TSV Schwaben Augsburg vs. RSV Roßdorf

In dieser Situation fällt das 1:0 ; mehr unter www.horst-krischke.de/myheimat-de
4Bilder
  • In dieser Situation fällt das 1:0 ; mehr unter www.horst-krischke.de/myheimat-de
  • hochgeladen von Horst Krischke

www.horst-krischke.de

Der heutige Gegner der Schwaben Damen aus Augsburg war der 1924 gegründete RSV Roßdorf. Roßdorf liegt in der Nähe der Universitätsstadt Marburg, der Kreisstadt des Landkreises Marburg-Biedenkopf und ist mit 80.000 Einwohnern die siebtgrößte Stadt in Mittelhessen.
Der Routenplaner zeigte dem Gegner, mit ihren beiden Neunsitzer-Bussen vor Fahrtbeginn 423 km bis Augsburg an. Das sind 4Stunden und 20 Minuten einfache Fahrzeit, wenn es gut läuft.
Entfernungen, die die jungen Frauen mit ihren Betreuern und Anhängern meist an einem Tag hinter sich bringen. Im Profifußball eine ganz normale Entfernung, mit Anreise am Vortag und Übernachtung im Luxushotel. Aber im Amateurbereich ohne großes Budget ein Freizeit-Mammutprogram mit viel Enthusiasmus und Hingabe zum runden Leder.
Auch für mich hieß es an diesem Sonntag Morgen die Pferde zu satteln und eine knappe dreiviertel Stunde Anfahrt von Rain am Lech bis ins Ernst-Lehner Stadion nach Augsburg.
Der 22. April war auf den ersten Blick ein grauer, nichtssagender Tag im Jahresverlauf des Kalenderjahres 2012. Auf den zweiten, genaueren Blick und in die Gesichter der Damen des TSV Schwaben Augsburg versprach es ein schweißtreibender, kampfbetonter 15. Spieltag in der Regionalliga Süd der Damen zu werden.
Der unbedingte Siegeswille stand jeder jungen Fußballerin ins Gesicht geschrieben.

Sieht man sich die Tabelle an, ist es ein Nachbarschaftsduell des Vierten gegen den Fünften. Ein Pünktchen steht der TSV Schwaben vor seinen Kontrahentinnen und genau deshalb ein packendes Duell auf Augenhöhe. Obwohl beide Frauenteams gefestigt im Tabellengefüge sitzen und weder auf- noch absteigen werden, zählt bei den Damen noch der unbedingte Siegesgedanke einer intakten, charakterstarken "Mannschaft". Somit freute ich mich riesig auf ein Duell der Tabellennachbarinnen.

So, angekommen in Augsburg, Grüße hier und Grüße da, aber wo ist denn mein Patenkind, die ein Elftel der Schwaben Mädels darstellt?
Aha, in der zum Einlaufen bereiten Formation.
Endlich Anpfiff und schon rollt der Ball.

Die Augsburger Truppe nahm von Anfang an das Heft in die Hand und um es vorwegzunehmen, sie gaben es bis zum Abpfiff auch nicht mehr aus der Hand.

Aber der Reihe nach.

Gerade angefangen hatte das Spiel schon seinen ersten Höhepunkt. In der achten Minute sah Denise Perfetto, das die Torhüterin der Roßdorferinnen etwas zu weit vor ihrem Tor stand. Schon nahm der Ball aus 25 Metern den einzigen und zwar direkten, unhaltbaren Weg ins linke lange Eck. Es hatte den Anschein, das der Ball minutenlang in der Luft war und jeder wußte in jeder Sekunde auf dem Weg ins Netz, der würde passen. Das tat er dann auch, 1:0.
"Gut so".

Dieses 1:0 hätte den Augsburgerinnen das nötige Selbstvertrauen geben müssen, das man braucht, um ein Spiel heimzuschaukeln. Ohne großen Höhepunkt nahm das Spiel seinen Lauf. Den ein oder anderen guten Spielzug gab es zwar zu beklatschen, aber auch sehr viele Fehlpässe prägten das Spiel bis zur Halbzeit.
Nach dieser hatten die Gäste auch ihre erste und einzige Sturm- und Drangphase des Spiels.
In der 52. Minute wurde eine schöne Einzelaktion einer Augsburgerin innerhalb des Roßdorfer Sechzenmeterraumes mit einem Foulspiel unterbrochen. Die Schiedsrichterin deutete sofort und ohne zu zögern auf den Elfmeterpunkt.
"Gut so".

Ein zweites Tor würde jetzt den Schwaben Damen eventuell die nötige Ruhe im Spiel verleihen, um die restliche Spielzeit souverän abzuspielen. Aber leider kommt es Erstens anders und Zweitens als man denkt. Die Torhüterin der Roßdorferinnen ahnte die Ecke der Schützin und hielt den nicht sehr platzierten Schuß. Elfmeter verschossen.
Nicht "Gut so".

Nach gut einer Stunde hatten die Gäste dann noch eine Chance durch einen Heber, der knapp sein Ziel verfehlte.
Im Gegenstoß aber dann konnten sich die Augsburgerinnen einen Weg durch die Mitte bahnen und standen zu Zweit dann vor der Roßdorfer Torwartfrau. Diese wurde gekonnt umspielt und mein Patenkind Selina Schmidt vollendete zum 2:0 Endstand in der 64. Minute.
"Gut so".

Somit beträgt der Abstand zum RSV Roßdorf nun 4 Punkte. In der Rückrunde sind nun noch drei Spiele offen, in denen noch neun Punkte zu vergeben sind. Als nächster Gegner steht der Tabellenführer vom SC Sand auf dem Spielplan.
Am Sonntag, den 06. Mai um 14.00 Uhr ist das nächste Heimspiel des TSV Schwaben Augsburg gegen die Damen des Hegauer FV, die momentan an 9. Stelle der Tabelle stehen.
Da werden die Zuschauer wieder ein Damen Fußballspiel mit viel Kampf, schönen Spielzügen und hoffentlich vielen schönen Toren erleben können.

...und?

Und das ist "Gut so".

Um noch mehr Bilder vom Spiel zu sehen, bitte hier Klicken: http://www.horst-krischke.de/myheimat-de

Bürgerreporter:in:

Horst Krischke aus Rain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.