Tengen: Gedanken

Mutter erinnert sich

ilse witsch
ilse witsch | Tengen | am 29.02.2012 | 161 mal gelesen

Als mein Vater im letzten Krieg an der Ostfront kämpfte, bekamen wir einen russischen Kriegsgefangenen zugeteilt der meiner Mutter bei der Arbeit helfen sollte. Wir hatten eine kleine Landwirtschaft und zwei Pferde für die Feldarbeit. Früh am Morgen kam er und am Abend wurden er und seine Kameraden irgendwo über Nacht eingesperrt. Die Gefangenen durften auch nicht mit am Tisch essen, aber meine Mutter scherte sich nicht...

Brause vom Schuster

ilse witsch
ilse witsch | Tengen | am 21.02.2012 | 149 mal gelesen

Als ich ein kleines Mädchen war, gab es bei uns im Dorf einen Schuster. Er und seine Frau wohnten in einem kleinen schmalen Häuschen am Bach. Sie waren aus Ostpreußen geflohen und hatten nach dem Krieg geheiratet. Sie hatten sich unser hübsches Dörfchen als Zuhause ausgesucht und das kann man gut verstehen, wenn man wie ich dort aufgewachsen ist. Obwohl es nicht viele Einwohner gab hatte er doch so viel zu tun, daß er über...

Ich bin so fest verwurzelt

ilse witsch
ilse witsch | Tengen | am 18.11.2010 | 247 mal gelesen

Strothe, eine Liebe fürs Leben Mein Großvater Robert Bicking ist als Kind nach dem ersten Weltkrieg durch die Kinderlandverschickung von Gevelsberg nach Strothe gekommen. Es hat ihm so gut gefallen, daß er gar nicht mehr zurück zu seiner Familie wollte. Eine Strother Familie hat ihn bei sich aufgenommen wie ein eigenes Kind und er wollte nie mehr fort. Strothe war sein ganzer Lebensinhalt. Seine Geschichte und seine...

Ich bin so fest verwurzelt

ilse witsch
ilse witsch | Tengen | am 18.11.2010 | 177 mal gelesen

Strothe, eine Liebe fürs Leben Mein Großvater Robert Bicking ist als Kind nach dem ersten Weltkrieg durch die Kinderlandverschickung von Gevelsberg nach Strothe gekommen. Es hat ihm so gut gefallen, daß er gar nicht mehr zurück zu seiner Familie wollte. Eine Strother Familie hat ihm bei sich aufgenommen wie ein eigenes Kind und er wollte nie mehr fort. Strothe war sein ganzer Lebensinhalt. Seine Geschichte und seine...

1 Bild

Mein Freund der Baum 1

ilse witsch
ilse witsch | Tengen | am 24.12.2009 | 111 mal gelesen

Schnappschuss

Kindheitserinnerung an Strothe

ilse witsch
ilse witsch | Tengen | am 24.12.2009 | 220 mal gelesen

Jedesmal, wenn ich in mein Heimatdorf Strothe komme, begrüßt es mich auf eine seltsame Weise. Schon viele Jahre bin ich fort. Doch Erinnerungen aus Kindertagen kommen mir in den Sinn. In Gedanken gehe ich durchs Dorf den Weg Richtung Friedhof. Schnee knirscht unter meinen Füßen. Meinen alten Holzschlitten ziehe ich hinter mir her und laufe quer über die schneebedeckten Felder zum Kipp. Auf der steilen Wiese am Waldrand...