Villingen-Schwenningen: Gedanken

30 Bilder

Wenzel Joseph Kunstmaler mit 90 Jahren verstorben. 2

Manfred Beichl
Manfred Beichl | Bad Dürrheim | am 25.08.2015 | 166 mal gelesen

Bad Dürrheim: Wenzel Joseph | Liebe Freunde von Myheimat, diesen Bericht sende ich an alle Gruppen, damit viele Leute erfahren dass ein guter Maler und Kunstfreund von mir am 5. August mit 90 Jahren in Bad Dürrheim im Altenheim, Scheffelhof verstorben ist. Vor etwas mehr als einem Jahr hatte mein Freund einen Unfall und kam direkt vom Krankenhaus in das Altenheim Scheffelhof. Zur Person. Durch einen Häuslichen Unfall als Kind, blieb ihm, ein Schaden an...

8 Bilder

Wilhelm Haupt wäre heute 100 Jahre Alt geworden

Manfred Beichl
Manfred Beichl | Villingen-Schwenningen | am 08.04.2015 | 202 mal gelesen

Villingen-Schwenningen: Haupt Wilhelm | Wilhelm Haupt wurde am 8. April 1915 als neuntes Kind in der „Loreley“ zu Schwenningen geboren. Nach dem Bau des Gasthauses im Jahre 1905 gab der Vater die Uhrmacherei auf und widmete sich ganz der Sprudelproduktion. 1928 bezog die Familie Fabrikationsräume und Wohnhaus in der Arminstraße 32-34. Alte Schwenninger können sich vielleicht noch an das Erfolgstrio „3-Haupt-Kerle“ erinnern, bei dem es sich um drei alkoholfreie...

6 Bilder

Malermeister Oberle Wilhelm wäre am 16. Mai 2014 100 Jahre Alt geworden. 1

Manfred Beichl
Manfred Beichl | Villingen-Schwenningen | am 16.05.2014 | 272 mal gelesen

Villingen-Schwenningen: Heilig Geist Spital | Der Malermeister Wilhelm Oberle wäre am 16. Mai 100 Jahre Alt geworden. Er wurde 1914 in Villingen in der Warenburgstrasse geboren. Er wohnte später in der Niederen Strasse im Haus vom Kolonialwaren Lei, arbeitete bei Malermeister Konstantin Binder in der Rosengasse. Vor dem Krieg machte er bereits die Meister Prüfung. Kam zu den Soldaten. In Ulm folgte die Militärische Ausbildung. Damals konnte er bereits sein Talent beim...

10 Bilder

Gross Eugen Grafiker und Maler in Schönwald vor 25 Jahren verstorben.

Manfred Beichl
Manfred Beichl | Villingen-Schwenningen | am 25.03.2014 | 234 mal gelesen

Villingen-Schwenningen: Schwarzwald-Baar-Kreis | Liebe Freunde von Myheimat vor 25 Jahren war am 25. März 1989 Ostersamstag und ich wollte meinen damals Neuen Kunstfreund in Schönwald-Schwarzwald im Schwarzenbachtal besuchen. Von meiner Familie wurde mir abgeraten, am Ostersamstag einen Besuch zu machen. An diesem Ostersamstag verstarb Eugen Gross wie ich dann in der Todesanzeige lesen konnte. Bei der Urnenbeisetzung im Grab in Triberg-Schwarzwald wo bereits die Mutter...

21 Bilder

Anno Dazumal vor 50 Jahren in Deutschland und Italien. 1

Manfred Beichl
Manfred Beichl | Villingen-Schwenningen | am 12.07.2012 | 659 mal gelesen

Kempten (Allgäu): Kaserne | Liebe Freunde von myheimat möchte ein wenig berichten aus den letzten 50 Jahren und von einem Jubiläum welches am 14. Juli in Italien an der Ligurischen Küste in Finale Ligure gefeiert wird. 1961 bekam ich den Stellungsbefehl zu 12 Monaten Militärzeit am 1. Oktober sind wir in Immendingen eingerückt zur Ausbildungskompanie 4/10. Im Januar 1962 Verlegung nach Neuburg an der Donau, dort hörten wir dann im Radio das wir 6...

