Der SoVD auf Tagesfahrt nach Braunschweig/Wolfenbüttel

Die Reisegruppe aus Bad Lauterberg | Foto: Brigitte Helmboldt
3Bilder
  • Die Reisegruppe aus Bad Lauterberg
  • Foto: Brigitte Helmboldt
  • hochgeladen von Bernd Jackisch

Am Dienstag, den 29. April 2014, unternahm der SoVD, Ortsverband Bad Lauterberg eine Ganztagesfahrt nach Braunschweig und Brigitte Helmboldt begrüßte die Kameradinnen und Kameraden sowie Gäste.

Wir hatten einen aufmerksamen Bus-Fahrer namens “Manfred” der uns durch den Harz so manch interessante Anmerkung zur Natur und Orten lieferte. Wobei er feststellte: ”Das kennt ihr ja schon”. Aber seine Witze, die kannten wir noch nicht.

In Braunschweig am ZOB angekommen erwartete uns eine historische Straßenbahn aus dem Jahre 1962 mit dem freundlichen Fahrer “Jörg”. Dieser musste sich reichlich bewegen und zwar aus- und einsteigen um an diversen Ampelanlangen das Signal auf “Durchfahrt” für unsere Historische manuell zu schalten. Denn die moderne Technik kam erst später. Jörg erzählte uns noch, dass er studiert habe um dann doch seinen “Kindheitstraum” vom Straßenbahn-Chauffeur-Beruf zu verwirklichen.

Es stieg für zwei Stunden noch unsere Reiseleiterin “Ilse” ein und sie erklärte uns kurzweilig ihre schöne Stadt Braunschweig. So erfuhren wir, das nach der 1. Eisenbahnfahrt zwischen Nürnberg und Fürth (1835) gleich ein Jahr später hier die 1. Straßenbahn Deutschlands von Braunschweig bis nach Wolfenbüttel fuhr.
Zwei namhafte Geschäftsleute betätigen sich hier - per Stiftung - für sportliche und kulturelle Belange. Wir stiegen kurz aus um eine schöne, englische Parkanlage mit Sommerschlösschen zu besichtigen.
Sehr viel “Grün” begleitete uns auf unserer Fahrt und einige Passanten winkten uns bzw. der schönen alten Straßenbahn zu. Das Wetter war sommerlich schön.

Im Zentrum hatten wir reichlich Freizeit um die Geschäftswelt, das Rathaus, den Dom und vieles mehr besichtigen zu können.
Wir fuhren mit dem Bus dann nach Wolfenbüttel, wo wir zum gemeinsamen Kaffeetrinken am Markt Plätze reserviert hatten. Anschließend konnten wir auch noch das Schloß und die vielen Fachwerkhäuser besichtigen.

Unsere Rückfahrt ließ die Eindrücke noch auf uns wirken und wir beendeten sie mit unserem
gemeinsamen Lied “Ein schöner Tag”.

Info:
Der SoVD Bad Lauterberg fährt vom 06.-10. Okt. 2014 für 5 Tage/4 Übernachtungen, mit reichlich Programm, zur Sonneninsel Fehmarn. Anmeldungen und Auskunft bitte bei Brigitte Helmboldt Tel. 2576.

(Pressemeldung des SoVD Ortsverbandes Bad Lauterberg)

Bürgerreporter:in:

Bernd Jackisch aus Bad Lauterberg im Harz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.