Thomas Stellmach mit seiner Trickfilm-Show im BAC-Theater - wurde auf den 14.März 2020 verschoben.

15. Juni 2019
19:30 Uhr
BAC-Theater , 34454 Bad Arolsen
Lustig kokettiert Thomas Stellmach mit seiner Trickfilm-Figur aus „The
Sausage Run“ | Foto: Gerd Brückmann
  • Lustig kokettiert Thomas Stellmach mit seiner Trickfilm-Figur aus „The
    Sausage Run“
  • Foto: Gerd Brückmann
  • hochgeladen von Heidrun Preiß

Die Trickfilm-Show mit und von Thomas Stellmach findet am 14. März 2020 um 18:30 Uhr im BAC-Theater statt!

Dem Oskar-Gewinner über die Schulter geschaut - Zu Besuch bei Thomas Stellmach
Ein bisschen aufgeregt bin ich schon, als ich am letzten Freitag im Kasseler Stadtteil „Vorderer Westen“ vor der Eingangstür stehe und auf das Klingelschild „Stellmach“ drücke. Schließlich werde ich gleich einen Oskar-Gewinner treffen und einen Blick in sein Atelier werfen dürfen.
Mitte letzten Jahres habe ich seine Trickfilm-Show in Kassel bestaunt und ihm vorgeschlagen, doch mal im BAC-Theater seine künstlerische Arbeit zu zeigen. Meinem Wunsch, ihn mal besuchen zu dürfen, kam er spontan nach. Und es ist spannend, die Kreativität in den Räumlichkeiten spüren, ja fast schon greifen zu können. Thomas Stellmach plaudert sofort über seine Arbeit.
Die Schaffung von Animationen jeglicher Art sind seine filmische Berufung. Den Begriff Trickfilm mag er nicht, weil man bloß an Zeichentrickfilme denkt. Doch seine Kurzfilme sollen mehr sein als ein lustiger Cartoon. Zu einer gelungenen Animation zählen für ihn eine spannende Dramaturgie, ein schlüssiger Erzählfluss mit der passenden Erzählgeschwindigkeit. Dazu müssen die Figuren perfekt koloriert und vertont werden. Erst dann bildet die Animation eine stimmige Einheit.
Und wenn dann noch die Geschichte ein überraschendes Finale bekommt, ist Thomas
Stellmach zufrieden. Wenn man seine aktuelle Trickfilm-Produktion sieht, dann gewinnt man
einen ersten Eindruck, welche hohen künstlerischen und technischen Maßstäbe der Oskar-
Gewinner von 1997 an seine Arbeit stellt. Ich durfte schon ein paar Szenen aus dem Film „The Sausage Run“ genießen, in dem es im wahrsten Sinne des Wortes „um die Wurst“ geht. Bis zur Trickfilm-Show am Wochenende wird dieses Projekt nicht fertig werden. Das ist nicht schlimm.
Dafür hat er genügend Animationen für einen kurzweiligen Abend im Gepäck. Spannend sind
die persönlichen Geschichten, die hinter der Entstehung seiner Trickfilme stehen und den gewonnenen Oskar wird er natürlich auch mit nach Bad Arolsen bringen.

(Text: Gerd Brückmann)

Karten im Vorverkauf für die Veranstaltung im BAC-Theater am Sonnabend, 15. Juni 2019, um 19:30 Uhr, für 14 Euro, ermäßigt 11 Euro, über die Buchhandlung Aumann, Tel. 05691/3553.

Weitere Infos zum BAC-Theater:

http://p55046.typo3server.info/6.0.html

Bürgerreporter:in:

Heidrun Preiß aus Bad Arolsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

74 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.