24 Bilder

700 Jahrfeier in Hintschingen an der Oberen Donau nahe Geisingen-Immendingen

Manfred Beichl
Manfred Beichl | Immendingen | am 09.07.2012 | 390 mal gelesen

Immendingen: Ortsteil Hintschingen | Gemeinde Hintschingen an der noch Jungen Oberen Donau ist Ortsteil von Immendingen und feierte am 13-15 Juli 700 Jahre. Mit einer Urkunde mit Datum von 1312 wird Hintschingen Aktenkundig und kam bereits 1318 unter die Herrschaft zum Hause Fürstenberg. Erneut in den Schlagzeilen war der Ort Hintschingen im Jahre 1915 dort fand man beim Bau des zweiten Gleises an der Eisenbahn, ein Goldblechkreuz aus der Langobardischen Zeit....

11 Bilder

Kunstmaler + Musiker Fritz Weiss ist am 23. November 2014 in VS verstorben. 3

Manfred Beichl
Manfred Beichl | Villingen-Schwenningen | am 05.02.2012 | 2120 mal gelesen

Villingen-Schwenningen: Südstadt | Hallo Liebe Freunde von Myheimat, ich bin Traurig. Fritz Weiss wohnte in Villingen in der Südstadt und er konnte auf ein bewegtes Leben zurück blicken. Er wurde 1927 als neuntes Kind in Villingen in der Innenstadt im unteren Riet geboren. Nach der Schule begann er eine Lehre, als Werkzeugmacher bei der Villinger Kaiser Uhren. 1944 wurde Fritz Weiss mit 17 Jahren zum Militär eingezogen, kam 1945 in Amerikanische...

16 Bilder

Kunstfreund Urban Kaltenbach Malender Schneidermeister wäre 100 geworden. 1

Manfred Beichl
Manfred Beichl | Schonach im Schwarzwald | am 09.07.2011 | 861 mal gelesen

Schonach Im Schwarzwald: Urban Kaltenbach | Am 11.7. 2011 wäre der Malende Schneidermeister Urban Kaltenbach 100 Jahre alt geworden. Zum 90 Geburtstag in 2001, war eine Ausstellung geplant, die letzte wie er noch Lebend meinte. Er starb am 28. Mai 2001 im Skidorf Schonach im Schwarzwald. Der Hobbymaler verfügte noch über einen großen Bestand, er hat in seinem Leben sicher über 1000 Bilder gemalt. Urban Kaltenbach war Autodidakt mit viel Gefühl und Jahrelanger...

13 Bilder

Heck Rudolf 1911 in Wolfach geboren in Villingen gelebt wäre jetzt 100 geworden.

Manfred Beichl
Manfred Beichl | Villingen-Schwenningen | am 31.05.2011 | 659 mal gelesen

Villingen: Friedhof | Der Hobbymaler Rudolf Heck wäre am 1. Juni 100 Jahre geworden. Gute 96 Jahre waren im vergönnt zu Leben. Er war bis auf die letzten Stunden im Dezember 2007 geistig voll Aktiv und verbrachte die letzten Monate im Heilig Geist Spital, wo es ihm gut gefallen hat. Geschwächt waren seine Augen die Füße waren müde und der Weg in den Speisesaal wurde zur Täglichen Wanderung. Rudolf Heck wurde 1911 in Wolfach geboren stand als...

8 Bilder

Herbert Schroff der rasende Reporter im Südwesten in VS-Villingen ist verstorben.

Manfred Beichl
Manfred Beichl | Villingen-Schwenningen | am 23.01.2011 | 1106 mal gelesen

Villingen: Friedhof | Ein Lebenskreis ist beendet im Südwesten der Republik in VS-Villingen verstarb am 14. Januar 2011 der Legendäre und Deutschlandbekannte Herbert Schroff im 87 Lebensjahr. Geboren wurde Herbert am 23. September 1924 in der Innenstadt von der inzwischen 1012 Jährigen Stadt Villingen. Kindheit und Jugend verbrachte er in Villingen. Dann kam seine Militärzeit er war Funker bei der Marine. Sein Boot wurde in der Biskaya versenkt,...

