offline

R. B.

2.606
myheimat ist: Bad Arolsen
2.606 Punkte | registriert seit 16.08.2009
Beiträge: 183 Schnappschüsse: 210 Kommentare: 495
Folgt: 28 Gefolgt von: 29
25.11.2009 - Ich hab die 1000 Punkte erreicht ! ! ! ! Danke an alle, die mir dabei geholfen haben! 7.4.2010 - 500 verschiedene angemeldete MyHeimat User waren auf meiner Seite ! ! ! Auch hierfür vielen Dank! 13.11.2011 - 2000 Punkte ! ! ...das hat länger gedauert, als erwartet. April 2013 - 1000 angemeldete MyHeimat User auf meiner Seite..... ich denke, das zieht sich sich......
7 Bilder

ein Fachwerkhaus - renovieren, verändern, gestalten 4

R. B.
R. B. | Bad Arolsen | am 07.09.2009 | 6679 mal gelesen

2001 haben meine Frau und ich dieses Fachwerkhaus von 1740 gekauft. Da wir zum bauen nicht die nötigen Vorraussetzungen hatten, war es eine gute Gelegenheit. Ein große Scheune, eine Garage und ein riesiger Garten zählten dazu. Innen teilrenoviert und gut bewohnbar mit Gas-Zentralheizung. Das Haus benötigte aber auch etwas handwerkliches Geschick. Die Rückseite war noch im Rohbau, neu gemauert bis zum Giebeldreieck und oben...

17 Bilder

Verlassen und vorbei... - Munitionsfabrik, Heilanstalt, Krankenhaus, Kaserne 3

R. B.
R. B. | Wolfhagen | am 10.02.2012 | 5751 mal gelesen

Wolfhagen: Leerstand ? | 1936, 1948 und 1958/59 wurden die Gebäude an der ehemaligen Staatsgrenze Hessen-Waldeck errichtet - damals wurden offiziell auch einige der alten Grenzsteine umgesetzt und somit auch die Grenze verschoben - die Zukunft war noch fern. Mitte 80er Jahre begann man mit der Planung "BW 2000". Sämtliche Gebäude wurden renoviert, verbessert und für die Zukunft fit gemacht, aber nur wenige Jahre später war diese Planung schon...

43 Bilder

Vom Schrottplatz auf die Strasse - ein fast vergessener Oldtimer 4

R. B.
R. B. | Bad Arolsen | am 16.11.2014 | 4624 mal gelesen

Bad Arolsen: Wiederbelebung | 14.5.2014, Wolfhagen Als ich im Mai 2014 am Schrottplatz in Wolfhagen vorbei fuhr, traute ich meinen Augen nicht. Den Wagen hatte ich lange nicht mehr gesehen, und schon gar nicht auf der Strasse. Von der Neugier gepackt, hielt ich an und stieg aus. Ein richtiger Mercedes Bus der ersten Stunde, wenn auch aus einem der letzten Baujahre. MB 206 D, der Vorläufer vom MB 100 und Nachfolger einer traditionsreichen Familie aus dem...

2 Bilder

Weihnachtsmarkt in Landau - in diesem Jahr zum ersten Mal am Grafenschloß 2

R. B.
R. B. | Bad Arolsen | am 23.11.2009 | 4023 mal gelesen

Bad Arolsen: Weihnachtsmarkt Landau | am 13.12.2009, dem 3 Adventssonntag, direkt im Anschluß an den sonntäglichen Gottesdienst, findet in diesem Jahr zum ersten Mal auf dem neu gestalteten Schloßrondell der Landauer Weihnachtsmarkt statt. Die verschiedenen Buden der Vereine, die wie immer wohlschmeckende und heiße, nach verschiedenen exotischen Rezepturen hergestellte, alkoholische Getränke und verschiedene andere kulinarische Gaumenfreuden und Leckereien...

10 Bilder

Mystische Orte - ...die Hollenkammer 2

R. B.
R. B. | Volkmarsen | am 20.05.2010 | 3732 mal gelesen

Volkmarsen: Hollenkammer bei Lütersheim | Lütersheim ist ein Stadtteil von Volkmarsen, und Nachbargemeinde von Landau. 4 Kilometer durch das Wattertal und man ist da.... Erwähnt wurde Lütersheim ertsmals in einer Aufzeichnung aus dem Jahre 1120 an den Abt des Klosters Corvey. Zuerst wurde es im Jahre 1120 als Luidherssen, 1184 als Luitheressen und 1204 als Luitersen bezeichnet. 1774 heißt es Lützen (Lützen ist heute noch mundartlich gebräuchlich). Danach...

1 Bild

Kurios - Opel Blitz Wohnmobil mit VW Dach 17

R. B.
R. B. | Bad Arolsen | am 06.12.2009 | 3103 mal gelesen

Schnappschuss

10 Bilder

Alte Haustüren - einladende Eingänge 12

R. B.
R. B. | Bad Arolsen | am 16.11.2009 | 2957 mal gelesen

...so viele schöne alte Haustüren gibt es nicht oft in einem einzigen Ort zu sehen. Lange habe ich nicht danach suchen müssen, sie drängten sich förmlich auf. Die Fachwerkhäuser einiger Städte mußten oft im Zuge der Renovierungsarbeiten auf ihre alten Eingänge verzichten. Zu sehr hatte der Wurm daran genagt oder Feuchtigkeit der Struktur und der Haltbarkeit den Garaus gemacht. Hier offenbar, war das nicht der Fall Bei einem...

