Sportschützen Landau 1978

2Bilder

Zum traditionellen Neujahrsschießen trafen sich am 9. Januar die Landauer Sportschützen im Schützenhaus am Festplatz.
Geprägt vom winterlichen Wetter, war an diesem Nachmittag die Beteiligung nicht so hoch wie in den vergangenen Jahren. Trotzdem wurden in gemütlicher und geselliger Runde, bei selbst gebackenen Kuchen, wieder einmal sehr gute Ergebnisse abgeliefert.
Insgesamt beteiligten sich 21 Mitglieder am Schießen.
Den Jugendpokal sicherte sich mit 44 Ringen Rico Gerntke, genau wie im letzten Jahr.
Die Damen machten das Rennen um den Damenpokal besonders spannend. Doris Bernhardt und Claudia Mewes hatten beide 45 Ringe zu bieten, allerdings hatte Erstgenannte eine 10 zuerst geschossen und somit die Nase bei der Endabrechnung vorn. Dritte wurde hier Ingrid Preising, die ebenfalls eine 10 am Anfang geschossen hatte, aber in der Endabrechnung „nur“ 43 Ringe zu bieten hatte.
Spannung gab es auch beim Herrenpokal. Die 5 Erstplazierten lagen am Ende jeweils nur einen Ring auseinander. Hier siegte Ralph Busch mit 46 Ringen vor Jörg Mewes (45).
Am Ende gab es noch den sogenannten „gemischten Pokal“, bei dem jeweils freihändig drei Schuß mit einer Luftpistole und drei Schuß mit einem Luftgewehr abgegeben wurden. Hier siegte Benjamin Bernhardt mit dem Gesamtergebnis von 48 Ringen vor Claudia Mewes mit 47 Ringen.

Kurz vor Weihnachten, am 19.12. 2009 gab es bei der Jahreshauptversammlung der Sportschützen einige Änderungen. Nach den Berichten des 1. Vorsitzenden, des Sportleiters und des Jugendleiters, wurde der positive Kassenbericht aufmerksam verfolgt.

Danach fanden Neuwahlen statt. Heinz-Jürgen Henning war von 1994-2009 stellv. Jugendleiter und von 2000-2009 Sportleiter des Vereins und gab zum Ende des Jahres seinen Posten ebenso ab wie das langjährige Vorstandsmitglied Norbert Rennert. Er war von 1978-1981 1. Vorsitzender, von 1981-1984 2. Vorsitzender, von 1984-1994 Sportleiter, von 1988-2006 Kassierer und von 2006-2009 stellv.Kassierer des Vereins. Norbert Rennert hatte den Verein 1978 mitgegründet und war von Beginn an in den oben genannten Ämtern im Vorstand tätig.

Die Neuwahlen ergaben eine Wiederwahl des 1. Vors. Karl-Heinz Preising. Neu gewählt wurde als stellv. Kassierer Volker Isenberg, als Sportleiter Ralph Busch und als stellv. Jugendleiterin Nicole Bernhardt.

Norbert Rennert bekam anschließend das Große Hessische Ehrenzeichen in Silber vom Hessischen Schützenverband verliehen. Für 25 jährige Mitgliedschaft wurden Petra Neumann und Volker Grass geehrt.

Sportlich hatte die Landauer Sportschützen im vergangenen Jahr folgende Meldungen zu feiern:

Steffen Thiele, Heinz-Jürgen Henning und Simone Henning wurden in ihren Klassen jeweils Gaumeister mit der Luftpistole (LP). Kreismeister wurden ebenfalls Steffen Thiele (mit Luft- und Sportpistole KK), Horst Bernhardt (LG), Simone Henning (LP, die allerdings für Mengeringhausen geschossen hatte) und Ralph Busch (LP, der mit der Mannschaft von Lütersheim gewonnen hatte). Kreismeister beim Luftgewehrschießen(LG) wurde die Schülermannschaft mit Rico Gerntke, Steffen Brand und Sascha Stederoth.

Die LG Mannschaft wurde bei den Kreismeisterschaften 2., ebenso wie Simone Schäfer als Einzelschützin.

Bürgerreporter:in:

R. B. aus Bad Arolsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.