9 Bilder

IG-Metall VS- Villingen-Schwenningen Jubilarfeier im Park Cafe Königsfeld

Manfred Beichl
Manfred Beichl | Königsfeld im Schwarzwald | am 08.12.2010 | 699 mal gelesen

Königsfeld: Park Cafe | Gewerkschaft IG-Metall Villingen-Schwenningen hatte 500 verdiente Mitglieder zur Jubilarehrung eingeladen und viele sind der Einladung gefolgt, der Saal im Kurpark war bis auf wenige Plätze belegt. Schon beim Eintritt in den Weihnachtlich geschmükten Saal hörte man daß auch eine Musik, zur Feier der 25-40-50-60 Jährigen Mitglieder angagiert war. Nach einigen schönen bekannten Liedern von Sascha am Keyboard und Kirstin mit...

6 Bilder

Groß Helmut Lehrer, Konrektor, Künstler, Maler, im Kreislauf des Lebens.

Manfred Beichl
Manfred Beichl | Villingen-Schwenningen | am 23.11.2010 | 841 mal gelesen

Villingen: Lioba Altenheim | Der Tod das Ende vom Kreislauf des Lebens, war am 18. November zu Helmut Groß ins Altenheim Lioba in Villingen gekommen, er ging rasch den Weg in die Ewigkeit. Helmut Groß wurde am 26. Februar 1926 in Schenkenzell geboren, ging dort zur Schule und wollte Lehrer werden. Kam als junger Mann zum Militär und in den Krieg. Ausbildung zum Lehrer, 1948 bis1950 war er Junglehrer in Halbmeil an der Strecke Schiltach Wolfach. Mit 27...

16 Bilder

Eisenbahn 175 Jahre + Robert Gerwig 125 Jahre Tod + Spielzeug + Technikmuseum

Manfred Beichl
Manfred Beichl | Sankt Georgen im Schwarzwald | am 02.11.2010 | 583 mal gelesen

Sankt Georgen im Schwarzwald: Technikmuseum | Siegfried Kauder Bundestagsabgeordneter hatte eingeladen, viele aus dem Südwesten der Republik und aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis sind der Einladung nach Hausach gefolgt, um von dort mit einem Sonderzug über Hornberg Triberg nach St. Georgen zu kommen. Bereits um 16 Uhr war die Eröffnung vom Spielzeug und Technikmuseum, in einer Produktionshalle von der damaligen Uhrenfabrik Firma Staiger in St.Georgen in der...

11 Bilder

VS - Villingen Altenheim Lioba Herbstgedanken

Manfred Beichl
Manfred Beichl | Villingen-Schwenningen | am 25.10.2010 | 522 mal gelesen

Villingen: Altenheim | Heute möchte ich Sie bitten den Besuch, den Sie schon lange machen wollten egal wo, bald zu verwirklichen. Es war ein Sonntag Ende Oktober 2010 und ich hatte wieder das Gefühl, meine Freunde im Altenheim zu besuchen. Als ich dort ankam hörte ich Musik und sah eine Trachtengruppe aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis welche den Heimbewohnern, Besuchern, Familienangehörigen und dem Pflegepersonal, schöne Volkstänze vorführte. Ein...

8 Bilder

Der Maler Eugen Gross Triberg-Schönwald wäre heute 100 Jahre Alt.

Manfred Beichl
Manfred Beichl | Villingen-Schwenningen | am 05.10.2010 | 1078 mal gelesen

Villingen: Maler Eugen Gross | Am 5.Oktober 2010 wäre Eugen Gross 100 Jahre geworden. Er wurde in Schonach auf dem Zinken Feldere als jüngstes von 8 Kindern geboren. Nach der Schule und der Berufsausbildung war er Buchdruckermeister. Studierte Kunst in Dresden, war Kriegsteilnehmer, war Kriegsberichterstatter. Nach dem Krieg bekam er viele Aufträge von den Städten im Südbadischen Bereich und der dort ansässigen Industrie. Viele Druckerzeugnisse wurden nach...

