Aus der Geschichte der Stadt Bad Salzuflen

Für den Bau des ersten Gradierwerkes um 1767 wurden ausschließlich Materialien der Umgebung verwendet. Die Sole floss vom Salzhof durch eine Leitung aus 70 ausgehöhlten Baumstämmen bis zum Gradierwerk vor der Stadtmauer.
3Bilder
  • Für den Bau des ersten Gradierwerkes um 1767 wurden ausschließlich Materialien der Umgebung verwendet. Die Sole floss vom Salzhof durch eine Leitung aus 70 ausgehöhlten Baumstämmen bis zum Gradierwerk vor der Stadtmauer.
  • hochgeladen von Helmut Kuzina

Eine Plakatausstellung in der Wandelhalle gibt einen Einblick in die Geschichte der Gradierwerke von Bad Salzuflen. Joachim Friedrich Constantin Freiherr von Beust (1697 – 1771) kam 1767 nach Salzuflen, wo er mit der Modernisierung des Salinenbetriebes beauftragt wurde. Als Salinendirektor war Freiherr von Beust der Erbauer des ersten Gradierwerkes. 1872 entstanden dann der größere Kurpark und 1900 das Kurhaus.

Bürgerreporter:in:

Helmut Kuzina aus Wismar

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

38 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.