Pressemitteilung der Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz" vom 9.6.2013

Niedersachsentarif: Konzeptionelle Fehler bringen Südharz Preiserhöhungen bis 6% - Kneipp-Heilbad Bad Lauterberg ist nicht mit Niedersachsentarif erreichbar - Initiative fordert sofortige Korrekturen

Hallo liebe Eisenbahn-, ÖPNV- und SPNV-Interessierte!

"Am 9. Juni 2013 ist es soweit: Im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) zwischen Ems und Elbe wird der Niedersachsentarif eingeführt. Für Reisende gestaltet sich der Kauf von Tickets einfacher: Sie müssen nur noch einen Fahrschein lösen, wenn sie mit der Bahn und anschließend mit Bus und Straßenbahn weiterfahren wollen. Der Niedersachsentarif gilt außerhalb der bestehenden Verkehrsverbünde als gemeinsamer Nahverkehrstarif für alle SPNV-Linien innerhalb Niedersachsens sowie für Fahrten zwischen Niedersachsen und Hamburg bzw. Bremen. Gleichzeitig löst er den bisherigen Nahverkehrstarif der Deutschen Bahn AG sowie die Haustarife anderer Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) ab." lautete die Aussage der Niedersachsentarif GmbH (NITAG) als Verantwortliche des neuen Tarifs am 23.05.2013.
Die Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz" nahm die Freischaltung der Homepage von Niedersachsentarif zum Anlass sich den Tarif anzuschauen. Die ersten Eindrücke haben wir für Sie kurz zusammengefasst.
Preiserhöhungen im Südharz bis 6%
Reisenden auf der Südharzstrecke werden bestimmt schon die Kilometertafeln aufgefallen sein. Sie zeigen die Entfernung bis zum Hauptbahnhof Hannover an. Den Machern des Niedersachsentarifs aus Hannover hätten diese Kenntnisse vielleicht geholfen, um einen fehlerfreien und fairen Tarif zu gestalten. Der Niedersachsentarif ist ein Kilometertarif, beim dem nach Streckenkilometern abgerechnet wird. Demnach müsste die Fahrkarte Hannover-Walkenried mit 138,4 Streckenkilometern 26,20 € kosten. Bislang mussten Reisende 26,50 € bezahlen, jedoch steigt mit dem Niedersachsentarif der Fahrkartenpreis um 5,79 % auf 27.90 €. Dies ist kein Einzelfall. Bislang hatten Bad Sachsa und Bad Lauterberg einen "fairen Tarif" nach der Kilometerberechnungsmethode. Nun gibt es auch hier Erhöhungen mit über 5%. Ist der Südharz von Hannover plötzlich weiter entfernt? Die Initiative stellte bei allen Stichproben überhöhte Entfernungskilometer als Berechnungsgrundlage für den Niedersachsentarif fest.
Für Reisende von Hannover nach Walkenried ist es ab sofort 0,30 € billiger eine Station weiter bis nach Ellrich in Thüringen zu lösen und vorher auszusteigen.

Kneipp-Heilbad Bad Lauterberg ist nicht mit Niedersachsentarif erreichbar
Das staatlich anerkannte Kneipp-Heilbad in Südniedersachsen ist nicht in den Niedersachsentarif integriert. Das heißt für Reisende weiterhin irgendwie zu versuchen vom Bahnhof Bad Lauterberg Barbis oder sogar Herzberg (als offiziell angegebenen Umsteigebahnhof) ohne die beworbene Anschlussmobilität tariflich weiter zu kommen.
Tarif im Beta-Stadium
Der gesamte Niedersachsentarif befindet sich quasi noch im Beta-Stadium. Die Macher des Tarifs formulieren es so: "Der Niedersachsentarif hat viel Potential" und schieben gleich die hohe Flexibilität, die Berücksichtigung der landesweiten und regionalen Belange und den schnellen Ausbau der Anschlussmobilität als Argumente nach.
Die Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz" nimmt die Aussagen bei Wort und fordert eine sofortige Tarifreform mit Berechnung von "fairen" Entfernungskilometern.
Der Sprecher der Initiative, Burkhard Breme, zieht eine ernüchternde Bilanz zum Niedersachsentarif: "Hier geht es um die relationsscharfe Einnahmenverteilungsmaschinerie, welche den Kunden mit schönen Worten verkauft werden soll. Diese befindet sich im Beta-Stadium und rechnet mit überhöhten Entfernungskilometern ab."
Burkhard Breme

Burkhard Breme
Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz"

37431 Bad Lauterberg