Advent bei der AWO Helsen

Frankfurter Weihnachtsmarkt im Dauerregen
5Bilder

Mit zwei Adventsveranstaltungen hat die Arbeiterwohlfahrt Helsen das Jahresprogramm 2011 abgeschlossen.

Die jährliche Adventsfahrt ging, bei durchgehendem Regen, nach Frankfurt am Main.
Der Frankfurter Weihnachtsmarkt gehört zu den ältesten und schönsten in Deutschland. Schon im Jahre 1393 ist er urkundlich belegt. Damals fehlte jedoch der Weihnachtsbaum, der sich erst Anfang des 19. Jahrhunderts als fester Bestandteil beim Weihnachtsfest etablierte.
Der Weihnachtsmarkt in Frankfurt erstreckt sich von der Zeil, vorbei an der geschichtsträchtigen Paulskirche über den Römerberg bis zur Mainkai. Mittelpunkt des Geschehens ist der Römerberg, der mit seinen schönen Fachwerkhäusern eine stimmungsvolle Kulisse bildet. Vor dem Römer steht der größte Weihnachtsbaum der Stadt.
Auf der Heimfahrt waren, bei der Tombola, schöne Andenken zu gewinnen. Dazu gehörten auch „Bethmännchen“, das typische Frankfurter Marzipangebäck, das bereits Napoleon genossen haben soll.
Gemeinsam mit dem Ortsverein Mengeringhausen wurde dann im Bathildisheim das Adventskaffee gefeiert. Bei Kaffee und Kuchen konnten Mitglieder und Freunde sich auf die kommenden Feiertage einstimmen. Weihnachtsgeschichten sind vorgelesen worden und gemeinsam mit dem Helser Kirchenchor wurden Adventslieder gesungen.

Mit einem Bingospiel wurde der gesellige Nachmittag beendet.

Bürgerreporter:in:

Denis Delaruelle aus Bad Arolsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.