17 Bilder

. . . aus längst vergangener Zeit

R. B.
R. B. | Bad Arolsen | am 28.05.2010 | 2866 mal gelesen

Deutschland: Neidköppe | Schreck- und Neidköpfe ( in Waldeck ) - und anderswo... Geschichte aus unserer heidnisch / keltischen Vergangenheit. [folgender Bericht von Albert Nieschalk, Waldeckischer Landeskalender 1950] Mancher, der mit offenen Augen durch unsere waldeckischen Städte und Dörfer geht, wird sich über die seltsamen fratzenhaften Gesichter wundern, die er als Schnitzwerk am Gebälk alter Fachwerkhäuser oder in Stein gehauen und...

21 Bilder

Schöne alte Rathäuser in Deutschland - eine subjektive Auswahl 7

R. B.
R. B. | Bad Arolsen | am 19.11.2009 | 2724 mal gelesen

1.) Das Korbacher Rathaus - ein Steinhaus von 1377 Das Rathaus steht auf der Grenze zwischen Alt- und Neustadt. Nicht verwunderlich? Naja . . . Die alte Stadt "Corbece" oder "Corbike" war Aufgrund ihrer bedeutenden Lage an alten Handelsstrassen ein Dreh- und Angelpunkt des mittelalterlichen Handels. Korbach gehörte auch zur Hanse, was man noch heute am Roland (Nordwest Ecke) erkennen kann. Bald platzte die alte...

13 Bilder

Landau - deine Menschen 2

R. B.
R. B. | Bad Arolsen | am 02.09.2012 | 2690 mal gelesen

Bad Arolsen: Landauer Ortsgeschichte | Seit etwa einem halben Jahr laufen die Arbeiten und Recherchen für das neue Landauer Buch, das sich in der Hauptsache um Menschen aus Landau dreht, auf vollen Touren. Aus über hundert Jahren Fotografie wird das Buch - bis jetzt - etwa 200 Bilder von Hochzeiten, Konfirmationen, Schulklassen, Geburtstagsfeiern und Vereinsfeiern, sowie Fotos aus der Landwirtschaft, dem Handwerk oder auch von Familien einen geschichtlichen...

9 Bilder

Sehenswert - St. Jakob in Kastelaz (Tramin) 13

R. B.
R. B. | Bad Arolsen | am 05.10.2009 | 2570 mal gelesen

Tramin an der Weinstrasse (Italien): St. Jakob | in der kleinen Kirche befinden sich Fresken aus dem 13. und 14. Jahrhundert. Die Malereien im gotischen Seitenschiff schuf 1441 Ambrosius (Gander), ein Gehilfe des Meisters Johannes von Bruneck. 1786 wurde die Kirche gesperrt und zwei Jahre später von der Gemeinde Tramin gekauft und somit vor dem Untergang bewahrt. Die Aspis des romanischen Kirchenschiffes zeigt sogenannte Bestiarien (Mensch-Tier-Fabelwesen). Die Bilder aus...

5 Bilder

Landsknechte, Musketiere und andere - was macht man Pfingsten in Landau ? 1

R. B.
R. B. | Bad Arolsen | am 13.02.2010 | 2419 mal gelesen

Bad Arolsen: 30-jähriger Krieg | eine Nachlese! Eigentlich macht man hier nichts anderes, als was man woanders nicht auch macht, es sei denn es ist Schützenfestzeit. Alle 4 Jahre findet das traditionelle historische Landauer Schützenfest statt. Pfingsten 2009 war das Schützenfest-Rekordjahr, Fernsehreportage, 4 Tage Kaiserwetter, ein großer Festzug mit 2500 Teilnehmern (Landau hat nur etwa 1100 Einwohner) und jede Menge Gäste, Besucher und Freunde aus...

1 Bild

Raupe ißt grün - haariges Würmchen...

R. B.
R. B. | Bad Arolsen | am 19.09.2009 | 2047 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Tag des Denkmals - ehemaliges Kasernengebäude des Infanterie Regimentes 83

R. B.
R. B. | Bad Arolsen | am 13.09.2009 | 2023 mal gelesen

Bad Arolsen: Historicum 20 Forum Geschichte | Im historischen Kasernengebäude der ehemaligen belgischen Kaserne in Bad Arolsen, richtet der Verein "Historicum 20 Forum Geschichte" in den nächsten Jahren ein neues Museum ein. Es wird sich mit der jüngeren Geschichte (20. Jahrhundert) beschäftigen. Zur Zeit wird hier überall gebaut, aber zum Tag des Denkmals fand am Sonntag nachmittag die offizielle Übergabe der alten Kreisfahne des Kyffhäuser-Kreisverbandes Waldeck...

1 Bild

Alter Laster - Henschel LKW - Oldtimer in Bad Schandau an der Elbe 2

R. B.
R. B. | Bad Schandau | am 07.09.2009 | 1957 mal gelesen

Bad Schandau: Henschel | Schnappschuss