„Ich will heim!“ Leben mit Demenz – Daheim oder im Heim?

18. November 2013
19:00 Uhr
Zeughaus, Hollsaal a+b, 86150 Augsburg

Ich will heim! Mit diesem Wunsch konfrontieren Demenzkranke sehr häufig Pflegekräfte in Einrichtungen, aber auch pflegende Angehörige im häuslichen Umfeld. Kann man diesen Wunsch erfüllen?

Natürlich bedeutet das Leben und die Betreuung im gewohnten Umfeld für den Demenzkranken immer eine gute Lebensqualität. Aber wie lange kann ich das als Angehöriger leisten? Gibt es zum Pflegeheim eine Alternative? Welche Anforderungen muss eine Einrichtung erfüllen, dass ich meinen Angehörigen mit gutem Gewissen aus der Hand geben kann? Wie kann ich auch weiter für meinen Angehörigen da sein? Es stellen sich viele Fragen.

Frau Ute Streicher, Neurologin und Leiterin der Hessing Memory Klinik in Augsburg, kann sicher aus ihrer reichen Erfahrung mit Demenzkranken und pflegenden Angehörigen eine Reihe von Überlegungen und Entscheidungshilfen aufzeigen, die jedem auf diesem schwierigen Weg mehr Sicherheit geben.

Die Veranstaltung ist wie immer kostenfrei. Es stehen 120 Plätze zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bürgerreporter:in:

Franz Ratzinger aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.