Ausbau der Main-Weser-Bahn am 11.4.2021

Die Abfahrtstafel am Westbahnhof zeigt keine Abweichungen zum Regelfahrplan an.
28Bilder
  • Die Abfahrtstafel am Westbahnhof zeigt keine Abweichungen zum Regelfahrplan an.
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Eine Woche nach Ostern war es mal wieder Zeit für einen Besuch der Baustellen an der Main-Weser-Bahn. Seit dem letzten Besuch gab es noch ein Wochenende mit Vollsperrung, ansonsten herrschte normaler Betrieb. Zu Ostern gab es baubedingte Einschränkungen nur zwischen Kassel-Wilhelmshöhe und Kassel-Hauptbahnhof. Außerdem war der Beginn einer etwa zweiwöchigen Umleitung von Zügen über die Main-Weser-Bahn. Diese nutzen jedoch die Strecke Hanau - Friedberg anstelle von Frankfurt - Friedberg.

Die Veränderungen an der Ausbaustrecke hielten sich in Grenzen. Bei der Unterführung Bockenheim fiel auf, dass der Putz von den Wänden entfernt worden ist. An vielen Stellen haben schon irgendwelche Leute die Gelengenheit genutzt, die Wände zu bemalen. Es ist aber davon auszugehen, dass diese Wandmalereien nur eine begrenzte Lebensdauer haben, da die Wände bestimmt eine neue Oberflächenverkleidung bekommen werden.

Jenseits dieser Unterführung ist ein neues Gleis verlegt worden, welches in das bereits genutzte Neubaugleis einmündet. Die Schienen lagen bis zur Unterführung Ginnheim, waren aber noch nicht verschweißt.

Bei Kilometer 193,4 konnte man möglicherweise den ersten Todesfall auf dem Neubaugleis Richtung Frankfurt sehen: Dort lag eine tote Katze. Auch wenn Katzen angeblich über neun Leben verfügen, ist für sie die Überquerung der Gleise ebensowenig zu empfehlen wie für Zweibeiner.

Außer dem Neubaugleis konnte ich keine interessanten Veränderungen entdecken.

Kurz vor Eschersheim gab es eine Sperrung des Radwegs, welcher als Umleitung zum Weg direkt an der Bahn dient. Hier wird wohl irgendwas am Wegesrand verlegt.

Als ich in Eschersheim war, setzte leichter Nieselregen ein. Aus diesem Grunde lohnte es sich nicht, zu ausgebiegig nach neuen Veränderungen zu suchen.

Die Betonlemente vor der Autobahn waren inzwischen ohne Verschalung. Bei der Baulücke am Frankfurter Berg lagen Teile für Abwasserkanäle. Wenn der erste Ausbauabschnitt der Main-Weser-Bahn fertig ist, gibt es hier möglicherweise schon ein neues Straßenstück mit Häusern.

Am Bahnhof Frankfurter Berg ist die Oberseite der neuen Straßenbrücke gegossen worden. Das Loch zwischen Brücke und Straße ist aber noch nicht aufgefüllt worden.

Die im Winter etwas verhüllte Unterführung an der Station Bad Vilbel Süd ist wieder ausgepackt worden. Bei der Treppe am Bahnsteig war ein neues Fundament für einen Oberleitungsmast.

An der Main-Weser-Bahn gibt es zur Zeit noch andere Bauprojekte:
Umbau des Bahnhofs Friedberg: Die Bahnsteige an Gleis 4, 2 und 1 wurden umgebaut. Es sind noch Restarbeiten nötig, aber die Bahnsteige sind nutzbar. Gleis 1a ist wegen Bauarbeiten gesperrt.
In Bürgeln steht der Umbau des Bahnsteigs für Züge Richtung Kirchhain an. der andere Bahnsteig wurde schon umgebaut.
In Treysa wird eine Rampe am Bahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 gebaut. Gleis 3 ist gesperrt.

Links
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 14.3.2021: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/ausbau-...
Die Abfahrtstafel am Westbahnhof zeigt keine Abweichungen zum Regelfahrplan an.

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.