Öffentliche Telefoneinrichtungen werden in der Bergstadt Bad Grund reduziert –Haushalt genehmigt

15. März 2010
Altes Rathaus, 37539 Bad Grund (Harz)

Bad Grund (kip) In der öffentlichen Sitzung des Rates der Bergstadt Bad Grund berichtete der Bürgermeister Manfred v. Daak, dass der für den 20. März geplante Frühjahrsputz wegen der Witterungslage verschoben werden muss. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Wegen der Ausschilderung des neuen Baudenstiegs im Teufelstal wird mit Vertretern des MTV, KTV und der Harzer Sonnenseite eine Ortsbesichtigung stattfinden. Der Verwaltungsausschuss hat einen Billigkeitserlass für das Jugendgästehaus Düwel auf Erhebung von Kurbeiträgen bei Altverträgen ausgesprochen. Mit dem stellvertretenden Stadtdirektor habe er an dem Besprechungstermin über die Veranstaltung „ Oxfam Trailwalker“ am 11. und 12. September 2010 teilgenommen. 100 Km sollen in 30 Stunden bewältigt werden. Der Start und das Ziel ist Osterode und auf diese Strecke wird Bad Grund im Bereich Taternplatz und Schweinebraten berührt. Die Johanniter Bad Grund und die Feuerwehr Bad Grund haben ihre Hilfe zugesagt. Um das Logo „Nette Toilette“ nutzen zu können, muss eine Lizenzgebühr von 1500 Euro aufgebracht werden. Deshalb werden neue Überlegungen angestellt.
Stellvertretender Stadtdirektor Jürgen Beck berichtete, dass öffentlichen Telefoneinrichtungen im Teufelstal, von Eichendorff-Str. und an der Helmkampff-Str. (Lukashof) abgebaut werden, die Fortschreibung der Bevölkerungsentwicklung zeigt auf, dass zum 30. Juni 2009 nur noch 2.416 Einwohner in Bad Grund leben. Eine Kontrolle der städtischen Brücken hat ergeben, dass diese in einem guten und sicheren Zustand sind. Die Straßenunterhaltungsarbeiten werden nach diesem Winter erheblich sein. Der Bauausschuss wird sich damit am 22. März 2010 befassen. Akute Unfallstellen sind abgesperrt.
Die Arbeiten zum weiteren Ausbau der Straße „Abgunst-Hilfe Gottes“ werden in Kürze ausgeschrieben. Wenn die Witterung es zulässt, wird mit den Bauarbeiten „Straße Abgunst“ (1. Bauabschnitt) in der 12. Woche im Bereich der Kuppe „Abgunst/Knollen/Grüne Tanne“ begonnen. Zunächst müssen Kanalbauarbeiten ausgeführt werden.
Der städtische Haushalt 2010 der Bergstadt ist genehmigt.
Wegen der Neuverpachtung des Cafés im Uhrenmuseum werden Gespräche geführt. Eine weitere Versteigerung des Objekts „Iberger Kaffehaus“ wird in Kürze stattfinden.
In der anschließenden Diskussion ging es um die Reduzierung der öffentlichen Telefonzellen und um die Straßenbauarbeiten „Abgunst“. Ratsmitglied Jürgen Knackstedt bat darum, dass dafür Sorge getragen werde, dass die Ampelanlage in Ordnung sei und die Müllabfuhr berücksichtigt

Bürgerreporter:in:

Winfried Kippenberg aus Bad Grund (Harz)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.