8 Bilder

Landesgartenschau VS-Schwenningen

Manfred Beichl
Manfred Beichl | Villingen-Schwenningen | am 05.10.2010 | 408 mal gelesen

Villingen: Landesgartenschau | Heute möchte ich Ihnen etwas melden, daß die Millionste Besucherin mit Mann und Kind aus der Nähe von Calw gekommen war. Sie wurden vom Oberbürgermeister Herr Dr. Rupert Kubon begrüßt und beschenkt und in den Medien gemeldet. Auf diesem vor der Landesgartenschau, seit Jahrzehnten unschönen Gelände, wurde etwas Tolles gestaltet und den Besuchern angeboten und gezeigt. Habe in meinem Leben nur 2 oder 3 dieser Ausstellungen im...

12 Bilder

VS-Villingen Jahrgangsfeier 1940

Manfred Beichl
Manfred Beichl | Villingen-Schwenningen | am 21.09.2010 | 1158 mal gelesen

Villingen-Schwenningen: Neue Tonhalle | Ein guter Jahrgang feierte am Wochenende in VS-Villingen die 70 Feier. Vom Komitee wurde wieder sehr viel organisiert um zum Fest einzuladen. Der Auftakt begann am 24. September im Jägerhaus am Kalkofen, 65 Mädchen und Buben kamen zum Auftakt. Als erster Event für die angereisten aus Afrika, Amerika, Spanien, Frankreich und aus fast allen Bundesländern. Am Samstag Morgen um 10 Uhr war ein Ökomenischer Gottesdienst in der...

12 Bilder

Riesenprojekt Zentralklinikum Villingen-Schwenningen Schwarzwald Baar Kreis

Manfred Beichl
Manfred Beichl | Villingen-Schwenningen | am 20.08.2010 | 1398 mal gelesen

Villingen-Schwenningen: Neues Klinikum | Bei einer Telefonaktion gewannen 15 Abonenten vom Südkurier und durften mit einer Begleitung die Großbaustelle des im Bau befindlichen Klinikum besuchen. Treffpunkt war der Platz vor dem 3 Stockwerke hohen Grünen Container. Auf der unteren Ebene ein Konferenzraum mit dem nötigen Zubehör, Funktionsräume und darüber Büros der Bauleitung. Klinikum Geschäftsführer Rolf Schmid begrüßte die Gewinner bereits vor dem Container. Herr...

1 Bild

Die Fell Schwester Gertrud vom Gasthaus Bachjörg wäre 100 geworden.

Manfred Beichl
Manfred Beichl | Villingen-Schwenningen | am 03.08.2010 | 966 mal gelesen

Triberg im Schwarzwald: Bachjörg | Fell Gertrud wäre am 4. August 100 geworden. Die Fell Schwestern waren in ganz Deutschland bekannt, daheim waren die beiden in Schonachbach an der B33 von Villingen kommend hinter Triberg in Richtung Offenburg. Dort steht noch heute das Gasthaus zum Bachjörg allerdings seit vielen Jahren geschlossen. Schwester Theresa verstarb 1997 und hatte viele schöne Bilder gemalt. Und Gertrud Fell war die gute Fee im Gasthaus. Sie...

1 Bild

VS-Villingen Jahrgang 1940

Manfred Beichl
Manfred Beichl | Villingen-Schwenningen | am 03.08.2010 | 691 mal gelesen

Villingen-Schwenningen: Friedhofskapelle | Trauerfeier für Arnulf Wunderlich in der Friedhofskapelle in VS-Villingen. Mit viel Prominenz von der Stadt VS-Villingen vom Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis vom Schulamt VS-Villingen der Narrenzunft VS-Villingen und den Freien Wählern vom VS-Stadtrat , wurde mit den Trauergästen und den Söhnen mit Familien, dem verstorbenen die letzte Ehre erwiesen. Arnulf Wunderlich war für uns ein Toller Lehrer, von1951-1954 hat er mir...