So schreibe ich Veranstaltungsbeiträge auf myheimat, die auch gefunden werden!

Teilausschnitt eines Veranstaltungsbeitrags mit über 1.300 Suchmaschinen-Besuchern: Präzise Überschrift, Keywords wiederholt, Synonyme verwendet, aussagekräftige Stichwörter vergeben, Foto mit korrekter Bildunterschrift eingebaut, wichtige Infos drin,...
  • Teilausschnitt eines Veranstaltungsbeitrags mit über 1.300 Suchmaschinen-Besuchern: Präzise Überschrift, Keywords wiederholt, Synonyme verwendet, aussagekräftige Stichwörter vergeben, Foto mit korrekter Bildunterschrift eingebaut, wichtige Infos drin,...
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Ihr wollt, dass möglichst viele Leser von einer Veranstaltung erfahren? Damit auch potenzielle Leser, die nicht auf myheimat aktiv sind, auf eure Veranstaltungsbeiträge stoßen, gibt es ein paar Tricks. Wer die folgenden Methoden in seinem Veranstaltungsbeitrag verarbeitet, erhöht die Chancen beträchtlich, dass sein Beitrag nicht nur von myheimat-Bürgerreportern, sondern auch von Suchmaschinen-Nutzern gefunden wird.

Die Überschrift ist das A und O! Bei Veranstaltungsbeiträgen ist es meist am effektivsten, die Veranstaltung, den Ort und das Datum zu nennen. Beispiel für eine gelungene Überschrift bei einem Veranstaltungsbeitrag (siehe auch Screenshot). Nicht nur die Überschrift ist ideal für einen Veranstaltungshinweis formuliert, auch sonst ist dieser Beitrag weitgehend suchmaschinenoptimiert geschrieben. Anders lässt es sich kaum erklären, dass ein Dorf-Weihnachtsmarkt in einer Region, in der es noch keine myheimat-Community gibt, mehr als 2.000 Zugriffe erzielt hat, über 1.300 davon über Suchmaschinen wie Google & Co.

Worauf ihr noch bei Veranstaltungsbeiträgen achten könnt:

• Veranstaltungen mit Ort und Datum in den Kalender eintragen (dazu im Beitrag-erstellen-Formular die Buttons "Zeit in den Kalender eintragen" und "Platz anlegen" anklicken).

Uhrzeiten am besten so angeben: 9 Uhr / 9.15 Uhr – also ohne überflüssige Nullen (nicht: 09.00 Uhr / 09.15 Uhr). Anders verhält es sich mit dem Datum. Da suchen die Leute online nämlich meistens nach Daten mit folgendem Schema: TT.MM.JJJJ. Also etwa 09.08.2011.

• Alle relevanten Informationen sollten in den 1. Absatz des Beitrags gepackt werden. Darin werden die W-Fragen beantwortet: Wer macht was wann wo wie und warum?

Schlüsselbegriffe sollten auch möglichst im 1. Absatz auftauchen. Es schadet generell nicht, Schlüsselwörter im Text öfters einzubauen und auch mal Synonyme zu verwenden.

• Was sind Schlüsselwörter in Veranstaltungsbeiträgen? Schlüsselbegriffe sind der Name der Veranstaltung, der Name des Veranstalters (z.B. Verein) oder einzelne Programm-Höhepunkte. Wenn regional bekannte Persönlichkeiten kommen oder auftreten, eignen diese sich ebenfalls als Schlüsselbegriff.

• Ganz wichtig: Nutzt die Möglichkeit, beim Beitrag erstellen in der Zeile unterm Textfeld, Stichwörter zu vergeben. Diese Stichwörter sind optimalerweise eure Schlüsselwörter. Beispiel für gute Schlüsselbegriffe in einem informativen Beitrag über ein Stadtfest: „Stadtfest Ort 2011, Ort Stadtfest 2011, Stadtfest Ort 2011 Programm, Stadtfest Ort 2011 Fotos, Stadtfest Ort 2011 Bilder, Stadtfest Ort 2011 Datum, Stadtfest Ort 2011 Beginn“.

• Die Kombination zwischen Veranstaltung, Ort und Jahreszahl ist dabei ziemlich relevant. Insbesondere bei Festen und Terminen, die alle Jahre wieder stattfinden, ist die Jahreszahl entscheidend. Sonst suchen eure Nachbarn womöglich vergeblich nach dem Termin fürs Straßenfest 2011 und finden stattdessen nur den Termin für das Straßenfest aus dem Vorjahr, weil dieses schon Zugriffe hat und bei Google höher platziert ist. Dem beugt ihr vor, wenn ihr regelmäßig die Jahreszahl hinter den Namen der Veranstaltung schreibt.

• Überhaupt sollte euer Veranstaltungsbeitrag informativ sein. Je mehr Infos, desto besser. Denn wenn euer Beitrag schon alle wichtigen Infos über eine Veranstaltung enthält, müssen die Leser nicht woanders nach mehr Informationen suchen. Von großer Bedeutung sind qualitative Informationen natürlich vor allem bei Veranstaltungen, die ihr bzw. euer Verein selbst veranstalten. Wenn ihr jedoch auf eine Veranstaltung hinweist, bei der ihr eure Informationen nicht aus erster Hand habt, dann gebt eure Informationsquelle als Link an. Auch, wenn ihr nur auf eine Veranstaltung aufmerksam machen wollt, das Programm jedoch woanders viel ausführlicher beschrieben wird, einfach einen Link zur Quelle setzen.

• Trotzdem nicht abkupfern, sondern den Inhalt in eigenen Worten wiedergeben und begründen, warum ihr auf die Veranstaltung aufmerksam macht. Also warum ihr sie gut findet und wie ihr davon erfahren habt. Bitte bei kostenpflichtigen Veranstaltungen euren Hinweis nicht so schreiben, dass der Veranstaltungsbeitrag nach platter Werbung klingt. Sondern sachlich und informativ bleiben, aber durchaus garniert mit eurer eigenen Meinung. Wenn ihr selbst Veranstalter einer nicht-kommerziellen Veranstaltung seid (z.B. Vereinsfest, Fußball-Turnier, Benefiz-Konzert) und ihr den Bezug zu eurer Veranstaltung klar erkennbar macht, dann ist es allerdings nicht schlimm, wenn man euren Zeilen ein bisschen Vorfreude anmerkt.

Wir hoffen, dass euch diese Hinweise weiterhelfen. Habt ihr noch Ergänzungen oder Fragen? Wir freuen uns über euer Feedback!

Wie ihr Texte leserfreundlich gestaltet und Links sinnvoll setzt, erfahrt ihr in diesem Beitrag. Noch mehr Kniffe, was ihr auf myheimat mit Beiträgen machen könnt und zahlreiche andere Tipps gibt's in der myheimat-Hilfe!

Bürgerreporter:in:

Michael S. aus Augsburg

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