Lichtenstein - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

The Voice Kids 2019: Marko hat einen berühmten Onkel

Da liegt das Talent wohl in der Familie: The Voice Kids 2019-Kandidat Marko hat einen berühmten Onkel, der Teil einer bekannten Band ist. Doch kann der 13-Jährige auch die Coaches überzeugen? Viele Leute können Sonntage nicht leiden, doch wenigstens gibt es einen kleinen Lichtblick: Heute Abend ist wieder The Voice Kids 2019 angesagt! Und auch in der dritten Blind Audition versuchen wieder jede Menge junge Talente, die Coaches dazu zu bringen, für sie zu buzzern. Marko ist eines von ihnen. Doch...

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 03.03.19
Im Eingangsbereich des Freilichtmuseums
36 Bilder

Pfleiderer-Familie im Museum

Am Tag der Deutschen Einheit fanden sich gut 70 Pfleiderer-Verwandte aus der ganzen Republik im Freilichtmuseum Beuren zu ihrer Jahresversammlung ein. Dazu eingeladen hatte die seitherige Vorsitzende des Familienverbands, Angelika Pfleiderer aus Winnenden-Hertmannsweiler. Zu ihrem Nachfolger wurde der Lichtensteiner Matthäus Felder gewählt. Das Museum In drei Gruppen aufgeteilt ließen sich die Teilnehmer vormittags im Rahmen einer spannenden eineinhalbstündigen Führung das Museumsareal sowie...

  • Baden-Württemberg
  • Beuren (BW)
  • 07.10.15
  • 2
  • 9
Macht allen Spaß – die Kunst des Messingreibens.
5 Bilder

Abenteuer »Brass Rubbing«

Wer noch nicht wissen sollte, was man unter "brass rubbing" versteht, kann sich hier bei Wikipedia (sach-)kundig machen. Schon in den frühen 1970-ern pflegte ich gemeinsam mit meiner damaligen Gastgeberfamilie in England dieses Hobby. Einmal – in der Pfarrkirche von Ledbury – hatten wir nicht mal um Erlaubnis gefragt und gegen Abend tauchte dann die Mesnerin auf. Fuchsteufelswild war ihr Ton: "What’s going on here? Who lit the candels? Have you asked for permission? I’m sorry, but you must ask...

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 29.03.15
  • 3
  • 9
Stephansdom
4 Bilder

Wien, Sommer 1975

17. Juli 1975 Von Matthäus Felder: „Als wir in Österreich waren, mussten wir unsere Uhren wieder auf MEZ umstellen. Am Wiener Südbahnhof gingen wir gleich zur Information und ließen uns die Adressen sämtlicher Jugendherbergen geben. Zwei davon steuerten wir an, nur um zu erfahren, dass sie belegt seien. Nun blieb kaum etwas anderes übrig als uns zwei Amerikanern anzuschließen, die die Adresse einer Pension hatten (Ketzergasse), wo man pro Übernachtung 50 Schilling zahlte. Jürgen wollte sich...

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 30.07.14
  • 3
  • 4
Das Kolosseum, außen …
4 Bilder

Rom, Sommer 1975

15. Juli 1975 Von Matthäus Felder: „Morgens um 7.35 Uhr sind wir im Römischen Bahnhof angekommen. Unsere Rucksäcke gaben wir gleich bei der Gepäckabgabe ab, denn heute hatten wir viel zu laufen. Stadtpläne gab es kostenlos und in der Ferne am Ende der langen „Via Nazionale“ erkannten wir schon unser erstes Ziel, das berühmte „‪Monumento a Vittorio Emanuele II‬“, ein wahrer Vaterlandsaltar, ein Berg aufeinandergesetzter Steine, von dem man schon eine beachtliche Aussicht über Rom hat. Dort oben...

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 27.07.14
  • 4
Das Poster auf allen Bahnhöfen
5 Bilder

London, Sommer 1975

Im Sommer 1975 war ich 16 und mit Kumpel Jürgen B. per Inter-Rail in Europa unterwegs. Hier meine damaligen Tagebucheinträge zu London. 20. Juli 1975 Von Matthäus Felder: „Unser Zug aus Basel kam gleich am Morgen um 9.30 Uhr in Calais an. Die teure Schiffspassage auf einem Sealink-Dampfer absolvierten wir binnen zweier Stunden. In Folkestone wartete der „boat train“ nach London auf uns. Nachdem wir uns in der Victoria Station über Unterkünfte informiert hatten, entschieden wir uns für die der...

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 26.07.14
  • 1
  • 4
Der mächtige Triumphbogen
3 Bilder

Paris, Sommer 1975

Im Sommer 1975 war ich 16 und mit Kumpel Jürgen B. per Inter-Rail in Europa unterwegs. Hier meine damaligen Tagebucheinträge zu Paris. 5. Juli 1975 Von Matthäus Felder: „Schon vormittags kamen wir am Gare de l'Est an und zwar mit einem „Rapide“. Langes Umherirren nach der Jugendherberge, die wir mit viel Glück schließlich fanden – per Métro zum ‪Gare d’Austerlitz‬, per SNCF zum Bahnhof von Choisy, einem Vorort, 12 km außerhalb. Langer Fußmarsch zur modernen „auberge de la jeunesse“. Inklusive...

