offline

Anja Schwabe

85
myheimat ist: Bad Kösen
85 Punkte | registriert seit 28.05.2012
Beiträge: 6 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 18
Folgt: 2 Gefolgt von: 2
3 Bilder

Hochwasser in der Saalstraße

Anja Schwabe
Anja Schwabe | Bad Kösen | am 03.06.2013 | 575 mal gelesen

So sieht's heute, zwei Tage nach der Überflutung der Saalstraße, bei uns in der Saalstraße 2/3 im Hinterhof aus. Der bekam gestern Besuch von der Saale. Wir haben bisher Glück gehabt.

6 Bilder

Hochwasser in der Saalstraße 6

Anja Schwabe
Anja Schwabe | Bad Kösen | am 02.06.2013 | 990 mal gelesen

Erster Tag, nachdem die Saale über die Ufer getreten ist. Gestern, als die Saale die Straße überflutete kamen wir uns irgendwie vor wie auf der Titanic. Während wir allmählich von der Saale eingeschlossen wurden, war vom Brunnenfest auf der anderen Seite des Saaleufers die Musik zu hören. Unser "Absäufnis" wurde vom Feuerwerk begleitet. Aber schlechte Nachrichten haben wir an die Obrigkeit der Stadt Naumburg und vor...

Müllhalde Bad Kösen 22

Anja Schwabe
Anja Schwabe | Bad Kösen | am 04.04.2013 | 331 mal gelesen

Bad Kösen: Hermann-Gosewitz-Weg | Bei meinen täglichen Spaziergängen durch Bad Kösen bemerke ich mit Entsetzen, wie der Ort mehr und mehr im Müll versinkt, teils geschuldet durch mangelnde Papierkörbe an bestimmten Wegen, teils aber auch durch das achtlose Wegwerfen von Plastiktüten und –flaschen, Glas etc. Die Situation hat sich verschlimmert, seit wir von Naumburg „geschluckt“ wurden und der Bauhof uns stellenweise nicht mehr den Müll hinterherräumen kann....

2 Bilder

Die Radinsel – eine geschlossene Gesellschaft oder wie soll man das verstehen?

Anja Schwabe
Anja Schwabe | Bad Kösen | am 30.05.2012 | 490 mal gelesen

Bad Kösen: Radinsel | Verschlossene Tore zu beiden Seiten der Radinsel. Wie soll man das verstehen? Das Tor am zweiten Radhaus ist sogar neu. Die Beiden Brücken, die zur Radinsel führen, sind nur während der Öffnungszeiten des Kioks passierbar. Das hat es früher nicht gegeben. Früher gehörte die Radinsel noch zum Komplex des Kurhotels „Mutiger Ritter“, das zum Schluss von der Kurbetriebsgesellschaft betrieben wurde. Dort wurden auch von Seiten...

4 Bilder

Saale-Radwanderweg oder Fußweg? – Bitte entscheiden Sie sich jetzt! 16

Anja Schwabe
Anja Schwabe | Bad Kösen | am 28.05.2012 | 288 mal gelesen

Bad Kösen: Radwanderweg | Als Fußgänger hat man es nicht einfach, schon gar nicht, wenn man es doppelt nimmt. Und so erwischt es einen Bad Kösener Fußgänger gleich doppelt, wenn er versucht, von der Lindenstraße in die Saalstraße zu gelangen. Der eine Weg, für die Bad Kösener Bürger seit jeher als „der Weg hinter der Gärtnerei Möller“ bekannt, einerseits (wenn man von der Saalstraße kommt) als Fußweg, andererseits (wenn man vom Tunnel kommend auf den...

Pfingsten 2012 in Bad Kösen – für den einen ein Erlebnis, für den anderen eine Zumutung … und eine über mehr als ein Jahrhundert währende Tradition geht allmählich den Bach runter 5

Anja Schwabe
Anja Schwabe | Bad Kösen | am 28.05.2012 | 588 mal gelesen

Bad Kösen: Pfingsten | Wer Pfingsten 2012 in Bad Kösen erleben „durfte“, bekam ein zweischneidiges Schwert zu Gesicht. Noch zwei Tage vor Pfingsten erlebten die Bewohner der Saalstraße etwas, was sie das ganze Jahr über nicht zu Gesicht bekamen: der Hang zur Saale, der schon teils überwuchert war, wurde mal wieder gemäht und auch eine Kehrmaschine fuhr die gesamte Straße ab. Am Freitag wurde das Begrüßungsbanner für die Besucher der Weinmeile...