Anzeige

Die Gradierbauten von Bad Nauheim.

Gradierbau I
Bad Nauheim: Gradierbauten | Klaus Heubusch stellt mir bei jedem Artikel über Bad Nauheim die gleiche Frage: "...und wo ist das Gradierwerk?". Also habe ich mich aufgerafft und Fotos gemacht.

Beeindruckend war er schon der Spaziergang bei einer frischen Meeresbrise.

Mitten in Bad Nauheim stehen fünf Gradierbauten. Sie waren ursprünglich Bestandteil der Nauheimer Saline.

Es sind große Bauten aus Fichtenholz und Schwarzdorn und ständig rieselt Wasser an ihnen herab. Durch die Verdunstung ist der Salzgehalt in der Luft erhöht. Von den 23 Gradierbauten sind heute noch diese fünf erhalten. Die salzige Luft die sie erzeugen befeuchten die Atemwege und das hat eine positive Wirkung auf den ganzen Körper.
5
1
2
1
3
2
3
2
2
2 1
1
2
2
1
1 3
4
4
4
3
2
2 3
3
0
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
3 Kommentare
3.543
Jutta Fennel aus Bad Wildungen | 04.11.2012 | 09:31  
5.079
Bernd & Lukas Hons aus Volkmarsen | 04.11.2012 | 12:09  
64.039
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 05.11.2012 | 13:29  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.