Eure Meinung ist gefragt: Was haltet ihr von der Kommentiermöglichkeit für Unregistrierte?

Soll sich myheimat für die unregistrierten interessierten Leser von außen öffnen oder sollen wir zu der alten Funktion zurückkehren?
  • Soll sich myheimat für die unregistrierten interessierten Leser von außen öffnen oder sollen wir zu der alten Funktion zurückkehren?
  • hochgeladen von Christine Braun

Hallo liebe Bürgerreporter,
wir haben eine wichtige Frage an euch und bitten euch deshalb um ausgiebiges Feedback.
Weil wir den Eindruck haben, dass ein Teil von euch unzufrieden mit der Funktion der Kommentiermöglichkeit durch unregistrierte Leser ist, stellen wir die im August eingeführte Funktion auf den Prüfstand.
Wir möchten gerne umfassend hier eure Meinung(en) dazu einsammeln.

Zum Hintergrund für euch hier nochmal das Wichtigste zur Funktion:
Warum wurde die Funktion auf myheimat eingeführt?
Wir hatten die Kommentiermöglichkeit für unregistrierte Leser auf myheimat.de eingeführt, weil wir sehr viel Feedback bekommen hatten von Lesern, die noch nicht registrierte Nutzer sind, und auch von einigen von euch, deren Freunde/Verwandte gerne kommentieren, sich dazu aber nicht extra registrieren wollten. Viele Leser wollen sich nicht gleich anmelden bei einem Portal, wohl aber einen Kommentar hinterlassen bei einem Artikel, der sie interessiert und bewegt. Diese Funktion gibt es analog bei sehr vielen Blogs oder Mitmachportalen. Auf diesem Hintergrund fanden und finden wir das auch grundsätzlich eine gute Idee, dass Leser Beiträge und Diskussionen durch Kommentare bereichern können. Die Zahlen zeigen, dass myheimat inzwischen auch in großer Menge von Menschen gelesen wird, die nicht registriert sind. Denen wollten wir es erleichtern "sich auch mal zu trauen" etwas beizusteuern.

Warum stellen wir die Funktion auf den Prüfstand?
Wir haben bisher genau verfolgt, wie die Funktion angenommen und genutzt wird, sahen aber eigentlich bisher keine Veranlassung, die Funktion wieder zu deaktivieren. Wir waren sogar positiv überrascht: Viele wirklich sachliche Kommentare wurden von Nichtregistrierten geschrieben. Hier einige Beispiele:
http://www.myheimat.de/naumburg/politik/staatlich-...
http://www.myheimat.de/burgdorf/politik/wird-die-o...
http://www.myheimat.de/donauwoerth/politik/wann-be...
http://www.myheimat.de/lichtenstein/ratgeber/abmah...

Wir konnten bisher nicht feststellen, dass das Aufkommen von Trollen oder anonymen Stänkerern durch die Einführung der Kommentiermöglichkeit durch Unregistrierte zugenommen hat. Natürlich waren, das war auch zu erwarten, unter den Kommentaren Unregistrierter auch einige mit klaren AGB-Verstößen dabei, die wir umgehend gelöscht haben. Aber auch beim Kommentieren durch registrierte Nutzer können wir Verstöße gegen den Verhaltenskodex und unsere AGB ja letztlich leider nicht verhindern. Auch hier mussten wir in der Vergangenheit immer wieder mal eingreifen. Dass unter den Kommentaren unregistrierter Leser auffallend mehr Verstöße begangen wurden als unter denen der registrierten Nutzer, konnten wir bisher nicht beobachten.

Dies gibt aber nicht den Ausschlag: Was den Ausschlag gibt, ist eure Zufriedenheit bzw. euer Unbehagen hinsichtlich dieser Funktion. Wir verschließen uns daher auch hier nicht eurem Feedback: wenn die Kommentare unregistrierter Leser für euch keinen Mehrwert darstellen und eure Beiträge eurer Meinung nach nicht bereichern, sondern stören, werden wir es in Betracht ziehen, dieses Feature wieder zu deaktivieren.

Eure Meinung ist also gefragt! Was haltet ihr von der Kommentiermöglichkeit durch Unregistrierte: Soll sich myheimat für die unregistrierten interessierten Leser von außen öffnen oder sollen wir zu der alten Funktion zurückkehren?
Wir freuen uns über möglichst zahlreiches Feedback, gerne hier als Kommentar oder auch direkt an uns unter team@myheimat.de!
Sollte sich hier nicht bereits ein klarer Trend abzeichnen, werden wir euch demnächst mit unserem dann neu eingespielten Voting-Tool die Möglichkeit geben, anonym abzustimmen, ob wir die Funktion wieder abschaffen sollen oder nicht. Sozusagen als "1. Bürgerreporterentscheid" :-)

Danke für euer Feedback und herzliche Grüße
Euer myheimat-Team

Bürgerreporter:in:

Christine Braun aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.