Eine rostig-romantische Reise auf der Route der KaGuAs nach Naumburg an der Saale

Start ist in Wetterburg -  Teil von Bad Arolsen in Waldeck-Frankenberg in Hessen - Einwohner 867 (2009) | Foto: Heidi Preiß
28Bilder
  • Start ist in Wetterburg - Teil von Bad Arolsen in Waldeck-Frankenberg in Hessen - Einwohner 867 (2009)
  • Foto: Heidi Preiß
  • hochgeladen von Karin Franzisky

Diese Kaugummiautomaten (KaGuA sage ich) sind recht seltsame Bauteile aus Metall - heutzutage oft vernachlässigt und manche/viele schon recht vom Rost angegiffen - doch sie sind noch immer, oder waren einmal, Hüter begehrlicher Objekte (nicht nur bei 'kleinen' Kindern). Man findet sie noch in manchen Kneipen, in vielen Städten und auch einsamen Dörfern - es sollen bundesweit noch ca. 300 000 Exemplare existieren - wir wollten einige davon finden.........
Bei unserer Reise - Heidi Preiß und ich - nach Naumburg zum mh-Treffen haben wir uns aus diesem Grund auf die Spuren dieser 'Fastvergessenen' begeben und nach ihnen Ausschau gehalten.
Bei der Durchfahrt mit dem Auto sind sie in den Ortschaften auf den ersten Blick nicht gleich zu sehen, besser wäre da eine Erkundung der Orte - viele haben seltsame oder witzigen Namen - zu Fuß gewesen, um die kleinen Kästen zu entdecken - dafür reichte unsere Zeit aber nicht.

Meistens schmiegen KaGuAs sich an Wände wo sie einen guten Rückenschutz haben, selten suchen sie Halt an einem Geländer. Viele sind nicht nur scheu sondern auch oft recht ängstliche Objekte, dann suchen sie den Schutz im Schatten oder in der direkten Nähe eines anderen, größeren Bauteils - zB eines Zigarettenautomaten - diese gehören auch einer aussterbenden Art an, vielleicht deswegen diese Zweisamkeit.
Entdeckt haben wir unterschiedliche KaGuAs. Sie haben - je nach Selbstbewusstsein - 2 oder mehrere Fächer mit Dingen, welche man nach Einwurf eines Geldstückes und (manchmal) umständlichem Drehen eines Knebels, ans Tageslicht in die bereit gehaltene Hand plumpsen lassen kann.
Dann ist die Freude, wenn man das begehrte Teil erwischt hat, groß ...............manchmal spuckt so ein Bauteil - artabhängig - aber leider 'nur' Kaugummikugeln aus.

Wir hatten, Heidi und ich, wieder daheim - auf unseren Speicherkarten reichlich Exemplare der seltenen Art 'KaGuA' eingefangen. Manche waren traurige Überbleibsel einer vergangenen Zeit, noch gefüllt und benutzbar - manche waren nur eine Rostlaube einstiger Kinderwünsche - nur einige Wenige hatten kaum Spuren der Zeit...........

Das Treffen in Naumburg mit den vielen netten, lieben Menschen war wunderschön, lustig, informativ und unvergesslich für mich - Dankeschön Heidi, dass Du mich mitgenommen hast und uns so gut durch die Weltgeschichte chauffiert hast .....

Bürgerreporter:in:

Karin Franzisky aus Bad Arolsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

95 folgen diesem Profil

29 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.