Ehrenamtskarte im Kreis Osterode an 17 ehrenamtlich Tätige verliehen

40Bilder

17 Ehrenamtskarten an verdiente Kreiseinwohner verliehen

Bad Lauterberg/Kreis Osterode (kip) Wenige Tage nach dem Internationalen Tag des Ehrenamts wurden die Ehrenamtskarten 2012 im Kreis Osterode verliehen. Ute Dernedde und Peter Kieslich von der Freiwilligen Agentur OHA eröffneten die Feierstunde im Ratssaal der Stadt Bad Lauterberg. Die Verleihung der Ehrenamtskarte ist eine besondere Auszeichnung. Peter Kieslich stellte heraus, dass das Wort Ehren eine besondere Bedeutung habe. E steht für Einsatz, H für Hoffnung geben, R für Respekt den Ehrenamtlichen zollen, E für mit Engels Geduld tätig sein und für Ehrgeiz, um etwas in der Welt zu verbessern, N für Nachbarschaftshilfe in unserer Gesellschaft.
Stellvertretender Landrat Klaus Liebing stellte das ehrenamtliche Engagement heraus, ohne diesen ehrenamtlichen Einsatz komme unsere Gesellschaft nicht mehr aus. Das Ehrenamt hat viele Gesichter und groß ist die Palette der ehrenamtlichen Tätigkeit. Über 20 Millionen Bürgerinnen und Bürger sind in Deutschland ehrenamtlich aktiv. Schwerpunktmäßig ist es die Gruppe 50+, die sich dauerhaft für unsere Gesellschaft einsetzt.
Bürgermeister Dr. Thomas Gans appellierte als Hausherr an die Gesellschaft: "Es könnten mehr ehrenamtlich tätig sein". Florian Mangold, Bad Lauterberg, dankt den Ehrenamtlichen und versprach, für die Ehrenamtskarte bei Sponsoren zu werben.
Die Leiterin des Mehrgenerationenhauses Frau Urban, Osterode, würdigte die ehrenamtlich Tätigen Gertrud Schirmer und Monika Jung, die verschiedene Projekte Woche für Woche umsetzen.
Bürgermeister Gröger stellte Siegfried Gorlt, Harzer Rotes Höhenvieh Wieda, und Klaus Marx, WSV Wieda und SV Südharz, mit ihren ehrenamtlichen Tätigkeitsfeldern vor.
Fritz Dittmar, Kulturkreis Bad Lauterberg, MTV Lauterberg und NABU Südharz, ist seit Jahrzehnten tätig. Eine Vielzahl von Projekten betreut er oder führt diese in den verschiedenen Organisationen verantwortlich durch.
Ute Kruse, "Grüne Damen"-ÖKH Ehrenamtliche Krankenhaus- und Altenheimhilfe, zeigte den ehrenamtlichen Einsatz von Hildegard Neumann und Gisela Kellner auf.
Herr Grosch erläuterte die ehrenamtlichen Aufgabenfelder von Klaus-Peter Weinreich, Oswald Opp und Hans-Heinrich Hillegeist, Förderkreis Königshütte Bad Lauterberg. Herr Hillegeist war leider verhindert, so dass er die Ehrenamtskarte nicht entgegennehmen konnte.
Ulrich Schramke stellte die ehrenamtlichen Leistungen von Karl-Heinz Grösche und Joachim Holze, VfL Herzberg, vor.
Ursula Glock-Menger, NABU Osterode, ist als 2. Vorsitzende und als Gründungsmitglied aktiv für den NABU tätig.
Inge Holzigel zeigte die Verdienste des ehrenamtlich Tätigen Helmut Kreter, RV Wanderlust Bad Lauterberg, auf. Über 25 Jahre bereitet er Wanderfahrten für die Mitglieder vor. Bei Wind und Wetter sind er und seine Vereinsmitglieder mit dem Fahrrad unterwegs.
Otto Wilhelm Holzigel, DLRG Bad Lauterberg, ist nicht nur auf Ortsebene für die Gemeinschaft tätig.
Volkart Berger, Osterode, Liberaler Mittelstand Niedersachsen -Region Harz, setzt sich mit Nachdruck auf den verschiedenen Ebenen der staatlichen Organisation für den Mittelstand ein. Winfried Kippenberg, Bad Grund, informierte über die Vielseitigkeit des ehrenamtlichen Einsatzes von Volkart Berger für die Harzer Region. Er würdigte seine besonderen Verdienste. Volkart Berger setzt sich vor Ort und auf Landesebene schwerpunktmäßig für die Belange der Wirtschafts- und Tourismusförderung ein. Daneben arrangiert er sich in vielen anderen Vereinen und Verbänden. Sein Rat und seine Hilfe sind gefragt, so Kippenberg.
Ute Dernedde berichtete über die verschiedenen Tätigkeitsfelder von Andreas Wachsmuth und Gerlinde Beuershausen. Frauenselbsthilfe nach Krebs.
Herzliche Dankesworte richteten Ute Dernedde und Peter Kieslich an alle geehrten ehrenamtlich Tätigen ,an den stellvertretenden Landrat Klaus Liebing und Bürgermeister Dr. Thomas Gans, die die Verleihung der Ehrenamtskarte vorgenommen hatten. Damit war die Feierstunde im Ratssaal beendet.
Foto

OHALKK 357 (46) Volkart Berger mit Bürgermeister Dr. Thomas Gans und stellvertretenden Landrat Klaus Liebing (vrnl)

OHA 357 (53) Die geehrten Ehrenamtskarten-Träger mit dem stellvertretenden Landrat Klaus Liebing, Bürgermeister Dr. Thomas Gans, Ute Dernedde und Peter Kieslich im Ratssaal Bad Lauterberg.

Bürgerreporter:in:

Winfried Kippenberg aus Bad Grund (Harz)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.