Villingen-Schwenningen - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

30 Bilder

Wenzel Joseph Kunstmaler mit 90 Jahren verstorben.

Liebe Freunde von Myheimat, diesen Bericht sende ich an alle Gruppen, damit viele Leute erfahren dass ein guter Maler und Kunstfreund von mir am 5. August mit 90 Jahren in Bad Dürrheim im Altenheim, Scheffelhof verstorben ist. Vor etwas mehr als einem Jahr hatte mein Freund einen Unfall und kam direkt vom Krankenhaus in das Altenheim Scheffelhof. Zur Person. Durch einen Häuslichen Unfall als Kind, blieb ihm, ein Schaden an der Hüfte, der ihm sein ganzes Leben erhalten blieb und immer wieder...

  • Baden-Württemberg
  • Bad Dürrheim
  • 25.08.15
  • 2
  • 1
Die Neue Konradskirche gebaut in den 70er Jahren in der Südstadt von VS-Villingen
8 Bilder

Wilhelm Haupt wäre heute 100 Jahre Alt geworden

Wilhelm Haupt wurde am 8. April 1915 als neuntes Kind in der „Loreley“ zu Schwenningen geboren. Nach dem Bau des Gasthauses im Jahre 1905 gab der Vater die Uhrmacherei auf und widmete sich ganz der Sprudelproduktion. 1928 bezog die Familie Fabrikationsräume und Wohnhaus in der Arminstraße 32-34. Alte Schwenninger können sich vielleicht noch an das Erfolgstrio „3-Haupt-Kerle“ erinnern, bei dem es sich um drei alkoholfreie Getränke handelte. Wilhelm Haupt besuchte bis 1925 die Volksschule in der...

  • Baden-Württemberg
  • Villingen-Schwenningen
  • 08.04.15
  • 3
Wilhelm Oberle hält das Bild wieder in seinen Händen, welches er vor 66 Jahren als 23 Jähriger gemalt hat. Foto wurde kurz vor seinem 90. Geburtstag gemacht.
6 Bilder

Malermeister Oberle Wilhelm wäre am 16. Mai 2014 100 Jahre Alt geworden.

Der Malermeister Wilhelm Oberle wäre am 16. Mai 100 Jahre Alt geworden. Er wurde 1914 in Villingen in der Warenburgstrasse geboren. Er wohnte später in der Niederen Strasse im Haus vom Kolonialwaren Lei, arbeitete bei Malermeister Konstantin Binder in der Rosengasse. Vor dem Krieg machte er bereits die Meister Prüfung. Kam zu den Soldaten. In Ulm folgte die Militärische Ausbildung. Damals konnte er bereits sein Talent beim malen und porträtieren, nicht lange verbergen und so wurden in Ulm viele...

  • Baden-Württemberg
  • Villingen-Schwenningen
  • 16.05.14
  • 1
  • 2
Eugen Gross im Jahre 1988 in seinem Neuen Atelier im Schwarzenbachtal in Schönwald/Schwarzwald. Atelier noch gefüllt mit Plakaten und Bilder.
10 Bilder

Gross Eugen Grafiker und Maler in Schönwald vor 25 Jahren verstorben.

Liebe Freunde von Myheimat vor 25 Jahren war am 25. März 1989 Ostersamstag und ich wollte meinen damals Neuen Kunstfreund in Schönwald-Schwarzwald im Schwarzenbachtal besuchen. Von meiner Familie wurde mir abgeraten, am Ostersamstag einen Besuch zu machen. An diesem Ostersamstag verstarb Eugen Gross wie ich dann in der Todesanzeige lesen konnte. Bei der Urnenbeisetzung im Grab in Triberg-Schwarzwald wo bereits die Mutter Martina Gross und die 1975 verstorbene Ehefrau Julie Gross beerdigt waren,...

  • Baden-Württemberg
  • Villingen-Schwenningen
  • 25.03.14
  • 1
Gefreiter Beichl im Manöver mit dem Transport Battalion 82 im Jahre 1962
21 Bilder

Anno Dazumal vor 50 Jahren in Deutschland und Italien.

Liebe Freunde von myheimat möchte ein wenig berichten aus den letzten 50 Jahren und von einem Jubiläum welches am 14. Juli in Italien an der Ligurischen Küste in Finale Ligure gefeiert wird. 1961 bekam ich den Stellungsbefehl zu 12 Monaten Militärzeit am 1. Oktober sind wir in Immendingen eingerückt zur Ausbildungskompanie 4/10. Im Januar 1962 Verlegung nach Neuburg an der Donau, dort hörten wir dann im Radio das wir 6 Monate länger dienen müssen, wegen der Kuba Krise und der Entwicklung an der...

  • Baden-Württemberg
  • Villingen-Schwenningen
  • 12.07.12
  • 1

Beiträge zu Gedanken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.