Mannheim - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Kolume
ELA

Auf Initiative der Europäischen Kommission und der Staats- und Regierungschefs der EU-Mitgliedstaaten wurde 2019 eine Europäische Arbeitsbehörde als eine europäische Aufsichts- und Umsetzungsbehörde geschaffen. Sie soll dafür sorgen, dass die Regelungen der Europäischen Union zur Mobilität von Arbeitskräften auf gerechte, einfache und effektive Weise angewendet werden. Die Agentur hat die folgenden Aufgaben: - Einzelpersonen und Arbeitgebern einen Zugang zu Information über ihre Rechte und...

  • Baden-Württemberg
  • Mannheim
  • 03.09.23
  • 1
BUGA23 – Beste Aussichten.
22 Bilder

Bundesgartenschau
BUGA23 - Beste Aussichten.

Die Bundesgartenschau 2023 (BUGA23) ist noch bis zum 08.10.2023 Blumenschau, Sommerfest und Experimentierfeld. Die Bundesgartenschau in Mannheim hat zwei Veranstaltungsgebiete, die mit einer Seilbahn verbunden sind. Experimentierfeld ist in erster Linie der neugestaltete Spinelli-Teil. Auf etwa 82 Hektar Gesamtfläche wurde die frühere Pionier-Kaserne ab 1948 unter dem Namen „Spinelli-Barracks“ genutzt. Nachdem die US-Armee 2012 dort abgezogen ist und jetzt eine riesige Grünfläche mit vielen...

  • Baden-Württemberg
  • Mannheim
  • 04.07.23
  • 6
  • 6
StreetART Unionviertel Dortmund...Foto Wolfgang Merkel/WOM
20 Bilder

StreetART Szene

Seit Jahren bin ich in der StreetARTscene unterwegs und mache so meine Fotos. Zeit einiges davon zu publizieren. Mit der StreetARTszene Dortmunds > Lokalkompass habe ich die Publiziererei begonnen, mit Karlsruhe > Kraichgau News und Mannem >>myheimat geht es weiter... Hier mal der Verweis auf den StreetART>Report im Lokalkompass: einfach googeln und zwar>>Wolfgang Merkel, Lokalkompass (Dortmund), Dortmund Walker, Walking in Dortmund (Part 1/StreetART)... DANN ÖFFNET SICH EL PARAISO... Wolfgang...

  • Baden-Württemberg
  • Mannheim
  • 12.12.22
  • 1

Kolumne: Hochschule Bundesagentur für Arbeit

Die Hochschule der Bundesagentur für Arbeit ist im Jahre 2006 als Ausgründung der Fachhochschule des Bundes für Öffentliche Verwaltung entstanden und inzwischen vom Land Baden-Württemberg staatlich anerkannt. Heute bietet die Hochschule die Studiengänge "Arbeitsmarktmanagement" sowie "Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung" an. Weiterbildungsmaßnahmen für die Beschäftigen der Bundesagentur kommen hinzu. Die zuerst genannten Studiengänge kann man mit dem Bachelor abschließen. Außerdem...

  • Baden-Württemberg
  • Mannheim
  • 29.11.22
Galerista JJ an her Girl Friend from Australia...Foto by Bronco54
4 Bilder

MUSIC WAS MY FIRST LOVE AND IT WILL BE THE LAST

Mit immer besserer Recepcion läuft die ART SHOW/PERFORMANCE "Music was my first LOVE..." in Janine Jones* Haircut...in Hasalaha/Langgasse 89 genüber der Post in Haßloch...altes gotisches Backsteingebäude...mit zusehendem KULTcharakter... Die a la New York arrangierte Kunstausstellung, die unter anderem mit großen bemalten, besprayten Schaufensterpuppen glänzt, stellt ein niederschwelliges Kunstangebot der ART>Gang called "MALWERKSTATT LANDAU-Hasalaha" dar, das heißt Michael Frey, Jarvis Braun...

