Nachruf - Karl-Heinz Baumann vom „Hof zur Grünen Linde“ verstorben 

Karl-Heinz Baumann mit Hofhund Ton
3Bilder

Osterhagen. Wenige Monate nach seinem 82. Geburtstag und der Diamantenen Hochzeit mit Ehefrau Gertraude ist am 22. Oktober 2020 Karl-Heinz Baumann vom „Hof zur Grünen Linde“ nach kurzer schwerer Krankheit verstorben.
Karl-Heinz Baumann wurde am 21. Juni 1938 in Osterhagen, Osterhagener Straße 74, auf dem "Hof zur Grünen Linde“ geboren. Er besuchte in Osterhagen und Bad Lauterberg die Schule, und erlernte den Beruf des Landwirtes. Bereits als 15 jähriger übernahm er den Hof der Eltern, den er 1973 auf Nebenerwerb umstellte. Zusätzlich ließ er sich als Werkzeugmachers, Maurer und Stuckateur ausbilden.
Mit Karl-Heinz Baumann verliert Bad Lauterberg, besonders die ländliche Gemeinschaft Osterhagen, eine gewisse „Institution“, die sich überaus vielfältig für die Gemeinschaft, die Region, die Natur, für Dokumentation der Ortsgeschichte und vieles mehr uneigennützig einsetzte.
Weit über die Hälfte seines Lebens verfolgte Karl-Heinz Baumann eine große Sammelleidenschaft für unwiederbringliche landwirtschaftliche Gegenstände, Geräte und Maschinen. So entstand sein privates Dorfmuseum, mit einem unglaublichen großen Ausstellungsfundus, welches sich unter anderem zum „Tag des offenen Hofes in Niedersachsen“ der breiten Öffentlichkeit präsentierte. Das Hofmuseum gehört mit weiteren 20 Museen der Region zur „Kulturoffensive Südharz e.V.“.
Über Jahrzehnte hat sich Karl-Heinz Baumann auch sehr für die dörfliche Gemeinschaft engagiert. So begleitete er als langjähriger Vorsitzender der Jagdgenossenschaft und Vorstandsmitglied der Feldmarkgenossenschaft die Flurbereinigung aktiv mit. 71 Jahre war er beim Osterfeuer am Querberg dabei, welches er stets mit Familienmitgliedern und Freunden ohne Kommerz organisierte. Erstmals in der Geschichte musste es im Jahr 2020 wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Das Osterhagener Urgestein unterstützte auch gern verschiedene Vereine aus der Region, so unter anderem die Sangesbrüder aus Verna-Wahlshausen, den Sensenclub Bodenfelde oder den Harzklub-Zweigverein Bad Lauterberg. Auch konnte er auf eine 47 jährige Mitgliedschaft im Reiterverein Südharz und 67 jährige Zugehörigkeit zum Schützenverein Osterhagen zurückblicken. Auch die Linienführung des Karstwanderweges im Bereich Osterhagen trägt eindeutig seine Handschrift.
Besonders erfreut und stolz war Karl-Heinz Baumann bis zu seinem Ableben, dass durch das tatkräftige Mitwirken seiner Frau Gertraude und der drei Kinder Lutz, Sabine und Andrea, der Hof in seiner Größe bis heute erhalten und stets in einen ansehnlichen und dorfbildprägenden Zustand versetzt werden konnte. Ebenso, dass Sohn Lutz maßgeblich die Pflege und Unterhaltung der Gebäude, Grundstücke und Ländereien vom „Hof zur Grünen Linde“ übernommen hat. Noch im vergangenen Jahr setzte sich Karl-Heinz Baumann bei einer Sitzung auf seinem Hof vehement für die Umsetzung der Neugestaltung der Ortsmitte am Dorfbrunnen/Kirche im Rahmen der Dorfentwicklung Südharz ein. Erst vor wenigen Wochen wurde zu seiner Freude, nun endlich vom Bad Lauterberger Stadtrat der Beschluss für diese geförderte Baumaßnahme gefasst. Leider kann er nun die Umsetzung nicht mehr selbst mit begleiten.

Alle die Karl-Heinz Baumann kannten werden ihm stets ein ehrenvolles und positives Andenken bewahren und hoffen, dass sein Wirken nicht nur in Erinnerung bleibt, sondern auch weiterlebt – seiner Familie gilt unser tiefempfundenes Mitgefühl.

Bernd Jackisch

Text und Foto: Bernd Jackisch

Bürgerreporter:in:

Bernd Jackisch aus Bad Lauterberg im Harz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.