Adventskaffee AWO Helsen und Mengeringhausen

Anspannung beim Bingo-Spiel
4Bilder

Mit einem gemeinsamen Adventskaffee haben die Ortsvereine Helsen und Mengerhausen der Arbeiterwohlfahrt ihr Jahresprogramm 2012 abgeschlossen.

Die Vorsitzenden der beiden Vereine, Denis Delaruelle und Manfred Probstfeld, bemerkten in Ihrer Begrüssung, dass es einem so vorkommt, als hätte die Weihnachtszeit ihren eigentlichen Sinn verloren. Der Advent bestehe nur noch aus Terminen und der Jagd nach Geschenken. Weihnachten erscheine nur noch als purer Stress und wir verlieren dabei aus den Augen, worum es dabei eigentlich geht. Der Kaffeenachmittag sollte dazu beitragen, sich einfach mal Zeit zu nehmen für Freunde und gemeinsam einige Stunden zu geniessen. Bei schön gedecktem Tisch mit Kaffee und Kuchen war hierzu in der Zentralküche des Bathildisheims an diesem Samstagnachmittag die richtige Gelegenheit.

In der lustigen Geschichte „Der alte Weihnachtsbaumständer“, die Denis Delaruelle vorlas, konnte man hören, was alles beim Aufstellen des Weihnachtsbaums schief gehen kann. Auch einige Mitglieder gaben noch Weihnachtsgeschichten zum Besten.

Auch die Tradition, gemeinsam Weihnachtslieder zu singen, will die AWO bewahren. Hierzu hatte der Vorstand den Kirchenchor Helsen eingeladen. Nach der Vorführung aus ihrem Repertoire, sang der Chor gemeinsam mit den Anwesenden die traditionellen Lieder.

Mit einem Bingospiel wurde der gemütliche Nachmittag beendet, die Teilnehmer bekamen noch ein kleines Weihnachtspräsent mit nach Hause.

In seinem Abschlusswort bat Denis Delaruelle, in der Weihnachtszeit an den eigentlichen Sinn des Festes zu denken. Er wies darauf hin dass rund 250.000 Menschen in Deutschland obdachlos sind und keinen Platz in der heilen Adventswelt finden.

Bürgerreporter:in:

Denis Delaruelle aus Bad Arolsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.