  • Baden-Württemberg
  • Mannheim
  • 27.11.22
  • 1
Copyright by Bronco54
2 Bilder

Ausstellung MUSIC WAS MY BEST FRIEND at J'J*s Haircut in Hasalaha wird bis Sommer 23 verlängert

Aufgrund der überrragenden Reaktion der Kunden des Haircuts und aufgrund der sehr positiven Rückmeldungen haben sich der ARTist Bronco54 und die Besitzerin des Ladens Janine Jones entschlossen die ART Show bis Sommer so zu präsentieren, sie immer mal wieder partiell neu zu gestalten. Die ART Show ist praktisch eine Show der Malwerkstatt Landau (Jarvis Braun, Michael Frey, Bronco54)... Im zweiten Teil des Jahres 23 sollen dann Porträts von Marilyn Monroe zu sehen sein... JJ*s Haircut ist in der...

  • Baden-Württemberg
  • Mannheim
  • 16.11.22
  • 2
Foto from Pixabay by Ryan Mc Guire
4 Bilder

Regelmäßig Bereicherung der Hasalaha-DEMOS durch Singer Songwriter

Die Veranstalter der Haßlocher Montagsdemos, die jetzt auch die Leipziger Kerzen der 89er Bewegung (Leipzig) zum Einsatz bringen werden...Grüße nach Leipzig, wo schon Tausende um den Ring ziehen...Wir haben uns heftig entschlossen...wollen in permanente bei den Montagsdemos jungen Straßenmusikern die Chance geben, vor 200, 300, 400 Zuhörern aufzutreten... SAID, später Julian FIEGE, PHIL and so on machen den Anfang... GIVE PEACE A CHANCE (Yoko Ono und John Lennon) and LOVE COMES OVER YOU (Eric...

  • Baden-Württemberg
  • Mannheim
  • 12.11.22
  • 1

Lion Tayler Regenbogenempfang 2022!

Mannheim. Bunte Fahnen, Bunte Flaggen, Frauen laufen Hand in Hand, Männer küssen sich! Der Mannheimer Regenbogen Empfang 2022 der Stadt Mannheim findet heute am 23.6.2022 statt. Der junge Musiker Lion Tayler unterstützt die Szene und sagte in ein persönliches Interview zu uns „Jeder sollte gleichbehandelt werden, es ist doch Scheiß egal ob man auf Männer oder Frauen steht, Mensch ist Mensch und da ändert auch seine eigene Anziehung nichts daran“ so Lion Tayler zu unserer Redaktion. Er selbst...

  • Baden-Württemberg
  • Mannheim
  • 23.06.22

"AFFENPOCKEN" in Mannheim!

Mit seinem frischen Sound steht der Mannheimer Boy Lion Tayler im Herzen der Mädels. Ob Teenie-Star, Schauspieler oder Sänger – der gerade mal 32-Jährige entpuppt sich als wahres Allround-Phänomen. Bekannt wurde er auf der Social-Media Plattform Instagram (liontayler_oficial) wo Er im Jahr 2021 die Grundsteine seiner Karriere legte. Hier folgen ihm mittlerweile zahlreiche Fans. Im Winter 2021 veröffentlichte Er seine Debütsingle „Auf der Eisbahn“, das mit dem Musikvideo auf YouTube bisher...

  • Baden-Württemberg
  • Mannheim
  • 07.06.22
In Memory of Sean Connery 1930 . 2020
9 Bilder

Mannheim; Graffiti-Galerie unter der Hochstraße !

Oft vorbeigefahren,aber heute war Zeit die Graffiti-Galerie unter der Hochstraße ,abzulichten. Das ist schon Kunst,was da gezeigt wird ! Zu finden am Parkring,gleich neben dem Hafen ! Viel Spaß beim Ansehen wünschen Uschi & Dieter !

