Oman I. - Muscat und Mutrah

Kreuzungen gibt es nicht, dafür zweispurigen Kreisverkehr   'Roundabout' - immer mit Vorfahrt............hier schmückt ein Weihrauchbrenner den Kreisel - 'beautification'
26Bilder
  • Kreuzungen gibt es nicht, dafür zweispurigen Kreisverkehr 'Roundabout' - immer mit Vorfahrt............hier schmückt ein Weihrauchbrenner den Kreisel - 'beautification'
  • hochgeladen von Karin Franzisky

.
Muscat - erst seit etwa 200 Jahren Regierungssitz des Sultanates Oman - war früher eine kleine Küstensiedlung mit einem wichtigen Handelsplatz und Hafen.
Als Sultan Qaboos 1970 die Regierung übernahm, begann der Wandel zur neuen Zeit.
Wo vor 30 Jahren noch Lehm- , Stein- oder Palmwedelhütten standen, stehen heute moderne Verwaltungsgebäude. Muscat hat sich zu einem piekfein herausgeputzten Verwaltungs- und Regierungsbezirk gewandelt. Ein Großteil der Altstadt wurde abgerissen, die engen Gassen sind verschwunden und das Stadtbild wird nun von breiten Strassen, prächtigen Gebäuden und gepflegten Grünanlagen bestimmt.
Die Nachbarstadt Mutrah, 3 km westlich von Muscat, liegt in einer größeren und tieferen Bucht, die einen natürlichen Hafen bildet. Sie wurde zum Land hin von einer Stadtmauer und zwei Forts geschützt, von denen noch eins erhalten ist. Mit der Umstrukturierung des Capital Area (Hauptstadt-Region) begann auch der Ausbau des Hafens zur internationalen Handelsmetropole.
Trotz aller Modernisierungen ist Mutrah relativ ursprünglich geblieben, hier findet man noch das orientalische Flair im Fisch- oder Gemüsemarkt, im Souq oder entlang der Corniche.

Text aus aus "oman - handbuch für individuelles reisen" - Peter Franzisky, Kirstin Kabasci - Verlag Reise Know How

Bürgerreporter:in:

Karin Franzisky aus Bad Arolsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

95 folgen diesem Profil

9 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.