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 20.07.14
  • 1
  • 7
Ist das Innere schon bemerkenswert, die steinerne Außenansicht macht Furore.
6 Bilder

So ein Haus gibt’s nur einmal

Das „Lusthaus“ des Bezirksarztes von Marshall wurde gebaut, bestaunt zu werden! So baut man heute einfach nicht mehr. Man hat eigentlich nie so gebaut. Rainstone Place ist eine dreigeschossige Villa in Grün, die auf einer 15-Hektar-Fläche steht, und die wird vom Yellow River im ländlichen Bezirk Marshall County umrahmt. Und mit ländlich, meinen wir auch ländlich. Man sieht Getreidefeld, Getreidefeld, Baum, Getreidefeld, Sojabohnenfeld und dann die riesige Steinvilla. Wenn Sie überhaupt jemals...

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 24.10.13
1482 im Auftrag des Grafen Eberhard von Württemberg errichtet
5 Bilder

Kleine Mai-Wanderung um Schloss Einsiedel

Auf dem Einsiedel ließ Graf Eberhard im Bart im Jahr 1482 ein dreistockiges Jagdschloss errichten. Für die Brüder vom Gemeinsamen Leben gründete er das Stift St. Peter, in dem er nach seinem Tod 1496 beigesetzt wurde. Beide Gebäude brannten ab: das Stift 1550, das Jagdschloss mit dem berühmten Weißdorn, den Graf Eberhard von seiner Palästinareise mitgebracht haben soll, 1619. Herzog Johann Friedrich ließ das Schloss teilweise wiederherstellen, so dass heute nur noch ein kleiner Rest des...

  • Baden-Württemberg
  • Kirchentellinsfurt
  • 11.05.13
  • 3
Albquell Brauerei, Trochtelfingen
7 Bilder

Meine Bierkrug-Sammlung

Habe mal wieder meine Bierkrugsammlung gesichtet. Jetzt frage ich mich, ob wohl was Seltenes/Wervolles dabei ist …

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 21.08.12
  • 1
Der "Schülerexpress" vor dem Münsinger Bahnhof
4 Bilder

Eisenbahnalltag auf der Alb (2012)

Wer sich in Deutschland für das Thema "Eisenbahn" interessiert, wird wohl schon von der Schwäbischen Alb Bahn gehört haben. Früher war die Schwäbische Alb viel mehr von der Eisenbahn geprägt als heute. Viele kennen diese Zeiten nur noch aus Erzählungen. Es war sicher eine schöne Zeit, als man sich in Reutlingen in den Zug setzen konnte und durch das Echaztal auf die schwäbische Alb nach Kleinengstingen gekommen ist und von dort weiter bis Münsingen und Schelklingen fahren konnte. Vor vielen...

  • Baden-Württemberg
  • Münsingen
  • 06.05.12
  • 1
In Wirklichkeit gibt es die Stadt „Schafferdingen“ gar nicht. Hier handelt es sich um eine Straßenszene im schwäbischen Bad Urach.

SchwabenlandfilmTour

Hier kann man die schwäbische Filmproduktionsfirma Schwabenlandfilm GmbH und ihr Tätigkeitsfeld bei einer individuellen SchwabenlandfilmTour kennen lernen. Im Mittelpunkt der Führung steht die 6-teilige Mundartfamilienserie „Laible und Frisch", die mit Hilfe der MFG Filmförderung Baden-Württemberg als SWR-Koproduktion realisiert wurde. Bei der 90-minütigen Kleinen SchwabenlandfilmTour kann man sich Einblicke in das Filmatelier und die echten Filmkulissen der Bäckerei „Laible" in Bad Urach...

  • Baden-Württemberg
  • Bad Urach
  • 02.01.11
  • 2

Der ICE "kurz" vor dem Crash im Pfälzerwald

Den am Dienstag im Pfälzerwald verunglückte ICE konnte ich noch Zwei Tage vorher, also am Sonntag in Paris am Gare de l'Est fotografieren. Es ist genau der InterCityExpress mit der Nummer 4681, und zufällig genau an der betroffenen Stelle des Zugunglücks mit dem Müllfahrzeug im Pfälzerwald. Der Zug war gerade auf dem Weg von Frankfurt nach Paris.

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 18.08.10
Blaubeurer Impressionen
4 Bilder

Ein verträumtes altes Klosterstädtchen

Während einer abwechslungsreichen Wanderung führte uns kürzlich der Weg auch durch Blaubeuren am Kloster vorbei zum bekannten Blautopf. Die hierbei entstandenen Bildeindrücke will ich Euch nicht vorenthalten.