  • Baden-Württemberg
  • Mannheim
  • 07.01.21
  • 6
  • 14
Luisenpark,Mannheim,Chinesisches Teehaus!
30 Bilder

Mitmachaktion-Auch Deutschland ist schön - Luisenpark Mannheim

Da  wir lange in Ludwigshafen gewohnt haben,lag der Mannheimer Luisenpark,quasi gleich nebenan. 1986 durch ein Erbe von Prof. Fuchs in Höhe 20.000 Goldmark,auf den Weg gebracht, gab es 1897 die erste Große Kunst-und Gartenbauausstellung. 1957 wurde das Pflanzenschauhaus gebaut und letzte Abschnitte, wurden im Rahmen der BUGA 1975 gestaltet. Der Park ist zu jeder Zeit einen Besuch wert. Uschi&Dieter aus Bad Dürkheim (Fotos.Archiv 8/2015)

  • Baden-Württemberg
  • Mannheim
  • 23.10.20
  • 3
  • 12
4 Bilder

Luisenpark - Polizeimusikcorps Mannheim Benefizkonzert 24.03.19

klare Töne, die einen berührten, das hörte man gestern in der ausverkauften Halle. Auch in diesem Jahr hat sich der Polizeimusikcorps unter der Leitung von W. Rothenheber wieder wunderschöne Stücke einfallen lassen. Spannend und abwechslungsreich wie das Wetter im Park und:  einfach gelungen ++ Frühling nach Noten am 24.03.2019 in der Festhalle Baumhain des Luisenparks Benefizkonzert für den Deutsch-Amerkanischen Frauenarbeitskreis Mannheim e.V. Natürlich kann man davor und danach noch schöne...

  • Baden-Württemberg
  • Mannheim
  • 25.03.19
97 Bilder

Songfest Finale 2017

Am Samstag, den 1. April fand in Mannheim das letzte Konzert des Gospel-Singouts 2017 statt. Weit mehr als 200 Sängerinnen und Sänger trafen sich im Musensaal des Veranstaltungszentrum „Rosengarten“ um mit dem Publikum ein zweistündiges Konzert zu feiern. An verschiedenen Standorten in Deutschland wurde seit Mitte 2016 monatlich geübt. Interessierte Sänger wie auch ganze Chöre konnten an dem Mass-Choir-Projekt teilnehmen um möglichst viele Stimmen auf eine Bühne zu bekommen. Dabei steht im...

  • Baden-Württemberg
  • Mannheim
  • 04.04.17
  • 1
  • 2
Diese Wunderschöne Glaskugel war an einem Grab so toll befestigt, daß es aussah, als könnte man damit spielen !
14 Bilder

Kleiner alter Friedhof ....in Wiesbaden !

In der Zeit vom 15,11.2016 -----bis zum 13.12.2016 bin ich zur Kur gewesen in Wiesbaden in einer Kurklinik direkt auf einem kleinen Berg stand sie mit mehreren Gebäuden. Unweit davon ,sagte man mir, wäre da ein kleiner Friedhof. Für mich war es klar, den mußte ich sehen, auch wenn`s nichts besonderes für Anspruchsvolle war. Wie immer, wenn ich in einer fremden Stadt bin, und ich es irgendwie einrichten kann, dann gehe ich spazieren mit Fotoapparat . Trotz meiner Beschwerden, ließ und nahm ich...

  • Hessen
  • Wiesbaden
  • 02.01.17
  • 9
  • 19
Ein Baum,der Märchen erzählt !
15 Bilder

Impressionen vom Mannheimer Märchenwald !

Am Montag waren wir in den Quadraten in Mannheim. Hier findet der Weihnachtsmarkt statt. Zeitgleich auf dem Paradeplatz wird der Mannheimer Märchenwald aufgebaut. In Schauvitrinen sprechen Puppen alte deutsche Märchen. Davor Trauben von Kindern,die gebannt lauschen. Auf den Wiesen dazwischen,Hirsche,Hasen,Vögel und Märchenfiguren. Besonderer Treffpunkt ist der Märchen erzählende riesige Baum. Die Kinder sind hin und weg. Außen um den Platz natürlich alles für das leibliche Wohl. Aus...

  • Baden-Württemberg
  • Mannheim
  • 22.12.16
  • 3
  • 7

Ministerium für Glück und Wohlbefinden

An alle Bürgerinnen und alle Bürger: Ein herzlicher Advents-Gruß und alles Gute für 2017 kommt hier vom http://www.MinisteriumFuerGlueck.de!! Die ADFC-Ortsgruppe Langenhagen trägt mit ihrer Idee, mit der Umsetzung dieser Idee und durch ihre Aktivitäten zu "Glück & Wohlbefinden" bei: "Rauf aufs Rad!"

