Stellungnahme der DLRG zu „sicherem Schwimmen“ - Sicheres Schwimmen nur ab Deutschem Jugendschwimmabzeichen Bronze!

Schwimmausbildung bei der DLRG | Foto: DLRG-Bundesverband

Pressemitteilung des DLRG-Bundesverbandes

Seit einiger Zeit verunsichert das Aufkommen einer Vielzahl verschiedener, so genannter Schwimmabzeichen die Eltern von Schwimm­anfängern. Sie stellen sich die Frage, ob das zu erwerbende Schwimmabzeichen im Anschluss an ein Schwimmlernprogramm oder eine Schwimmschule anerkannter Nachweis für das sichere Schwimmen ihres Kindes ist.

„Diese Schwimmabzeichen wurden völlig losgelöst von der Deutschen Prüfungsordnung und ohne verbandlichen Bezug entwickelt. Sie stehen für Ausbildungen, die keiner offiziellen Prüfung standhalten. Sie sind überflüssig und nützen nur dem, der sie auf den Markt bringt!", so Helmut Stöhr, Leiter Ausbildung im Präsidium der DLRG.

Das Deutsche Jugendschwimmabzeichen (DJSA) und das Deutsche Schwimmabzeichen (DSA) sind seit 30 Jahren geschützte, bei der Bevölkerung bekannte und bei Arbeitgebern, Organi­sationen und Vereinen anerkannte Nachweise für das sichere Schwimmen ihrer Inhaber. Dabei ist das Seepferdchen die Vorqualifikation zu den Jugendschwimmab­zeichen. Dessen Erwerb bestätigt das sichere Schwimmen Können noch nicht!

Der Bundesverband zur Förderung der Schwimmausbildung, dem neben der DLRG der Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland, der Bundesverband Deutscher Schwimmmeis­ter, das Deutsche Rote Kreuz (inkl. der Wasserwacht), der Deutsche Schwimm-Ver­band, der Deutsche Turner-Bund und der Verband Deutscher Sporttaucher angehören, bekennt in seinen gemeinsam erarbeiteten Prüfungsbedingungen, der Deutschen Prüfungsordnung, dass sicheres Schwimmen erst mit dem Erwerb des DJSA in Bronze nachgewiesen wird. Auch die Kultusminister der Länder teilen diese Einschätzung. Bundesweit wird in den Schulen nach dieser Prüfungsordnung ausgebildet und den Schülern nach erfolgreicher Prüfung die offizielle Urkunde mit Abzeichen übergeben. „Das Zeugnis Frühschwimmen-Seepferdchen erfüllt eine wichtige Funktion der Motivation, um zum sicheren Schwimmen hinzuführen. Die Kriterien des Seepferdchens erfüllen jedoch nicht die Anforderungen an ein sicheres Schwimmen!“ (Auszug aus der Deutschen Prüfungsordnung, gültig seit 1977/78).

Die DLRG empfiehlt Eltern, nur den Deutschen Schwimmabzeichen, inkl. dem „Seepferdchen“ als Vorqualifikation, die von den Schwimmsport treibenden Verbän­den gemeinsam entwickelt wurden, zu vertrauen! Die entsprechenden Ausbildungen basieren auf der einheitlichen Deutschen Prüfungsordnung, nach der die Verbände ausbilden und Prüfungen mit anschließender Ausgabe der Urkunden und Abzeichen abnehmen. Nur diese Abzeichen bieten eine verlässliche Einschätzung des sicheren Schwimmen Könnens der Kinder.

Die DLRG bildet ausschließlich nach der Deutschen Prüfungsordnung aus und vergibt nur die offiziellen Schwimmabzeichen. Damit ist sichergestellt, dass alle erbrachten Leistungen vergleichbar sind und eine einheitliche Schwimmausbildung in der gesamten Bundesrepublik erfolgt. Weitere Informationen auf: http://www.dlrg.de und http://www.schwimmabzeichen.com

Christian Momberger aus Gießen