Schloss und Schlosspark Steinburg im März 2012

4. März 2012
14:00 Uhr
Schloss Steinburg, 06647 Finneland
26Bilder

Der Ort Steinburg hat seinen Ursprung in einer Burganlage, die schon zwischen dem 8. und 10. Jahrhundert vorhanden war. Reste dieser Holz-Erde-Burg lassen auf eine größere, zweiteilige Anlage schließen, die später von Schloss, Gut und Dorf überbaut wurde.
Heute ist das im 15. Jahrhundert erbaute Schloss, mit Schlosspark und Teich, über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt.
Nach 1686 kam Steinburg an die von Münchhausen, die es letztlich bis zur Enteignung im Zuge der Bodenreform 1945 in ihrem Besitz hatten. Aus dieser Familie ist Phillipp Adolph Friedrich von Münchhausen zu nennen, der sich nachhaltig um die Abschaffung des Frondienstes bemühte. Quelle: wikipedia

Nach 1945 soll im Schloss ein Waisenhaus von der Caritas gewesen sein, ab 1978 bis zur Wende war das Schloß Ferienheim der Universität Halle. Danach ist das Schloss leider dem Verfall preisgegeben. Ers soll zwar eine Besitzer haben der es für wenig Geld gekauft hat, aber leider nichts dran macht. Es wird nicht mehr lange und es wird wohl abgerissen werden müssen? Der Zustand wird immer schlechter. Der Vandalismus schreitet immer weiter voran - wie auf den Bilder zu sehen ist.

Der Schlosspark, der zum Glück im Besitz der Gemeinde geblieben ist, aber lädt zu jeder Jahreszeit ein. Jetzt wartet er natürlich auf die Sonne und Wärme, so das er uns bald mit seinem Grün und vor allem mit der üppigen Rhododendrenblüte erfreuen wird. Ich kenne den Park aus meiner Kindheit und fahre immer wieder gern mit meinem Sohn hierher um alles zu Bestaunen. Man will nur hoffen das das Schloss vielleicht noch gerettet werden kann. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Bürgerreporter:in:

Annett Stockmann aus Bad Bibra

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.