Lothar Märting neuer Vorsitzender des Ski-Clubs Bad Grund

Dem Vorstand des Ski-Clubs Bad Grund gehören an Mario Märting, Elke Barke, Uwe Biermann, Lothar Märting und Detlef Diener
2Bilder
  • Dem Vorstand des Ski-Clubs Bad Grund gehören an Mario Märting, Elke Barke, Uwe Biermann, Lothar Märting und Detlef Diener
  • hochgeladen von Winfried Kippenberg

Lothar Märting neuer Vorsitzender des Ski-Clubs Bad Grund

Bad Grund (kip) Vorsitzender Hans-Joachim Schlicht eröffnete die im Atrium stattfindende Jahreshauptversammlung des Ski-Clubs Bad Grund. Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2007 wurde mit sechs Stimmenthaltungen genehmigt.
Vorsitzender hält Rückschau
In seinem umfassenden Bericht ließ der Vorsitzende die letzten beiden Jahre Revue passieren. Er erinnerte an die mit großem Erfolg ausgerichteten Harzer Skimeisterschaften und Harzer Zwergen Cup. Die Rennen wurden teilweise im Harz, in Thüringen und in den Alpen ausgerichtet. Außerdem wurde der Skiclub Bad Grund vom Nieders. und Deutschen Skiverband mit der Ausrichtung von Skimeisterschaften in verschiedenen Disziplinen beauftragt. Die Rennläufer des Ski-Clubs haben sehr gute Platzierungen erreicht. Im November 2007 feierte der Verein mit einer gelungenen Festveranstaltung sein 25-jähriges Bestehen. Ausführlich ging er auf die durchgeführten Familien-Freizeiten im Pitztal und Obergurgl sowie am Reschenpass ein. Für die Organisation und Durchführung dankte er Heike Biermann und Olaf Kistner. Eine durchgeführte Fahrradtour im Sommer 2008 kam gut an. Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Bergstadt wurde Kai Biermann geehrt. Mit Freude zeigte Hans-Joachim Schlicht auf die großen Erfolge von Jürgen Rademacher als Langläufer auf. Weltweit erzielte er außerordentliche Platzierungen.
Jürgen Rademacher betonte als Fachwart Langlauf, dass er in den Pensionen diesen Sport für Gäste angeboten hatte. Leider nur mit geringer Resonanz. Außerdem nimmt Jürgen Rademacher an Rollerski-Wettbewerben in den Sommermonaten teil. Bei den deutschen Feuerwehr-Meisterschaften belegte er in verschiedenen Disziplinen den 1., 3. und 5. Platz.
Mit einem Dank an alle Helfer und an die Eltern der Kids beendete der Vorsitzende seinen umfassenden Bericht. Zugleich teilte er mit, dass er für den Vorstand aus beruflichen Gründen nicht wieder kandidiere.
DSV-Skischule
2. Vorsitzender Andreas Sudhoff begründete, warum der Vorstand um einen Leiter der DSV-Skischule erweitert werden sollte. Damit werde das Ziel verfolgt, noch mehr für den Nachwuchs des Ski-Clubs Bad Grund zu tun.
Sportliche Erfolge
Sportwart Mario Märting informierte über die guten Ergebnisse der Alpin-Rennläufer und über den positiv aufgenommenen Kinder-Ski-Unterricht. Er dankte Heike Biermann und Henning Röbbel für die gewährte Unterstützung. Ohne sie hätten die Trainings-Camps für Kids nicht durchgeführt werden können.
Für den verhinderten Henning Röbbel berichtete er, dass für den Verein 20 aktive Rennläufer starten. Davon gehören sieben dem NSV-Landeskader an. Sieben Skirennen wurden ausgerichtet, davon sechs für den DSV. Zehn weitere Skirennen anderer Vereine wurden vom Grundner Ski-Club unterstützt. Beim Harzer Zwergen Cup war der Ski-Club Bad Grund der erfolgreichste Verein. Gunnar
