offline

Carsten Achilles

80
myheimat ist: Bad Münder am Deister
80 Punkte | registriert seit 30.03.2010
Beiträge: 9 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 17
Folgt: 3 Gefolgt von: 2

Brullsen.de feiert Geburtstag

Carsten Achilles
Carsten Achilles | Bad Münder am Deister | am 07.02.2011 | 226 mal gelesen

Genau vor einem Jahr, am 7. Februar 2010, ging die Homepage (www.brullsen.de) unseres kleinen Dorfes Brullsen online. Bis heute wurde sie über 9000 mal besucht. Bei weniger als 300 Einwohnern ist das schon ein großer Erfolg. Immerhin entspricht es einem Durchschnitt von ca. 25 Besuchern pro Tag. Bei diesen Besuchern möchten wir uns für die überwiegend positiven Rückmeldungen bezüglich unseres Internetauftritts bedanken. Im...

6 Bilder

Brullser Grünkohlwanderung

Carsten Achilles
Carsten Achilles | Bad Münder am Deister | am 07.11.2010 | 533 mal gelesen

Am 6. November 2010 hatte der TTC Brullsen zur, schon traditionellen, Grünkohlwanderung geladen. Bei trockenem Wetter - vormittags hatte es noch stark geregnet - brachen mehr als fünfzig Mitglieder und Freunde im Fackelschein vom Hof der ehemaligen Schule auf. Ziel war das Feuerwehrgerätehaus im Nachbarort Hohnsen. Mit Erfrischungen und Schmalzbroten wurden die tapferen Wanderer gestärkt. Nach dem sehr angenehmen...

4 Bilder

Lutherfest am Süntelturm 1

Carsten Achilles
Carsten Achilles | Bad Münder am Deister | am 31.10.2010 | 420 mal gelesen

Jedes Jahr am 31. Oktober erinnern die evangelischen Christen an die Geburtsstunde der Reformation. An diesem Tag im Jahre 1517 nagelte Martin Luther seine berühmten 95 Thesen an das Hauptportal der Schlosskirche zu Wittenberg. Wer einen Zusammenhang mit Halloween sieht, muss jedoch enttäuscht werden. Mit Hexen und Geistern hatte Martin Luther eben so wenig zu tun, wie mit Kürbisköpfen. In Bad Münder feiert man jedes Jahr...

12 Bilder

Viele Bilder vom Jubiläum der Ortswehr Brullsen 3

Carsten Achilles
Carsten Achilles | Bad Münder am Deister | am 20.06.2010 | 453 mal gelesen

Viel Lob gab es für die Funk- und Fahrübung der freiwilligen Feuerwehr Brullsen. Diese wurde im Rahmen des 77 jährigen Jubiläums der Ortswehr durchgeführt. Weitere Bilder sind unter www.brullsen.de zu finden.

1 Bild

77 Jahre Ortsfeuerwehr Brullsen 2

Carsten Achilles
Carsten Achilles | Bad Münder am Deister | am 20.05.2010 | 229 mal gelesen

Bad Münder am Deister: Alte Schule | Die Freiwillige Ortsfeuerwehr Brullsen feiert am 5.6.2010 sein 77-jähriges Jubiläum. Das Fest beginnt mit einer Funk- und Fahrübung. Ab 17.00 Uhr findet dann ein gemütlicher Grillabend mit den Bürgern und den teilnehmenden Feuerwehren statt. Die Kameraden der Feuerwehr Brullsen freuen sich auf zahlreiche Besucher.

Brullser Luthereiche wurde gefällt

Carsten Achilles
Carsten Achilles | Bad Münder am Deister | am 05.04.2010 | 183 mal gelesen

In der vergangenen Woche wurde die über hundert Jahre alte Brullser Luthereiche gefällt. Wie vom Bürgermeister Helmut Steinwedel zu erfahren war litt die Eiche unter einer Pilzerkrankung. Der Baum wurde zum 400. Jahrestag von Martin Luther am ehemaligen Kriegerdenkmal gepflanzt. Das Denkmal bekam später einen neuen Platz im Oberdorf. Im November soll in einem feierlichen Rahmen eine neue Eiche gesetzt werden.

1 Bild

Brullsen verabschiedet den langen Winter mit einem schönen Osterfeuer

Carsten Achilles
Carsten Achilles | Bad Münder am Deister | am 05.04.2010 | 321 mal gelesen

Der Brauch zu Ostern ein Feuer abzubrennen stammt aus alten Zeiten. Unsere Vorfahren glaubten so den Winter zu vertreiben. Dem Schein des Feuers wurde eine reinigende Wirkung zugesprochen. Er sollte die keimende Saat vor bösen Geistern schützen. Erst viel später wurde dieser Brauch von den Christen übernommen. In Brullsen begann das Osterfeuer auch in diesem Jahr mit dem beliebten Stockbrotbacken für die Kinder. Erst mit...

1 Bild

Osterfeuer in Brullsen

Carsten Achilles
Carsten Achilles | Bad Münder am Deister | am 01.04.2010 | 313 mal gelesen

Bad Münder am Deister: Alte Schule | Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Brullsen laden auch in diesem Jahr ganz herzlich zum traditionellen Osterfeuer ein. Das Feuer wird am 4. April zwischen 19:00 und 20:00 Uhr entzündet. Für ausreichend Getränke und Bratwurst ist gesorgt. Das Osterfeuer ist mittlerweile zum beliebten Treffpunkt für alle Bürger, Freunde und Bekannte geworden.

1 Bild

Fahnen an Brullser Bürger ausgegeben

Carsten Achilles
Carsten Achilles | Coppenbrügge | am 30.03.2010 | 307 mal gelesen

Bad Münder am Deister: Brullsen | Vor etwa zehn Jahren gab es schon einmal die Initiative, eine eigene Fahne des Dorfes Brullsen herstellen zu lassen. Dieses Vorhaben scheiterte unter anderem an den hohen Herstellungskosten. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr haben nun einen sehr günstigen Anbieter gefunden. Stolz präsentierte Feuerwehrwehrkamerad Dirk Koch nun die neue wunderschöne Brullser Fahne. Zahlreiche Exemplare wurden sogleich im Gerätehaus der...