Anzeige

1989 - 2009 ------ 20 Jahre Landauer Musketiere

Wann? 17.05.2013 bis 20.05.2013

Wo? Landau, Mittelstraße, 34454 Bad Arolsen DEauf Karte anzeigen
Gruppenaufstellung der Musketiere vor der Landauer Kirche
Bad Arolsen: Landau | Die Feier zum Landauer Schützenfest, Pfingsten 2009, blieb im Trubel des gesamten Festwochenendes fast unbemerkt...
Pfingstsamstag wurde das Jubiläum unter anderem mit einem Schwein am Spieß gefeiert, der Tag aber, hatte noch einige Höhepunkte mehr zu bieten...

Zuerst einmal war das Fernsehen da, es sollte ein Bericht in der Hessenschau gezeigt werden. Schließlich wird in diesen modernen Zeiten, nicht alle Tage ein Angriff auf ein kleines Grenzstädtchen im waldeckschen von wilden und marodierenden Schweden ausgeführt.
An diesem Wochenende im Mai aber, fand die Schlacht um Landau, mit über 200 beteiligten, kämpfenden Landsknechten, Musketieren, Pikenieren und Kanonieren, statt.

Vom Kanonendonner der Schweden alarmiert, rückte die Landauer Bürgerwehr mit einem Trupp Kaiserlicher, die in Landau stationiert waren, zur Verteidigung der Stadt vor. Am oberen Tore kam es zum Schlagabtausch. Der erste Angriff der Schweden konnte konnte abgewehrt werden und es kam im Verlauf zu Verhandlungen, die gleichwohl scheiterten. Das nachfolgende, wilde Gemetzel fand Opfer auf beiden Seiten....

So oder so ähnlich hätte die Schlacht um Landau auch im 30-jährigen Krieg stattfinden können. Damlals, um 1630 spielt auch am Abend des Schützenfestes das Festspiel "Siebringhäuser Zopfritt".

Die Geschichte der Landauer Musketiere ist freilich noch nicht so alt, eben erst 20 Jahre. Damals fanden sich eine Handvoll Männer mit Visionen, die auch alle noch heute der Gruppe angehören. Die Musketiere sind inzwischen auf etwa 100 Mitglieder angewachsen und können mit ihren, Gewändern, der Ausrüstung und den nach historischen Vorbildern nachgebauten Luntenschloßmusketen einen authentischen Eindruck der damaligen Zeit vermitteln.
Informationen und Kontakt zur Gruppe finden sie unter:
http://www.schuetzengilde-landau.de/cms/front_cont...

Am Schluß möchte ich allen Danken, dir mir freundlicherweise ihre Bilder zur Verfügung gestellt und ausdrücklich erlaubt haben sie im Internet zu verwenden: Anne, Heike, Eva-Maria, Erhard, Tanja,
2
0

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.Terminkalender Bad Arolsen 2013 | Erschienen am 10.01.2013
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
5 Kommentare
6.310
Gisela Diehl aus Alzey | 15.09.2009 | 22:41  
8.173
Christiane Deuse aus Bad Arolsen | 16.09.2009 | 10:06  
18.037
Franz Scherer aus Friedberg | 16.09.2009 | 10:27  
2.606
R. B. aus Bad Arolsen | 16.09.2009 | 13:13  
9
Michael Meyer aus Wolfhagen | 20.11.2010 | 14:13  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.