Katrin Hummel liest aus „Gute Nacht, Liebster“ Demenz. Ein berührender Bericht über Liebe und Vergessen

16. Oktober 2011
18:00 Uhr
Gräflicher Park Hotel & Spa, 33014 Bad Driburg
Katrin Hummel, Autorin

Katrin Hummel liest aus
„Gute Nacht, Liebster“
Demenz. Ein berührender Bericht über Liebe und Vergessen

Am Sonntag, den 16. Oktober 2011 um 18 Uhr
im „Gräflicher Park Hotel & Spa“ Bad Driburg
„Gute Nacht, Liebster“ ist eine wahre Geschichte, geschrieben wie ein Roman, erzählt aus der Perspektive seiner Heldin Hilda Dohmen. In dem biographischen Bericht greift Katrin Hummel das Thema Demenz und ihre eigene Familiengeschichte auf. Die Autorin schildert die Erkrankung ihres Vaters und den Umgang der Familie damit. Gleichzeitig schreibt sie in klaren und doch zarten Worten von der Liebe ihrer Eltern, deren gemeinsamem Lebensweg, den Erinnerungen und der Zuversicht. Katrin Hummel bewegt und fesselt, ohne dabei jedoch sentimental oder kitschig zu werden.
Demenz ist ein Thema, das irgendwann fast jede Familie einmal betrifft. Der demografische Wandel bringt es mit sich, dass künftig noch mehr Menschen vom schleichenden Vergessen betroffen sein werden. Umso wichtiger, sich mit der Krankheit und ihren Auswirkungen auf Familie und Gesellschaft auseinanderzusetzen – denn umgehen müssen wir früher oder später damit.
„Gute Nacht, Liebster“ ist lehr- und hilfreich. Vor allem aber ist das Buch eine Hommage an die Liebe und damit ein wahrer Kunstgriff der Autorin Katrin Hummel, der es gelingt, den Leser auf 280 Seiten auf zutiefst bewegende Weise zu fesseln, ohne dabei auch nur ein einziges Mal ins Kitschige oder Sentimentale abzugleiten.

„Ihr Bericht [der Protagonistin Helga Dohmen] über ihren Alltag ist ein Plädoyer für die Nächstenliebe.“ Frankfurter Allgemeine Zeitung

„FAZ-Redakteurin Katrin Hummel hat eine wahre Geschichte in einen emotionalen und einfühlsamen Roman verpackt. Das Buch ist außerdem recht informativ und verfügt über einen fachbezogenen Anhang der Deutschen Alzheimer Gesellschaft.“
Bayerisches Ärzteblatt

BIOGRAPHIE KATRIN HUMMEL
Katrin Hummel arbeitet seit 1998 als Redakteurin bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und schreibt vor allem über Themen wie Kinder, Frauen, Jugend, und Soziales. Der Roman „Gute Nacht, Liebster“ ist 2009 bei Bastei Lübbe erschienen. In ihrem neuen Buch „Entsorgte Väter“ greift sie das brisante Thema Sorgerecht nach einer Trennung auf. Katrin Hummel ist verheiratet und hat zwei Kinder.

VORVERKAUF
Der Eintrittspreis zu der Lesung ist 6 €, an der Abendkasse 8 € (außer Mitglieder der Diotima Gesellschaft). Schüler und Studenten haben freien Eintritt bei Vorlage ihres Ausweises. Karten können an den bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden:

Ï Buchhandlung Saabel, Lange Str. 86, Bad Driburg, Tel. 05253 4596
Ï Bad Driburger Touristik GmbH, Lange Str. 140, Bad Driburg, Tel. 05253 9894-0
Ï Gästeservice Center im Gräflichen Park, Bad Driburg, Tel. 05253 95 23700
Ï Buchhandlung Halbig, Kamp 5, 33098 Paderborn, Tel.: 05251-22624
Oder schicken Sie eine E-Mail an info@diotima-gesellschaft.de

Bürgerreporter:in:

Anneka Hilgenberg aus Bad Driburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.