Königsbrunn entführt drei Punkte aus der Wolfshöhle

Fabio Carciola war heute wieder mit im Kader und holte sich gleich mal zwei Scorerpunkte.
4Bilder
  • Fabio Carciola war heute wieder mit im Kader und holte sich gleich mal zwei Scorerpunkte.
  • hochgeladen von Horst Plate

Einen riesigen Schritt Richtung Verzahnungsrunde hat der EHC Königsbrunn am Sonntagabend gemacht .Mit dem 6:4 Auswärtssieg bei den Bad Kissinger „Wölfen“ können die Brunnenstädter wichtige Punkte aus Unterfranken entführen und das Wochenende mit dem zweiten Sieg krönen.

EHC-Coach Fabio Carciola gönnte Goalie Donatas Žukovas Eiszeit gegen seinen ehemaligen Verein und schenkte ihm das Vertrauen in der so schwierigen Auswärtspartie. Dafür musste Lukáš Hruzík aussetzen, als zweiter Kontingentspieler lief Angreifer Hayden Trupp von Beginn an für Königsbrunn auf. Nach seiner Sperre durfte nun auch Fabio Carciola wieder mitspielen, bis auf Matthias Forster und dem erkrankten Marc Streicher waren ansonsten alle Leistungsträger mit von der Partie.

Beide Mannschaften lieferten sich von Beginn an einen ansehnlichen Kampf auf Augenhöhe. Der EHC agierte konzentriert und erspielte sich ab der fünften Spielminute die besseren Chancen, verpasste es aber Tore zu erzielen. Durch einen Wechselfehler durften dann die Wölfe ein erstes Mal in Überzahl spielen und nutzten dies gnadenlos aus, so dass es in der zehnten Spielminute 1:0 für die Gastgeber stand. Nach einer kleinen Meinungsverschiedenheit mussten kurz darauf ein Bad Kissinger und zwei Königsbrunner auf die Strafbank, der EHC war erneut in Unterzahl. Als dann auch noch Ralf Rinke nach einem Foul zwei Strafminuten aufgebrummt bekam, waren die Wölfe achtzehn Sekunden in doppelter Überzahl. Fast wäre der EHC schadlos davongekommen, kassierte dann aber doch noch in der 14. Spielminute in einfacher Unterzahl das 2:0 für die Gastgeber. Königsbrunn blieb aber fokussiert und erarbeitete sich weiter gute Torchancen, nur zwei Minuten später konnte Ralf Rinke einen Abpraller ins Tor der Wölfe einnetzen. Der EHC war weiterhin am Drücker, bis Drittelende fielen aber keine weiteren Treffer mehr.

Auch im mittleren Spielabschnitt blieb Königsbrunn konzentriert und erarbeite sich weitere Möglichkeiten. In der 24. Spielminute sorgte dann Nicolas Neuber mit seinem Treffer für den hochverdienten Ausgleich. Und nur zwei Minuten später netzte Henning Schütz in Überzahl zur 3:2 Führung für den EHC ein. Königsbrunn blieb weiter offensiv, kassierte aber in der dreißigsten Spielminute den Ausgleich. Gerade mal eine Minute später erzielte Hayden Trupp mit einem schönen Rückhandschuss ins linke obere Eck die erneute Führung für den EHC. Königsbrunn war weiter spielbestimmend, die Wölfe beschränkten sich auf gefährliche Konter. Bad Kissingen leistete sich nun aber einige Stockfehler, die der EHC aber jedoch nutzen konnte. So ging es mit dem leistungsgerechten 4:3 für Königsbrunn in die letzte Pause.

In der Kabine der Unterfranken hatte es wohl eine deutliche Ansage gegeben, denn im letzten Drittel zeigten sich die Gastgeber deutlich verbessert und sorgten für mächtig Druck. Doch EHC-Goalie Donatas Žukovas zeigte mal wieder eine fabelhafte Leistung und verhinderte einen Treffer der Wölfe. Königsbrunn verteidigte mit Mann und Maus, die Youngster Dominik Schönwetter und Maxi Hermann warfen sich nicht nur einmal in die gegnerischen Schüsse. Auch einige Strafzeiten konnten die Brunnenstädter noch schadlos überstehen. Zwei Minuten vor Spielende wurden die Bemühungen der starken Gastgeber dann doch noch belohnt, als der Ausgleich zum 4:4 fiel. Doch Hayden Trupp, der eine sehr starke Leistung ablieferte, nutze einen Konter und netzte zur 5:4 Führung ein. Die Wölfe mussten nun alles auf eine Karte setzen und nahmen ihren Goalie zugunsten eines weiteren Feldspielers vom Eis, doch der EHC ließ nichts mehr anbrennen. Eine Sekunde vor Schluss traf dann noch Patrick Zimmermann ins leere Tor ein und sorgte so für den 6:4 Endstand für Königsbrunn.

Königsbrunn gewinnt nach einem intensiven und hochdramatischen Spiel zweier Top-Teams, in dem die Brunnenstädter das bessere Ende für sich hatten. Der EHC verpasste es, im zweiten Drittel das Spiel zu entscheiden und musste bis zuletzt gegen tapfer kämpfende Unterfranken alles geben. Am Ende hätte die Partie wohl zwei Sieger verdient gehabt, aber da hatte Hayden Trupp mit seinem entscheidenden Tor wohl etwas dagegen.

Königsbrunns Coach Fabio Carciola ist stolz auf seine Mannschaft: „Heute haben wir von der ersten bis zur letzten Minute unser System gespielt, was ich immer von der Mannschaft fordere. Das war das beste Spiel der Saison. Mit Kampfgeist und Biss hat jeder für den anderen gefightet, Don im Tor und unsere Verteidigung haben einen super Job gemacht. Ich so stolz auf meine Jungs, die haben Charakter gezeigt, mir fehlen jetzt noch die richtigen Worte.“

Tore: 1:0 Zimmer (Nemirovsky, Filobok) (10.), 2:0 Schneider (Cypas, Hemmerich) (14.), 2:1 Rinke (17.), 2:2 Neuber (Carciola, Schütz) (24.), 2:3 Schütz (Fettinger, Auger) (26.), 3:3 Masel (Seewald, Filobok) (30.), 3:4 Trupp (Carciola, Polaczek) (31.), 4:4 Hemmerich (Nemirovsky) (58.), 4:5 Trupp (Rinke) (60.), 4:6 Zimmermann (Auger) (60.)

Strafminuten: EC Bad Kissingen 6 EHC Königsbrunn 14 Zuschauer: 404

Bürgerreporter:in:

Horst Plate aus Königsbrunn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.