Frohe Ostern 2022

Kirche St. Jakob - Palmsonntag, Einzug von Jesus in Jerusalem
4Bilder

Wir sagen oft, wir können das Nahen des Frühlings am Geruch erkennen. Wir atmen diese frische Luft tief ein.
Es liegt an diesem besonderen Duft, an den ersten warmen Sonnenstrahlen, am blauen Himmel, am Zwitschern der Vögel, dass wir uns gut fühlen.
Die Natur erwacht – ein neuer Anfang. Auch Gott möchte uns Menschen einen neuen Anfang geben. Ein neues Leben, das über den Tod hinausgeht. Gott hat für jeden einzelnen von uns einen perfekten Plan für sein persönliches Leben und möchte, dass wir uns vertrauensvoll an Ihn wenden.
Jesus sagt:Ich bin gekommen, damit sie (die Menschen) das Leben in seiner überfließenden Fülle haben“. Die Bibel: Johannes Evangelium Kapitel 10, Vers 10.
Gott liebt die Menschen, aber er hasst die Sünde.
In der Bibel steht: "Darin wurde offenbar die Liebe Gottes zu uns, dass Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben können."

Ostern hat also weder etwas mit Osterhasen noch mit bunten Eiern zu tun. Wir feiern Ostern, weil durch seine Tat am Kreuz Jesus uns frei macht von der Sünde durch sein kostbares Blut.
Die Liebe besteht also nicht darin, dass wir Gott geliebt haben, sondern, dass er uns geliebt hat und seinen Sohn zur Versöhnung für unsere Sünden gesandt hat.

Im Römerbrief Kapitel 6, Vers 23 steht: „Denn der Sünde Sold ist der Tod, die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Jesus Christus“.

Martin Luther sagte:Obwohl der Mensch große Sehnsucht nach Gerechtigkeit hat, ist er aber aufgrund seiner Gefallenheit nicht fähig zu ihr.“ Der heilige Gott ist auf der einen Seite ein Gott der die Menschen liebt, doch ist er auch Richter. Seine Heiligkeit ist nicht mit Sünde vereinbar. Er prüfte damals und prüft auch heute noch die Menschen und kommt zu dem harten Urteil: „Keiner ist klug, keiner fragt nach Gott. Alle sind vom richtigen Weg abgewichen, keinen einzigen kann Gott noch gebrauchen.“

Jesus, der ohne Sünde war, war bereit, stellvertretend für uns den Preis am Kreuz zu bezahlen. Durch sein Blut erhalten wir die Vergebung unserer Sünden.

Ostern ist ein fröhliches Fest für uns Christen, denn am dritten Tag ist Jesus auferstanden von den Toten. Der Ostermorgen ist auch ein Sieg über unseren Kleinglauben, über unsere Angst und Verschüchterung.

Christus ist auferstanden, damit wir uns den Mut nicht nehmen lassen.
Christus ist auferstanden
, damit wir dem „Reich Gottes“ mehr trauen als dem „realen Leben“. 
Christus ist auferstanden, damit wir dem „Reich Gottes“ und seiner Gerechtigkeit leben – Christus ist auferstanden, damit wir uns nicht irre machen lassen, von den angeblichen Realitäten in unserer Welt, in unserer Gesellschaft, Wirtschaft oder Politik.
Jesus Christus ist wahrhaftig auferstanden, um uns Menschen das ewige Leben zu geben, sofern wir an ihn glauben und von ganzem Herzen nachfolgen.

Die Kirche St. Jakob in Augsburg hat sich mit einer schönen Ostergestaltung auf das Fest vorbereitet. Gehen Sie doch an Ostern mal wieder in die Kirche, in die Gemeinde in ihrem Stadtteil und haben Sie Anteil an der Osterfreude.

Bürgerreporter:in:

Marion-Christa Nickel aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.