  • Baden-Württemberg
  • Mannheim
  • 18.12.16
  • 1
Sicher übergesetzt und weiter geht es Richtung Heimat.
11 Bilder

Fahren mit einem technischen Denkmal !

Heute habe ich eine längere Fahrradtour unternommen. Zum Abkürzen wollte ich einen Altarm des Rheins beim Bonadieshafen überqueren. Die Fähre kam und siehe da,es ist das älteste funktionsfähige Fährschiff Deutschlands. 1897 gebaut,mit einem Dieselmotor betrieben,wird die Fähre mittels einer Grundkette hin und her gezogen. 2008 generalüberholt verkehrt sie von März bis Ende September. Aus Ludwigshafen Dieter Gorzitze.

  • Baden-Württemberg
  • Mannheim
  • 16.08.16
  • 9
Dieses Bild hing als originalgetreue Aufnahme in seinem Zimmer
12 Bilder

Das Königszimmer von Ludwig 2.

Bayernkönig Ludwig 2. hatte sein Jagdzimmer und Übernachtungsdomizil in Kochel am See .... .wenn er auf der Durchreise war. Dieses Zimmer ist Originalgetreu nach Umbau des Hauses vom St. Annaheim wieder hergerichtet worden mit erheblichen Kosten ! Bevor das St. Annaheim entstand, war es ein Sanatorium und lange davor war darin das Königszimmer von Ludwig 2.

  • Bayern
  • Kochel am See
  • 01.06.15
  • 7
  • 19
Diffene Brücke.Es wird eine Hebung für Eisenbahn und eine für Autos betrieben.
3 Bilder

Besondere Brücken in Mannheim !

Bei einer Rundfahrt in Mannheim sah ich die Neckarvorlandbrücke. 66m lang ,steht diese Hubbrücke am Eingang zum Hafen. Die Diffene Brücke ist eine Klappbrücke,die über den Altrhein führt. Sie wurde 1988 erbaut.

  • Baden-Württemberg
  • Mannheim
  • 22.05.15
  • 2
13 Bilder

Friedensengel Mannheim E 6

Früher stand er an einer anderen Stelle in der Innenstadt Mannheims in B4 und ich wohnte in B5 ! Da ich damals genau um die Ecke gewohnt hatte, konnte man wunderbar diesen Treffpunk verwenden (.Mit dem Vater meiner Kinder) ! Er gehörte einfach zu meiner Nähe ! Nach Jahren habe ich ihn aufsuchen wollen und davon Euch die Bilder zeigen hier ! Alte Erinnerungen kamen auf ! Aber der jetzige Platz, gefällt mir nicht mehr !!

  • Baden-Württemberg
  • Mannheim
  • 10.04.15
  • 2
  • 18
Das alte Friedhofstor und Eingang zur Kirche. Hier allerdings (derzeit dahinter eine Umbaustelle) !
34 Bilder

Friedhof Bad Kissingen---der ganz Alte !

Im Zauber der stummen Künste....... der Schönheit und des Gedenken ! Ich ahnte es, er würde mir gefallen......und hiermit zeige ich meine Bilder ! Es sind noch einige Bilder mehr,aber nur diese hier sollen es jetzt mal sein ! Ich hoffte,daß mein Besuch auf dem Friedhof schön sein würde,aber so schön alt,damit hatte ich nicht gerechnet,ich war ganz hin und weg! Ich hoffe auch Euch etwas von meinen Vorlieben anstecken zu können? Schließlich kommt man ja auch nicht so oft in fremde Städte die Alt...

  • Baden-Württemberg
  • Mannheim
  • 30.10.14
  • 11
  • 16
Lang schon, lang ist es her, vill. weiß es keiner mehr?   ---  Verfasser unbekannt---
4 Bilder

Besinnung !

