Anzeige

36. Hobbyausstellung am 1. Adventswochenende (27. und 28.11.2010) im Bad Arolser Bürgerhaus

Wann? 27.11.2010 11:00 Uhr

Wo? Bürgerhaus, Bad Arolsen DEauf Karte anzeigen
Veranstaltungsplakat
Bad Arolsen: Bürgerhaus | "Freizeitkünstler beeindrucken mit ihrer Hobbyausstellung im Bürgerhaus". So lautete damals die Überschrift in der Zeitung.

Vor 35 Jahren ist die traditionelle deutsch-belgische Hobby-Ausstellung geboren worden.

Die Idee ging damals von dem belgischen Wachtmeister Lieven Braet aus, der schon mit vorangegangenen Ausstellungen Furore machte.

Die meisten der Hobby-Künstler lernten sich per Zufall kennen. In Theo Zeides, dem Tischlermeister, fand er einen aufgeschlossenen Partner. Die Resonanz, die die beiden unter Gleichgesinnten fanden, überraschte sehr.

Über 30 Hobby-Künstler aus - damals - Arolsen und Umgebung gestalteten die Ausstellung, die nicht nur Beispiele für Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung zeigte, sondern auch deutsch-belgische Partnerschaft demonstrierte.

Insgesamt wurden über 200 verschiedene Kunstwerke gezeigt, von Feierabendkünstlern aus Arolsen, der umliegenden Region und natürlich aus Belgien.

Die Ausstellung fand ein großes Echo, war sie die erste Schau dieser Art, die zahlreiche Besucher aus dem gesamten nordhessischen Raum anlockte. Bereits bei dieser ersten Ausstellung entbrannte der Wunsch, im kommenden Jahr dem Publikum in noch größerem Rahmen eine ähnliche Ausstellung zu präsentieren.

Der größte Teil der Arbeiten lässt sich in den künstlerischen Schaffensbereich einordnen.

Die Aussteller sind bis zum heutigen Tag bemüht, fachkundige Erläuterungen zu erteilen. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Besucher zu animieren, selbst im künstlerischen Bereich tätig zu werden.

Auch in diesem Jahr wird es wieder so sein, wenn die 36. Hobbyausstellung am 1. Adventswochenende (27. und 28. November) ihre Tore öffnet.

Bereits zum vierten Mal ist der Verein zur Förderung der Christian-Rauch-Schule Bad Arolsen und zum zweiten Mal in Kooperation mit dem Förderverein der Stadtbücherei Bad Arolsen mit einem gemeinsamen Bücher-Stand vertreten.

Die Ausstellung ist im Bürgerhaus in Bad Arolsen von 11:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Schauen Sie ruhig einmal vorbei - wir freuen uns auf Ihren Besuch!

... und besuchen Sie auch den Bad Arolser Weihnachtsmarkt rund um den Kirchplatz.

Es lohnt sich!

Weitere Informationen zum Förderverein der Christian-Rauch-Schule findet Ihr hier
0
2 Kommentare
24.430
Katja Woidtke aus Langenhagen | 09.11.2010 | 10:55  
29.859
Heidrun Preiß aus Bad Arolsen | 09.11.2010 | 12:06  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.