachfolgerin der Damenleiterin Lotte Luck, die nicht wieder kandidierte, wurde Erika Schmoll einstimmig gewählt.
Manfred Althaus hat die Aufgabe des Schirrmeisters übernommen. Seit einem Jahr steht ihm als Stellvertreter Hans-Peter Truckenbrodt zur Seite. Hans-Peter Truckenbrodt wird bei drei Gegenstimmen und einer Enthaltung zum stellvertretenden Schirrmeister gewählt.
Andreas Mai scheidet als Kassenprüfer turnusmäßig aus. Als Kassenprüfer sind Martin Lagershausen und Denis Starfinger tätig. Für die Aufgabe des Ersatzkassenprüfers lagen mehrere Vorschläge vor. Mit Stimmenmehrheit wurde André Rosenthal gewählt.
Eine Beitragserhöhung wurde vom Vorstand nicht vorgeschlagen. Der Jahresbeitrag beträgt für Erwachsene 56 Euro und für Ehepaar 84 Euro.
Sandra Otte als neue Vorsitzende teilte mit, dass am 16. März ein Frühjahrsputz durchgeführt werden soll. Insbesondere muss die KK-Bahn gesäubert werden. Weiter informiert sie über den Stand der Busreise aus Anlass "35 Jahre Freundschaft mit den Gildebrüdern St. Leonardus Beek en Donk (NL).
Auf die von Andreas Wiedemann gestellte Frage zur Feier von Konfirmationen im Schützenhaus beschließt die Versammlung nach kurzer Diskussion bei einer Gegenstimme und fünf Enthaltungen, dass künftig Konfirmationen und Familienfeiern von Mitgliedern im Schützenhaus durchgeführt werden können.
Jan Kristen richtet herzliche Dankesworte an Uschi und Bärbel, die auch in diesem Jahr mit viel Liebe das Versammlungsessen vorbereitet haben. Als äußeres Zeichen des Dankes überreichte Jan Kristen ihnen Präsente und Blumen.
Bevor Jan Kristen die Versammlung schließt, beglückwünscht er die neue Vorsitzende Sandra Otte mit ihrem neuen Vorstand herzlich und wünscht ihnen eine gute Hand und weise Entscheidungen zum Wohl der Schützengesellschaft Gittelde.
Mit einem dreifach kräftigen Horrido auf das Deutsche Schützenwesen und die Schützengesellschaft Gittelde beendet Jan Kristen den offiziellen Teil der Versammlung. Ein gemeinsames Essen schließt sich an.

Foto Git 213
Schützenschwestern und Schützenbrüder verfolgen aufmerksam den Versammlungsverlauf.

Git 219
Vorsitzende Sandra Otte mit dem bisherigen Vorstand Matthias Mylius, Wolfgang Fuhse, Jan Kristen und Dirk Köppelmann.

Git 222
Vorsitzender Jan Kristen dankt mit Dirk Köppelmann Uschi und Bärbel für ihre steten Einsatz.

Git 232
Der neue Vorstand der Schützengesellschaft Gittelde mit der neuen Vorsitzenden Sandra Otte.
Matthias Mylius, Tobias Schmoll, Petra Schulz, Sandra Otte, Rainer Vogt

Bürgerreporter:in:

Winfried Kippenberg aus Bad Grund (Harz)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.