Saale-Radwanderweg oder Fußweg? – Bitte entscheiden Sie sich jetzt!

Der "Weg hinter der Gärtnerei Möller" von der Saalstraße aus kommend. Deutlich zu sehen - das Verkehrsschild "Nur für Fußgänger" (das Auto wurde wohl dort abgestellt, um Fahrradfahrer daran zu hindern, ihre Räder zur Weinmeile mitzubringen)
4Bilder
  • Der "Weg hinter der Gärtnerei Möller" von der Saalstraße aus kommend. Deutlich zu sehen - das Verkehrsschild "Nur für Fußgänger" (das Auto wurde wohl dort abgestellt, um Fahrradfahrer daran zu hindern, ihre Räder zur Weinmeile mitzubringen)
  • hochgeladen von Anja Schwabe

Als Fußgänger hat man es nicht einfach, schon gar nicht, wenn man es doppelt nimmt. Und so erwischt es einen Bad Kösener Fußgänger gleich doppelt, wenn er versucht, von der Lindenstraße in die Saalstraße zu gelangen. Der eine Weg, für die Bad Kösener Bürger seit jeher als „der Weg hinter der Gärtnerei Möller“ bekannt, einerseits (wenn man von der Saalstraße kommt) als Fußweg, andererseits (wenn man vom Tunnel kommend auf den Weg einbiegt, um in die Saalstraße zu gelangen) als Saale-Radwanderweg (seit Beendigung der Baumaßnahmen der ICE-Unterführung im Jahre 2006) ausgewiesen, birgt für einen Fußgänger mehr Gefahren für die Gesundheit als ein Spaziergang auf der Autobahn. Durch die vielen Biegungen und die wunderschöne Hecke, die als Sichtschutz für die Gärtnerei Möller dient, weiß man erst, dass mit einem oder mehreren entgegenkommenden Fahrrädern zu rechnen ist, wenn man mit ihnen fast oder ganz und gar zusammengestoßen ist. Dann darf man sich, wenn man es glücklicherweise unversehrt überstanden hat, eine Standpredigt des bzw. der Fahrradfahrer anhören, weil das „ihr“ Weg ist und ein Fußgänger darauf nichts zu suchen hat. Nun, inzwischen weiß man als Bewohner der Saalstraße, wie ich es bin, schon, dass dort mit erhöhten Fahrradverkehrsaufkommen zu rechnen ist, vor allem im Sommer an den Wochenenden. Doch, wohin ausweichen? Der Weg durch die Schmettaustraße und anschließend durch die Friedrich-Ebert-Straße bleibt hier einzige Möglichkeit. Doch damit hat man die Rechnung ohne das Straßenbauamt oder wer auch immer für das Geschmiere von Verkehrszeichen auf Fußwegen bzw. Fahrbahnen verantwortlich ist. Wenn man die Friedrich-Ebert-Straße entlang läuft in Richtung Lindenstraße und am Ende einen Blick auf den neugestalteten Fußweg (ebenfalls eine Entwicklung, die der Neugestaltung der ICE-Unterführung im Jahre 2006 geschuldet ist) wirft, sieht man, in welcher Gefahr man sich doch befunden hatte: der Fußweg wurde sowohl als Rad- als auch als Fußweg ausgewiesen. Also was sind diese beiden Wege nun? Fuß- oder Radweg? Beides zugleich ist auf keinen Fall drin. Dafür sind beide Wege von ihrer Breite her nicht ausgelegt.

Bürgerreporter:in:

Anja Schwabe aus Bad Kösen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

16 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.