Darf ich vorstellen? Klaus Heubusch, derzeit aktivster Nutzer deutschlandweit

Klaus Heubusch vor der Wandelhalle. Alle weitere Fotos dieser Bildergalerie stammen von ihm.
15Bilder
  • Klaus Heubusch vor der Wandelhalle. Alle weitere Fotos dieser Bildergalerie stammen von ihm.
  • hochgeladen von Christiane Deuse

Seit gut einem Jahr ist Klaus Heubusch auf myheimat dabei. Sein Punktestand mit mehr als 15.000 macht ihn zum Spitzenreiter in der Region. Und auf der Liste der aktivsten Nutzer in ganz Deutschland in den vergangenen zwölf Monaten steht er ebenfalls ganz oben (vom myheimat-Team mal abgesehen). Fast täglich stellt er Fotos ein und kommentiert gerne und viel.

Ich habe ihn gebeten, den Fragenkatalog zu "Waldeck-Frankenberger im Porträt" zu beantworten (s.u.), und habe ihn in Bad Wildungen getroffen.

Dass die Wandelhalle der Treffpunkt war, kommt nicht von ungefähr. Hier ist noch bis Ende Oktober 2012 seine Foto-Ausstellung"Der zweite Blick" im Wandel-Art-Laden zu sehen. Und an derselben Stelle war er mit dem Kunstraum Bad Wildungen e.V. auch schon als Maler präsent.

"Ich lebe gerne in Nordhessen. Hier bin ich mehr verwurzelt, als ich es je irgendwo war," sagt Klaus Heubusch. Der "Kunstraum" hat einen wichtigen Teil dazu beigetragen, hier hat er gleichgesinnte Freunde gefunden. Auch sonst engagiert er sich an verschiedenen Stellen, so im Verein zur Förderung der Altstadt von Bad Wildungen. Der Wahl-Wildunger hat auch den "1. Wellunger Erlebnis-, Künstler- und Trödelmarkt" in der Altstadt mit organisiert.

Beruflich hat der heute 67-jährige noch einmal umgesattelt in einem Alter, in dem die meisten das gewohnte Gleis nicht mehr verlassen. Von der Rechtsanwaltskanzlei wechselte er zur Lebenshilfe, arbeitet dort auch heute noch – im Ruhestand – als Soziotherapeut.

Klaus Heubusch fotografiert schon seit er denken kann. Selten geht er ohne Kamera aus dem Haus. Was ihn fasziniert, ist zweierlei: Zum einen Landschaften (Lieblingsmotiv: Edersee), Stadtansichten oder Gebäude, die er fotografiert der Erinnerung wegen.

Zum anderen der "zweite Blick". Er fällt auf Details, die nicht sofort zutage treten und Alltägliches besonders machen. Blickwinkel, die einen Bezug herstellen zwischen Dingen, die nicht zusammen gehören. Die in einem besonderen Licht erscheinen. Dabei verzichtet der Hobby-Fotograf weitgehend darauf, seine Bilder zu bearbeiten.

myheimat bietet ihm das ideale Forum, seine immense Sammlung mit anderen zu teilen. Eine eigene Webseite kam des Aufwands wegen für ihn nicht in Frage. Was er vermisst, ist konstruktive Kritik an seinen wie auch an anderen Bildern. Mit Blick auf die Fotografie auf myheimat sagt er: "Die Kultur der Kritik ist noch wenig entwickelt."

Die Bildergalerie zeigt einige seiner Lieblingsmotive.

Elf Fragen an Klaus Heubusch:

1. Was tust du in deiner Freizeit am liebsten?

Fotografierend mit meiner langjährigen Lebensgefährtin durch (für uns) neue Gegenden streifen (am liebsten im Mittelmeerraum, aber immer wieder auch in Nordhessen). Alte Ansichtskarten von Bad Wildungen sammeln. Mich mit Freunden vom Kunstraum Bad Wildungen e.V. treffen



2. Was würdest du am liebsten machen, wenn du unbegrenzt Zeit und Geld hättest?

Dann würde ich vielleicht einmal über diese Frage nachdenken.



3. Was fehlt dir in deinem Heimatort?

Echte geröstete schwäbische Maultaschen mit echtem schwäbischen Kartoffelsalat.



4. Was gefällt dir an myheimat.de?

Hier kann ich sehr gut sehen, wie unterschiedlich die Menschen ihre Umgebung wahrnehmen.



5. ... und was könnte noch besser werden?

Ich würde gerne manche der eingestellten Fotos im Vollbild-Modus anschauen können – ohne störende Text-Umgebung.



6. In welcher Situation hast du schon einmal einen deiner Kontakte privat getroffen?
Dieter G. aus Südhessen, hat tatsächlich den weiten Weg auf sich genommen, um meine jetzige Ausstellung in der Wandelhalle anzuschauen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Gemeinsam konnten wir dann auch noch den Blumenkorso betrachten.



7. Was ist für dich das vollkommene Glück?

In der kurzen Abenddämmerung auf einem Nildampfer am Rande der Wüste vorbeigleiten und den Rufen der Muezzine von den Minaretten zu lauschen.



8. Was ist dein Lebensmotto?
Wundere Dich !



9. Ein Satz über deine Heimat?

Zu jeder Jahreszeit erkundenswert.



10. Wenn du 24 Stunden lang Bürgermeister deiner Heimatstadt wärst – was würdest du verändern?
Bevor ich irgendetwas verändern würde, würde ich mir die schöne Geschichte aus 1001 Nacht von Harun al Rashid aus dem 8. Jahrhundert in Erinnerung rufen : Verkleidet als fremder Kaufmann streift er durch die Stadt, um sie und ihre Bewohner aus der Nähe kennenzulernen, um so zu erkennen, was wirklich getan werden muß.


11. Was ist dein Lieblingswitz?

Sagt ein Arzt zu seinem Kollegen: “Hast Du schon gehört. Der Simulant von Zimmer 36 ist heute Nacht gestorben?“ Antwort des Kollegen: „Jetzt übertreibt er aber wirklich!“.

Vielen Dank, Klaus Heubusch!

myheimat-Team:

Christiane Deuse aus Bad Arolsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

25 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.