Expedition ins Reich der Worte

4Bilder

Gedichte, Kurzgeschichten und Lebensweisheiten, vorgetragen von Frau Cornelia Christina Neid, sorgten für einen kurzweiligen und erheiternden Tagesausklang.

Mein Blick war eigentlich so ganz nebenbei auf die Einladung gefallen. Die Überschrift "Expedition ins Wortreich" hatte mich jedoch neugierig gemacht, so dass ich mich kurzerhand entschloss, den Abend einmal nicht vor dem Fernseher zu beschließen.

Frau Neid, Verlagsleiterin des Wolkenreiter Verlags aus Fuldatal, saß vor einem Tisch in dessen Mitte einige Bücher lagen. Schon gleich zu Beginn der Lesestunde wurde deutlich, dass dieser Abend mit den bisher von mir besuchten Lesungen nicht zu vergleichen war. Er brachte viel Überraschendes, Lustiges aber auch Nachdenkliches...

Den Abend eröffnete Frau Neid mit den Gedanken des Autors Volkmar Frank, wie z. Bsp. 'Wer rot im Gesicht wird ist meistens noch grün hinter den Ohren' oder auch ' Wer das Sagen hat spricht oft nicht viel'. Mit diesen wenigen Worten hatte der Autor viel gesagt und sorgte so für die entsprechende Wirkung beim Publikum.

In dem Buch "Vielfach Tierisch" sind Geschichten, Gedichte und Fabeln von Hund, Katze, Maus usw. von 60 Autoren gesammelt. Für den heutigen Abend hatte Frau Neid unter einigen anderen ein Gedicht mit dem Titel "Mein kleiner Freund" ausgewählt. Die Autorin erzählt darin über den täglichen 'Kampf' mit einem Tier, das ein jeder kennt - dem kleinen munteren inneren Schweinehund.

Die unter dem Titel "Das erste Mal" gesammelten Geschichten, Erzählungen und Gedichte ließen die Zuhörerinnen und Zuhörer auch wieder in einen Spiegel schauen und sich selbst erkennen. In der Geschichte "Der erste Flug" werden die Leiden eines 'weltgewandten Mannes' beschrieben, der nun erstmals in ein Flugzeug einsteigt. Frau Brückmann berichtet unter dem Titel "Der Topf" über das Gefühlsleben eines Kindes, das erstmals sein 'Geschäft' auf dem Töpfchen verrichten soll - im Kreis der gesamten Familie !

Das besondere Verhältnis von Frau Neid zu den Büchern, den Autorinnen und Autoren wurde einem jeden durch ihre Schilderungen deutlich. Sie kennt sich aus in ihren Büchern. Fällt ein Stichwort, greift sie gezielt nach einem Exemplar, blättert kurz und trägt, oft ohne auf die aufgeschlagene Seite zu sehen, einen passenden Text vor. Mit ihrer Stimme gelingt es Frau Neid Gefühle auszudrücken und so die Geschichten lebendig werden zu lassen.

Auch wenn eine jede Reise einmal endet, so kann ein jeder mit einem der von Frau Neid vorgestellten Bücher sich immer wieder auf eine eigene Expedition neu begeben. Viel Spaß dabei.

Bürgerreporter:in:

Hans-Christoph Nahrgang aus Kirchhain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

44 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.