Lichtenstein - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

Die Staufenburg in den 1960ern, als das hier noch ein Kinderheim war.

Asylbewerberwohnheim Staufenburg

Geplant als privates Erholungsheim oder Hotel wurde das Haus im 3. Reich vom Bund deutscher Mädels (BdM) als Schulungsstätte genutzt. Danach wurde die Staufenburg häufig baulich verändert und diente lange Zeit als Kinderheim, stand aber auch häufig leer. Der Landkreis Reutlingen brachte hier ab 1989 viele der nach Baden-Württemberg strömenden DDR-Flüchtlinge unter und heute füllen Flüchtlinge und Asylsuchende aus aller Welt, also aus Gambia, Indien, Iran, Kosovo, Nigeria, Pakistan, Togo,...

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 02.05.15
  • 4
  • 8
Jemima Pratschel-Watschel
4 Bilder

Eine Reverenz an Beatrix Potter

Obwohl ich mein ganzes Leben lang schon anglophil gesinnt bin, habe ich es irgendwie geschafft, die herrlich literarischen Kinder-Bücher von Beatrix Potter zu verpassen. Jetzt, wo ich älter bin, habe ich sie nicht nur entdeckt, sondern bin in vollen Zügen hineingewachsen und genieße es, ein Potter-Buch vor dem Schlafengehen zu lesen. Und wenn ich das mache, sind meine Kinder meist auch nicht fern. Die kleinen Bücher mit bezaubernden Illustrationen sind jedoch mehr als nur Unterhaltung. Es sind...

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 11.02.15
  • 6
  • 11
V.l.n.r.: Adolf, Hans, Otto, Ernst, Georg und Theodor Pfleiderer
2 Bilder

Sechs Brüder in Feldgrau

Die Söhne des Langholzhändlers Gustav Pfleiderer (1845–1896) aus Heilbronn: Adolf, Hans, Otto, Ernst, Georg und Theodor. Letzterer (Theodor) war Studierender der Rechte in München, Leutnant der Reserve der Bayerischen Fliegertruppe, Inhaber des Eisernen Kreuzes, der Württ. silbernen Verdienstmedaille und des Bayer. Militärverdienstkreuzes II. Klasse mit Schwertern, gestorben März 1917 durch Absturz mit dem Flugzeug. Homepage Familienverband Pfleiderer

  • Baden-Württemberg
  • Heilbronn
  • 20.08.14
  • 4
  • 10
Patriotische Postkarte
6 Bilder

„Mein Bruder Gotthold ist gefallen.“

Lise Pfleiderer schrieb: „Ja, und dann kam der Krieg 1914–18, mein Bruder Gotthold ist gefallen am 18. Juni 1915.“ Deutschland verlor in diesem Konflikt weitere 2 Millionen Soldaten, Österreich-Ungarn insgesamt rund 1,1 Millionen, weltweit gab es 9,4 Millionen Gefallene! Gotthold Karl Eberhard Pfleiderer war ein junger Stuttgarter Kaufmann (vermutlich in Textil), dann Unteroffizier im Ersten Weltkrieg. Nach seinem Kriegstot in den Vogesen wurde er zunächst auf dem Sammelfriedhof Sondernach...

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 17.05.14
  • 2
  • 6
Eleonore (17) hat noch einen kleinen Bruder  Ferdinand, 14 – und eine jüngere Schwester Gloria, zwölf Jahre alt.
2 Bilder

Die Prinzessin, die für ihr Leben gern im Internet surft

Eleonore Jelena Maria del Pilar Iona, Erzherzogin von Österreich ist Enkelin des im Juli 2011 verstorbenen legendären CSU-Europapolitikers Otto von Habsburg. Als Kind lebte dieser noch in der Wiener Burg und wäre eventuell sogar Kaiser geworden. Doch dann geschah am 28. Juni 1914 das Attentat von Sarajevo, bei welchem der damalige Thronfolger Österreich-Ungarns, Erzherzog Franz Ferdinand mitsamt Gemahlin von einem Terroristen ermordet wurde. Der sich daraus entwickelnde Erste Weltkrieg läutete...

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 05.10.11
  • 3
Gemeindehaus Honau – entspricht keineswegs mehr heutigen Ansprüchen von Menschen mit Behinderung!

Aufzugsprojekt „Wir wollen nach oben!“

Der schon seit längerer Zeit gehegte Wunsch nach einem Aufzug im Honauer Gemeindehaus ist bekannt. Da sich der große Veranstaltungssaal im Obergeschoss befindet, entspricht die Situation keineswegs heutigen Ansprüchen von Menschen mit Behinderung. Das Motto lautet „Wir wollen nach oben!“ Der evangelische Pfarrer Michael Keller empfing uns jetzt als Hausherr und informierte vor Ort über angedachte Lösungen. In Frage käme ein preisgünstiger Senkrechtlift direkt im Eingangsbereich, dessen Kabine...

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 22.12.10
Die Situation vor 100 Jahren: Das Bauernnest, angesiedelt zwischen zwei größeren Textilindustriebetrieben.
3 Bilder

Bebauungsfläche dehnt sich aus

Ganz enorm dehnte sich die bebaute Fläche von Lichtenstein-Unterhausen in den letzten 100 Jahren aus. Zwischen dem Kernort und der Baumwollspinnerei lagen einst weite Baumgärten, Acker- und Wiesenflächen. Heute findet sich fast kein Bauplatz mehr in diesem Tal.

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 02.03.10
Mahnmal zum Frieden; doch es sollte noch lange dauern, bis sich die Klugheit durchsetzte.
2 Bilder

Krieg gegen Frankreich 1870/71

Es wird vielfach schon gar nicht mehr wahrgenommen, aber ein kleines Denkmal an der Unterhausener Johanneskirche erinnert noch daran: Der 25-jährige Ferdinand Ludwig Reiff starb im so genannten „70-er Krieg“ gegen Frankreich. Die Gemeinde muss damals regen Anteil am Leid der Hinterbliebenen genommen haben. Sollte heute ein Soldat von hier im Afghanistan-Konflikt umkommen, würde kaum jemand für ihn so eine Steintafel an unserer Kirchenwand anbringen wollen. Die Bevölkerung hat mit diesem...

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 25.02.10
  • 2

Beiträge zu Gedanken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.