und Simon Barke haben mehrere DSV-Rennen erfolgreich gewonnen. Gunnar Barke ist norddeutscher Jugendmeister. Henning Röbbel gewann den 1. Platz bei den Deutschen Feuerwehrmeisterschaften der Herren. Mit einem Dank an die Helfer beendete er seinen informativen Bericht.
Heike Biermann als Leiterin der Ski-Gymnastik-Gruppe betreute u.a. in Ski-Freizeiten 28 Kinder. Sie unterstrich das Vereinsziel, den Nachwuchs zu fördern.
Lothar Märting als Fachwart Materialwesen gab einen umfassenden Bericht über die Anschaffungen des Clubs.
Zur Finanzsituation
Kassenwart Detlef Diener beleuchtete die Finanzsituation des Ski-Clubs und zeigte die Einnahmen und Ausgaben sowie die Mitgliederentwicklung auf. 140 aktive Mitglieder gehören dem Ski-Club an. Zwei Drittel der Mitglieder wohnen nicht in der Samtgemeinde Bad Grund. Der Ski-Club Bad Grund hat Ski-Rennen und andere Wintersport-Veranstaltungen in Wittenburg, Steinach am Brenner, im Harz und in Thüringen sowie in einer Skihalle in Bottrop ausgerichtet. Seinen Kassenbericht beendete Detlef Diener mit der Feststellung: „ Wir vom Ski-Club Bad Grund haben die Kompetenz bei der Ausrichtung von Skirennen.“
Die Kasse haben Claudia Brandt und Klaus Heberle geprüft. Er gab den Prüfungsbericht. Auf seinen Antrag wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.
Dank an den scheidenden Vorsitzenden
In einer ausführlichen Laudatio erinnerte 2. Vorsitzender Andreas Sudhoff an die sechsjährige Arbeit des Vorsitzenden Hans-Joachim Schlicht. Er stellte fest: „Er hat für den Ski-Club viel bewirkt.“ Mit einem Präsent und einem Blumenstrauß an seine Ehefrau Antje Schlicht dankte er dem scheidenden Vorsitzenden.
Unter der Wahlleitung von Winfried Kippenberg wurde Lothar Märting bei einer Stimmenthaltung zum neuen Vorsitzenden gewählt.
Zügig verliefen die weiteren vom neuen Vorsitzenden durchgeführten Wahlen. Dem neuen Vorstand gehören an Uwe Biermann (2. Vorsitzender), Elke Barke (Schriftführerin), Detlef Diener (Kassenwart), Henning Röbbel (Sportwart –Alpin), Mario Märting (Leiter der DSV-Skischule) und Szczepan Dylag (Fachwart Materialwesen).
Zu Kassenprüfern wurden Klaus Heberle und Bettina Mull berufen.
Vorstandsarbeit von Andreas Sudhoff gewürdigt
Detlef Diener stellte die fast 20-jährige Vorstandsarbeit von Andreas Sudhoff heraus. Im Detail ging er auf verschiedene besondere von ihm erbrachten Leistungen für den Ski-Club ein. Besonders stellte er den von Andreas Sukup gepflegten Kodex der Ehrenamtlichkeit heraus.
Ski-Gymnastik und Nachwuchsförderung
Heike Biermann erinnerte daran, dass am 9. Mai eine Spieletag für Kids in der Sporthalle in Bad Grund durchgeführt wird. Für die Eltern wird Nordic-Walking oder eine Wanderung angeboten. Montags von 18 – 19 Uhr bietet der Ski-Club Kindersport in der Turnhalle an. Dieses Angebot steht unter dem Motto „Training für Bewegungskünstler“.
Mit einer Diskussion zur Beschaffung neuer Ski-Kleidung endete die JHV des Ski-Clubs Bad Grund.
Die Fotos zeigen das Ehepaar Hans-Joachim und Antje Schlicht mit Andreas Sudhoff und den neuen Vorstand des Ski-Clubs Bad Grund.

Dem Vorstand des Ski-Clubs Bad Grund gehören an Mario Märting, Elke Barke, Uwe Biermann, Lothar Märting und Detlef Diener
Der nicht wieder zur Wahl stehende bisherige Vorsitzende Hans-Joachim Schlicht mit seiner Frau Antje und Andreas  Sukup
Bürgerreporter:in:

Winfried Kippenberg aus Bad Grund (Harz)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.