Der Verlust ! Gib mir meine Seele wieder, Du der sie gefesselt hält. Am gebrochenen Gefieder, einsam, still in deiner Welt. Gib mir die Gedanken wieder, die sich ewig zu dir wenden, oh`n zu ruhen,oh`n zu enden, immer wogend auf und nieder. Alles ist mir untergangen, selbst die holde Poesie, die mich tröstlich sonst umfangen und dem Schmerz die Träne lieh. Alles ist mir untergangen mit dem lieben, süßen Sterne, der nun zieht in weiter Ferne, und der einzig mein Verlangen. Als ich hoffte, konn`t...

  • Baden-Württemberg
  • Mannheim
  • 26.08.14
  • 5
  • 12
3 Bilder

Die Trauernde ......

Meinem Leben eine Seele die sich meiner eint Meinem Grabe eine Träne die die Liebe weint ! (Inschrift auf dem Grabstein unten )!

  • Baden-Württemberg
  • Mannheim
  • 04.08.14
  • 6
  • 14
Der Rosengarten !
6 Bilder

Der Mannheimer Rosengarten !

Das heutige Kongreß- und Tagungszentrum wurde zwischen 1900 und 1903 errichtet. Das Erkennungszeichen sind die grün lasierten Dachziegel ! Im II. Weltkrieg stark zerstört,wurde die Nordfassade nach altem Vorbild wieder aufgebaut. 1974 wurde hinter der alten Fassade ein Erweiterungsbau errichtet. Aus Mannheim Dieter Gorzitze.

  • Baden-Württemberg
  • Mannheim
  • 20.06.14
  • 1
  • 5
8 Bilder

Stadtbibliothek von Mannheim

Hatte meine Erledigungen fertig und noch Lust was zum Knipsen, gestern für MH und Euch! Und hier kam ich gerade vorbei !

  • Baden-Württemberg
  • Mannheim
  • 11.02.14
  • 10
  • 8
Das linke Seitenschiff
15 Bilder

Mannheim aus meiner Sicht,Teil 3

Die älteste (1706) katholische Pfarrkirche Mannheims St.Sebastian in Mannheim-Innenstadt am Marktplatz!

  • Baden-Württemberg
  • Mannheim
  • 26.11.13
  • 4
  • 1
Einfach und doch von Atem Zauber schon das Erste Grab !
35 Bilder

Hauptfriedhof Mannheim Allerheiligen 2.Teil

Ursprünglich wollte ich nur kurz ein paar Bilder machen, vom vorderen Teil des Friedhofes der Armengräbern !! Hatte aber Zeit, und da ich ""Altes" sehr mag und ich diesen Friedhof auch noch nie vorher von Innen kannte, dachte ich mir, diese Gelegenheit auch für schöne weitere Bilder zu nutzen! Dachte nicht, daß ich so viele schöne alte Gräber und Grabsteine oder sonstige Motive finden könnte!! Auch die vielen weiteren Motive die dort zu finden waren, hatten mich vollkommen in Ihren Bann gezogen...

  • Baden-Württemberg
  • Mannheim
  • 12.11.13
  • 5
Die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Generalmusikdirektor Karl-Heinz Steffens. Der Freundeskreis des Friedberger Musiksommers erlebte in Mannheim die Aufführung  Frühlingserwachen
27 Bilder

"Frühlingserwachen" - Freundeskreis des Friedberger Musiksommers beim Konzert in Mannheim

Will man Karl-Heinz Steffens, den Leiter des Friedberger Klassik- und Jazzfestivals Friedberger Musiksommer während des Jahres erleben, wird eine Reise fällig. Der Freundeskreis des Friedberger Musiksommers besuchte im März 2013 die Aufführung des Sinfoniekonzerts "Frühlingserwachen" in Mannheim. Im Congress-Center Rosengarten dirigierte Generalmusikdirektor Steffens die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz bei der Präsentation des Doppelkonzerts von Brahms und Robert Schumanns Frühlingssinfonie....

  • Baden-Württemberg
  • Mannheim
  • 18.04.13
  • 1
  • 2

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.