Validation – In den Schuhen des Anderen gehen

19. März 2012
19:00 Uhr
Zeughaus Hollsaal a, 86150 Augsburg

Menschen mit Demenz konfrontieren uns mit Verhaltensweisen, die wir zunächst nicht verstehen können. Sie sind begründet in der Vergangenheit des Betroffenen oder haben etwas mit seiner aktuellen Lebenssituation zu tun. Mit Validation, einer besonderen Umgangs- und Kommunikationsform, kann es gelingen mehr Verständnis für die Welt Demenzkranker zu entwickeln. „In den Schuhen des Anderen gehen“ bedeutet für Angehörige, Pflegepersonen oder jeden, der mit Demenzkranken zu tun hat, Kontakt zu halten und damit Umgang und Beziehung befriedigender zu gestalten.

Unsere Referentin, Frau Gertrud Reitberger, Krankenschwester im Team der Gerontopsychiatrischen Ambulanz des BKH Augsburg, berichtet aus ihrer langjährigen Erfahrung in der Begleitung demenzkranker Menschen, wie Validation erfolgreich gestaltet werden kann. Den Demenzkranken so anzunehmen, wie er ist, das will Validation erreichen. Dieses Erfolgsrezept kann die Referentin gerne auch mit Fallbeispielen aus dem Zuhörerkreis verdeutlichen.

Der Vortrag findet am Montag, den 19. März 2012 um 19:00 Uhr im Zeughaus, Zeugplatz 4, 86150 Augsburg Hollsaal a, 1. Stock statt.

Bürgerreporter:in:

Franz Ratzinger aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.