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 15.08.10
  • 2
Der „Kinderhof Blockwiesen“ bei Isny im Allgäu, an der Grenze zu Bayern

Wer kann etwas zu diesem Heim anmerken?

Als etwa 7-jähriger Knirps – also ca. 1965 – wurde ich zur Erholung auf den „Kinderhof Blockwiesen“ (Allgäu) mit seinen strengen Tanten geschickt. Vor lauter Heimweh wurde ich krank und wurde mit Mumps ins Kemptener Krankenhaus gesteckt, bis mich meine Mutter schließlich abholen kam. Wer kennt das Heim, existiert es noch? Es war ja nicht alles schlecht. Die Umgebung, die Bauern, die Tiere und die Blumenwiesen – all’ das habe ich bis zum heutigen Tag noch in sehr netter Erinnerung.

  • Baden-Württemberg
  • Isny im Allgäu
  • 04.07.10
  • 5
  • 1
Grüße aus Bad Birnbach

Die Rottal Therme, Bad Birnbach…Bayerns jüngstes Heilbad!

1939 bohrte die Bayerische Mineralölindustrie AG bei Birnbach nach Erdöl. Statt auf Erdöl stieß man auf Thermalwasser. Auf Verfügung der Reichsregierung musste die Bohrung wieder zugeschüttet werden. Erst 1973 wurde erneut nach dem Thermalwasser gebohrt, und am 21. September 1973 entdeckte man in 1700 Metern Tiefe eine Thermalquelle. Am 23. September begutachtete man das Wasser, das sich auf einer Wiese dampfend in eine Badewanne ergoss. Der 1973 gegründete Zweckverband Thermalbad Birnbach trug...

  • Bayern
  • Bad Birnbach
  • 02.07.10
  • 5
Burg Hohenrechberg, Gouache von Louis Mayer, 1836
2 Bilder

Ritterburg seit Barbarossa – der Hohenrechberg

Historischer Mittelpunkt des Erholungsortes Rechberg ist die Ruine Hohenrechberg. Am 22.Januar 1179 stellte Kaiser Friedrich I. Barbarossa ein Privileg für das Kloster Rot aus, wobei sich unter den Zeugen auch ein Ulricus de Rehperc befand. Es handelt sich hier zweifelsohne um die älteste Erwähnung des heute noch lebenden schwäbisch-hochadeligen Geschlechts, in dessen Besitz sich die Burg bis Mitte des Jahres 1986 befand und schließlich von einem Göppinger Privatmann gekauft wurde. Die...

  • Baden-Württemberg
  • Schwäbisch Gmünd
  • 01.07.10
  • 6
Die weithin sichtbaren Ruinen der alten Grafen- und Reichsburg Achalm
5 Bilder

Wanderung auf die Burg Achalm bei Reutlingen

Der Achalmberg oder Achelberg liegt unmittelbar vor der Schwäbischen Alb zwischen Reutlingen und Eningen, deren Markungen sich an dem Berg berühren. Ausgezeichnet durch Höhe und Form, wie durch Geschichte, gehört er zu den schönsten und merkwürdigsten Bergen des Landes. In abgeplatteter Kegelgestalt erhebt er sich rundum frei, 337 m über die an seinem Fuße liegende Stadt Reutlingen und 707 m über die Meeresfläche. Von der Alb ist er nur durch einen schmalen Zwischenraum und so getrennt, dass er...

  • Baden-Württemberg
  • Reutlingen
  • 28.06.10
  • 7
  • 1
Foto: M. Felder
3 Bilder

Jetzt geht’s wieder an den Lauchertsee

Der Lauchertsee erstreckt sich am Ortsrand von Trochtelfingen-Mägerkingen bei der Einmündung der Seckach in die Lauchert. Hier befindet sich das Naherholungsgebiet „Lauchertsee“, eine parkähnliche Anlage mit Spiel- und Freizeitmöglichkeiten. Die schöne Erholungsanlage ist bekannt durch ihren gastfreundlichen Seekiosk, ihren schönen Spielplatz, eine Liegewiese rund um den See sowie die große Grillstelle.

  • Baden-Württemberg
  • Trochtelfingen
  • 26.05.10
Das zum Gästehaus gehörige private Kriegsmuseum
6 Bilder

Gästehaus am Schützengraben

Früh um 7.00 Uhr (1. Mai ’09) brachen wir auf, mein jüngster Sohn Tom und ich, in Richtung Frankreich. Wir wollten die Gegend erkunden, in der sich vor rund 95 Jahren unsäglich schreckliche Dinge abspielten – das Gebiet am Fluss „Somme“, knapp 100 km nördlich von Paris. Der erste Weltkrieg tobte dort und riss auch unseren Großonkel Immanuel mit in den Tod. Das Jahr 1915 forderte ungeheure Opfer, Immanuel starb genau am Weihnachtstag. Noch schlimmer sollte es 1916 kommen als allein am 1. Juli...

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 12.03.10
  • 2
  • 1

Beiträge zu Freizeit aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.