Ochsenhausen: Ratgeber

Vanillekipferl 8

Miriam Hänle
Miriam Hänle | Ochsenhausen | am 09.12.2009 | 624 mal gelesen

Vanillekipferl sind wohl eine der bekanntesten und beliebstesten Weihanchtsplätzchen in Deutschland. Die Zubereitung des Teigs ist sehr einfach, die einzige Schwierigkeit bei diesen Plätzchen ist es, die schöne Halbmondform zu erreichen. Zutatenliste: 560 g Mehl 400g Butter 160 g Zucker 200 g gemahlene Hasel- oder Erdnüsse 100 g Zucker zum Wenden 4 Päckchen Vanillezucker Zur Zubereitung die Butter in...

Glühwein-Dreispitz 4

Miriam Hänle
Miriam Hänle | Ochsenhausen | am 09.12.2009 | 769 mal gelesen

Zur Weihnachtszeit denkt man doch immer auch gleich an leckeren Glühwein. Doch nicht immer will man ihn trinken und sich beschwipst fühlen. Folgendes Rezept ist super einfach, schmeckt aber köstlich mit einem dezenten Geschmack nach Glühwein! Zutaten: Für den Teig:1 250g Butter 2 Päckchen Vanillezucker 250g Zucker 4 Eier 150g geriebene Schokolade 250g Mehl +2 P. Backpulver (vermischen) 1/8 Liter Glühwein Alle...

Zwetschgen-Marmelade à la Mama

Miriam Hänle
Miriam Hänle | Ochsenhausen | am 14.10.2009 | 1240 mal gelesen

Diese Marmelade hat meine Muter immer gemacht. Sie ist ganz einfach,aber sehr lecker! Zutaten: 1000g Zwetschgen (Pflaumen) 500g Gelierzucker 2:1 1gr Messerspitze Zimt 1/2EL Zwetschgenwasser Alles mischen und nach Vorschrift kochen. Eine Variante wäre zum Beispiel mit Hollunderbeeren. Wahrscheinlich ist es aber jetzt schon zu spät denn die Beeren sind schon meisst abgefallen oder von den Vögeln gefressen, aber...